am 02.03.2023 01:37
6. Quartal? Dann hast du Ende 2021 gekauft?
Vielleicht tröstet dich der MSCI World... da geht es seit ein paar Monaten wieder aufwärts.
Du hast hauptsächlich US-Aktien? Maersk‑CEO: „Risiko einer Rezession in den USA extrem gering“
am 02.03.2023 08:01
@ppjjll schrieb:So die Verluste gehen bei mir jetzt bald ins 6. Quartal .... kann es auch mal wieder laufen?
Es läuft immer! Das ist seit Jahrzehnten Fakt! Es strebte immer aufwärts. Im Zickzack der Börse muss man geschmeidig bleiben.
Was sind schon 6 Quartale von 30/40/50 und mehr Jahren?
Überprüfe 1 bis 2 mal im Jahr deine Strategie mit der du wirklich gut schlafen kannst @ppjjll ! Überlege, wo du hin willst, wie du das erreichen willst und kannst und dann gehe deinen Weg.
Die Börse ist keine Einbahnstraße. Der Spruch ist so ausgelutscht, ich mag ihn gar nicht. Aber er stimmt nun mal und viele Anleger sind sich dessen Gehalt einfach nicht bewusst.
Alles Gute!
02.03.2023 08:27 - bearbeitet 02.03.2023 08:44
Nun, vielleicht solltest du auch mal ehrlich ausloten ob und welche Verluste hausgemacht sind.
Wenn man die Strategien unserer drei Großmeister (und ich nenne hier bewusst keine Namen)
miteinander vermischt, kann man sich nämlich mit Leichtigkeit über stetig gleichbleibende Verluste freuen... ![]()
hx.
am 02.03.2023 08:27
Kleiner Nachschlag für dich @ppjjll
MSCI World Renditedreieck seit ü50 Jahren
So, nun ist aber genug off topic!!!
am 03.03.2023 13:24
Vielleicht zur Anregung :
15 Dax Titel mit KGV <10 und hoher Dividende
aus Börse online
Für Chartisten : Münchner Rück und Heidelberg Materials (früher cement) befinden sich auf Jahreshöchst,
also weit über der 200 Tage Linie.
Wegen der fundamentalen Daten sind die genannten Aktien nicht unbedingt kaufenswert. Das muss jeder für sich entscheiden.
Wie gesagt: Die Liste dient nur zur Anregung.
am 03.03.2023 17:14
Wenn auch etwas später, war noch mit (Weihnachts-)Listen zugange, auch von mir noch ein fettes Dankeschön für die neuen 15 Titel lieber @nmh.
Besonders interessant finde ich, wie ja einige Vorredner (Vorschreiber) bereits erklärt haben, snap-on. Werkzeug scheint ja wirklich ein durchaus lohnenswertes Geschäftsfeld zu sein, wie man in Deutschland auch an der Entwicklung der Würth-Gruppe zu einem der erfolgreichsten Familienunternehmen (nicht an der Börse) erkennen kann oder auch an Einhell, dass letztes Jahr mal in einer nmh-Liste aufgetaucht war. Auch die als Aktienkauf häufig diskutierten Baumärkte zeigen ja, dass in der Branche etwas zu verdienen ist.
Novo Nordisk habe ich bereits in meinem Portfolio. Die haben im letzten Jahr neben ihrem Insulin-Mitteln auch noch ein erfolgversprechendes Abnehm-Produkt auf den Markt gebracht.
Zu guter Letzt gefällt mir eigentlich auch noch J. P. Hunt ganz gut. Im Adventskalender wurde als Transportalternative zudem noch Knight-Swift vorgestellt. Wenn man sich in dem wirklich gut laufenden Segment jedoch umschaut, scheint Old Dominion Freight Line kurz-, mittel- und langfristig am vielversprechendsten zu sein. Falsch macht man aber wohl mit keinem der drei Unternehmen etwas.
@hvd: Ein niedriges KGV kann zu einem Schnäppchen führen, es hat allerdings auch immer Gründe (Energie, Lieferketten, Mobilitätswende, Zinslast, etc.). Der Unterschied zwischen preiswert und billig kann hier sehr schnell fließend sein. Die fünf deutschen Fahrzeughersteller befinden sich schon sehr lange im einstelligen KGV-Bereich, auch wenn das Endprodukt aus meiner Sicht inzwischen deutlich besser ist, als beispielsweise von Tesla. Der Dax ist zwar recht stark ins neue Jahr gestartet, aber die (langfristigen) Probleme in Deutschland sind ja nicht alle schon gelöst, insbesondere für die KGV-Schlusslichter.
am 03.03.2023 18:46
Nochmals : Die Daten dienen zur Anregung.
Für mich sind nicht alle vorgestellten Aktien kaufenswert.
Von Automobilherstellern und -Zulieferer halte ich mich fern, auch von den genannten Banken.
Auch Vonovia ist für mich ein Kauf.
Dafür bin ich aber schon lange in Münchner Rück, Basf, Fresenius und Heidelberg investiert und habe bei Basf und Fresenius immer wieder bei tiefen Kursen nachgekauft.
Ich will die Diskussion um preiswert oder billig vertiefen. Ich halte es mit Warren Buffett, dass die Börsen irrational sind und Aktien zwischen Über- und Unterwertung schwanken.
Die meisten Anleger kaufen nicht rational , sondern lassen sich von Gefühlen leiten.
Die meisten Deutschen sind von der German angst bestimmt und kaufen erst bei hohen Kursen.
Vertiefter möchte ich nicht in die Strategie eingehen.
Dafür ist hier nicht der richtige Platz.
Edit:
Novo Nordisk habe ich schon sehr lange im Depot und bleiben auch darin noch lange Zeit. Bei Kursschwäche wird nachgekauft.
03.03.2023 18:47 - bearbeitet 03.03.2023 18:51
Naja, also niedriges kgv, ich weiß, das wird hier voll verachtet, aber letztendlich ist es das, was ein "normales" Unternehmen ausmacht:
Mache guten Gewinn und verteile ihn redlich.
Vermutlich kann man sich den Kurs einer Aktie so vorstellen, wie den Marktwert unverheirateter Männer auf Freiersfüßen (<-!) , der niedrige KGV-Mann ist eben der, der jagen kann und bei strömenden Regen mit zwei Stöcken das Lagerfeuer anmacht.
@nmh s Trend-Mann ist der, der zu jeder Party mit immer hübscheren Frauen kommt, der muss ja schon klasse sein, egal was er kann oder nicht. ![]()
In guten Zeiten und im Großstadtdschungel ist der Trend-Mann sicherlich erste Wahl für hippe Großstadtfrauen, aber in Krisenzeiten achten unsere Singlefrauen vermutlich auch auf Jagdfähigkeiten. ![]()
kgv würde ich heute höher gewichten als noch vor zwei Jahren.
Schönes Wochenende
hx.
am 03.03.2023 18:55
Deine Vergleiche sind eng am Marktgeschehen. 😀
Wenn du value und growth Aktien meinst.
Value bewähren sich häufig in Krisenzeiten, Wachstumsaktien in Haussephasen.
Es ist gut , wenn man beide Gattungen hat.
Letztere konnte mann gut 2022 nach tiefem Fall kaufen.
Meta, Nvidia , Asml und Co.
03.03.2023 19:02 - bearbeitet 03.03.2023 19:02
Und besonders gerissene Exemplare lassen sich wochentags von dem feuermachenden Schamanen aushalten, während sie sich am Wochenende die Party vom Disco Gott bezahlen lassen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben 🙂
Geschlechterrollen heutzutage natürlich beliebig austausch- und kombinierbar.
Sind Aktien die über 30 oder mehr Jahre nach oben laufen jetzt eigentlich Schamanen, Disco Gigolos auf einer nie endenden Party, oder tanzende Götter?
Schönes Wochenende,
Curtis