am 03.03.2023 19:10
Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
@hvd : Danke für die interessante Liste! Die Börse online lese ich natürlich auch (freundlicherweise bezahlt comdirect seit vielen Jahren mein Abo), die Liste habe ich aber nicht gesehen. Stammt die aus der aktuellen Print-Ausgabe? Oder von der Website?
In der aktuellen Ausgabe 9/2023 (EVT: 2.03.2023) der Börse Online hat die Redaktion übrigens als Titelgeschichte eine Liste der "25 sichersten Aktien der Welt" veröffentlicht, fast so wie eine nmh-Sterneliste. Zum Glück ist der Artikel viel sachlicher und weniger marktschreierisch als das Pöpsel-Cover; die Namen der beiden Autoren des Textes (Tobi Schorr und Jörg Lang, das sind zwei alte Haudegen, die ich gut kenne und die sich wirklich mit Aktien auskennen) sprechen für Qualität. Anders als bei vielen nmh-Listen geht es aber nicht nur um Charttechnik (die Redaktion hat Aktien gesucht, die einen hohen Prozentsatz Gewinnmonate, einen niedrigen Drawdown, eine hohe Sortino-Ratio und möglichst kurze Kursverlust-Zeiträume aufweisen), sondern auch um fundamentale Daten (das KGV sollte weit unter dem langjährigen KGV-Durchschnitt liegen, und der Unternehmensgewinn sollte in 2023e -- also erwartet -- stark steigen). Auf dieser Basis hat die Redaktion eine 25er-Liste veröffentlicht. Darunter sind viele bekannte und beliebte nmh-Sterneaktien (zum Beispiel Altria, Arch Capital, Ball, Blackrock, Fastenal, Fiserv, Henry Schein, Inditex, L3Harris, Lowe's, Ross Stores, TJX), aber auch völlig neue Aktien wie z.B. AmerisourceBergen oder Chubb. Für jede der 25 Aktien macht die Redaktion -- wie immer -- Vorschläge für Kursziel und Stopkurs. Allein für diese Liste lohnt sich der Kauf der aktuellen Ausgabe der Börse online. Jetzt an Eurer Tankstelle erhältlich!!
Vor einigen Tagen hat hvd auf Home Depot hingewiesen. Auch von mir grünes Licht dazu: Der langfristige Aufwärtstrend sieht wunderbar aus, ein Charttechniker würde allerdings mit dem Einstieg warten, bis die 200-Tage-Linie (292 Euro) zurückerobert ist. Schnäppchenjäger dürfen natürlich auch jetzt schon kaufen. Und ganz ideal ist wie immer ein gestaffelter Einstieg: die Hälfte jetzt kaufen und die andere Hälfte, wenn die Aktie in ihren Aufwärtstrend zurückgekehrt ist. Ich empfehle einen Stopkurs im Bereich um 250 Euro, also unter dem Tiefpunkt im Mai 2022.
Meine Leserinnen und Leser sind -- auch hier Zustimmung zu hvd -- ebenfalls schon lange in Novo-Nordisk investiert und halten die Aktie weiter. Meiner Meinung nach ist das Papier auch aktuell noch ein klarer Kauf. Ich hatte im Januar einen Stopkurs bei 100 Euro vorgeschlagen, dabei bleibt es vorerst. Sicher ist sicher!
@ppjjll : Es tut mir leid, dass Du mit Deinen Aktien im Moment im Verlust bist. In den letzten Monaten ist der Gesamtmarkt stark gestiegen - übrigens ganz anders als ich es erwartet und vorhergesagt habe. Mit einem derart starken Anstieg hatte ich nicht gerechnet; ich freue mich, dass ich da falsch gelegen bin. Im Moment, seit Anfang Februar 2023, ist aber Wassertreten angesagt. Ich empfehle Dir, darauf zu achten, dass Deine Verluste nicht ausufern. Das erreichst Du mit Stopkursen. Wenn Du ansonsten Aktien, die steigen, weiter hältst, wirst Du Deine momentanen Verluste mit Sicherheit wieder aufholen. Nur nicht den Mut verlieren!!
Schönes Wochenende an alle
herzliche Grüße aus München
nmh
am 03.03.2023 19:40
Die Liste ist von heute aus Börse online daily. Kostenlos, wenigstens für mich.
am 03.03.2023 20:48
@Mr. Dachs schrieb:
Novo Nordisk habe ich bereits in meinem Portfolio. Die haben im letzten Jahr neben ihrem Insulin-Mitteln auch noch ein erfolgversprechendes Abnehm-Produkt auf den Markt gebracht.
Vorsicht!
Eli Lilly hat ein besseres Präparat kürzlich zugelassen bekommen, als ganz neue Wirkstoffklasse das erste Twincretin eingeführt, das wird nun bald auf dem Markt kommen.
Es ist dem sehr guten Semaglutid (Ozempic, Wegovy) von Novo Norddisk überlegen, d.h. die Karten werden bei Diabetes und Adipositas durch Tirzepatid (Mounjaro) neu gemischt.
Wobei Novo Nordisk eine sehr gesunde Firma bleiben wird, sie ist aber auch hoch bewertet.
am 03.03.2023 21:02
@nmh schrieb:Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!
@hvd : Danke für die interessante Liste! Die Börse online lese ich natürlich auch (freundlicherweise bezahlt comdirect seit vielen Jahren mein Abo), die Liste habe ich aber nicht gesehen. Stammt die aus der aktuellen Print-Ausgabe? Oder von der Website?
Ich glaube ich lasse mir meine Online-Abos nun von @nmh bezahlen, der wird sicherlich davon begeistert sein.
Wobei ich albern billig bin, denn der Münchner sammelt alles, was irgendwie Daten liefert, das nennt man Börsen-Obsession.😂
am 07.03.2023 00:22
@Storm Da hast Du natürlich recht, dass Eli Lilly wohl das etwas effektivere Abnehmmedikament entwickelt hat, als Novo Nordisk. Allerdings gehe ich feste davon aus, dass der Markt mit Adipösen Menschen groß genug für beide Unternehmen sein sollte. Kurzfristig ist Eli Lilly zudem recht deutlich unter die 200-Tagelinie gefallen.
07.03.2023 18:31 - bearbeitet 07.03.2023 18:33
07.03.2023 18:31 - bearbeitet 07.03.2023 18:33
Na ja, Lilly setzt in den USA Novo Nordisk bereits jetzt bei Insulin unter erheblichen Druck, sie haben kürzlich ihre Preise um 70% gesenkt, und politisch wurden die anderen Hersteller schon leicht angezählt, so kostet es bei Lilly 30 USD/Monat, während die anderen noch 100 USD für den Monat sehen wollen.
Und dort zahlt man vieles selbst, bzw. hat man eine deutliche Zuzahlung.
Bei Wegovy gibt es massive Lieferprobleme, u.a. durch das Pensystem und ggf. bei der Synthese von genug Semaglutid. Selbst die geringeren Dosen bei Ozempic sind teils von Knappheit betroffen.
Der Preis von Wegovy in den USA ist dreist mit ca. 1000 USD/Monat, mal sehen ob sie den Bogen damit nicht überspannen.
Es wird sicherlich für Nordisk ungemütlicher, egal ob man von einem großen Markt ausgeht, und in Europa sind solche Priese sowieso nicht durchsetzbar, vom Rest der Welt mal ganz zu schweigen.
am 07.03.2023 18:52
d h.du würdest eher Lilly statt Nordisk im Depot haben wollen
aber der aktuelle Chartverlauf sagt etwas anderes aus
am 07.03.2023 19:21
Ich habe vor wenigen Monaten Eli gegen Novo ausgetauscht. Seitdem +10% mit Novo vs. Verlust mit Eli. Es ist aber sicher nur eine Momentaufnahme. Das Portfolio von Novo iat einfach dünn, Insulin und rek. Faktor VII. Mehr nicht. Eli ist dagegen ein big player, der in vielen medizinischen Bereichen aktiv ist...
Viele Grüße!!
am 07.03.2023 19:23
am 07.03.2023 19:42
ich lasse Novo noch etwas laufen und ziehe den SL eng nach. Wenn es dann "krachen" sollte, kaufe ich aktuell lieber etwas Tech (Apple, Microsoft, Alphabet), Quanta Services und meine drei ETFs nach (Vanguard All World, S&P500 und NASDAQ). Aus der Pharmasparte steige ich dann aus und investiere dort nicht mehr...das sehen aber sicher viele hier ganz anders....!! Meine ETFs haben sich, den furchtbaren Umständen der aktuellen Weltlage zum Trotz, sehr gut gehalten. Ich habe im vergangenen Jahr kräftigst antizyklisch mittels Sparplan nachgekauft. Das zahlt sich seit Jahresbeginn ganz langsam aus...
Viele Grüße