am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
21.10.2018 20:02 - bearbeitet 21.10.2018 20:05
Ich habe einen schönen Abstiegskandidaten entdeckt:
TIM - Telecom Italia : 121865 ->hier
Abgesehen, dass der Kursverlauf Tränen in den Augen hervorruft, hat mich ->dieser Artikel hier ermutigt.
Kurzform:
- Gesättigter Markt
- Große Ausgaben für 5G Lizenzen
- Gnadenlose Konkurrenz
- Grabenkämpfe im internen Bereich
Hey, dass sind ja schon 4G ! ![]()
Außerdem:
- Italien
- Kaum Unterscheidbarkeit bei Telekommunikationsunternehmen
Ich werde meine üblichen 20% KO-Scheine in ein MD packen und wie eine eklige Spinne im Netz lauern.
🐙 (<- es gibt keine html-Spinne...)
hx.
am 22.10.2018 09:01
@baha schrieb:Schon vor rund zwei Wochen habe ich mir überlegt, Siltronic zu shorten. Aufgrund meines bevorstehenden Urlaubs (der sich gerade dem Ende zuneigt) habe ich es aber gelassen. Mangels Zeit, unsicherer Verfügbarkeit von Internet usw.
War wohl echt zu vorsichtig. Mal wieder ;(
Dein Vorschlag wird heute auch von FSG aufgegriffen. Hier der Kommentar:
Siltronic Short: 100-Prozent-Chance
"Verkäufer haben bei Siltronic das Ruder fest in der Hand, geben die Richtung vor. Mittlerweile belaufen sich die Verluste seit dem letzten Hoch auf mehr als 40 Prozent. Mit einem Open End Turbo Short auf eine fallende Siltronic-Aktie könnte sich jetzt eine weitere Trading-Chance von 100 Prozent ergeben.
Für die im September in den MDAX aufgenommene Aktie brachte der Aufstieg in den zweitgrößten Index keine Verbesserung der Lage mit sich. Die Käufer blieben aus, Verkäufer bestimmen das Geschehen. Seit einem Hoch um 153 Euro von Anfang August befindet sich die Aktie in einer schnellen und steilen Abwärtsbewegung, deren Ende mit dem Jahrestief von 86,84 Euro noch nicht gefunden scheint. Am Freitag schlossen die Notierungen zwar leicht darüber, aber blieben auf dem tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr.
Zahlen, hui oder pfui?
Auch die Siltronic-Aktie leidet unter dem Verkaufsdruck bei Technologiewerten. Ob die am 25. Oktober vorliegenden Quartalszahlen bei der Aktie von Siltronic eine Trendwende einleiten können, bleibt abzuwarten. Aus technischer Sicht müsste die Aktie dazu die aktuell um 98,60 Euro verlaufende Abwärtsgerade nachhaltig überwinden, bestenfalls den dreistelligen Bereich zurückerobern. Solange das nicht passiert, bleiben hier die Bären am Ball und könnten, da sich kein Boden abzeichnet, das Jahrestief nach unten verschieben."
Das Chartbild sieht in der Tat grausam aus. Steiler kann ein Abwärtstrend kaum sein. Aber nach dem Kursrutsch könnte es auch erst einmal eine kleine Erholung geben. Würde die Q3-Zahlen am 25.10. abwarten. Hier noch der Chart.
am 22.10.2018 10:08
@Noxx schrieb:Moin baha,
...wurdest hier schon vermisst
...Siltronic wurde schon ganz schön abgekocht, jetzt KGV von 8,4 und Dividende von 4,6%
...warum soll es noch weiter runtergehen?
...irgendwelche Fundamentels?
... ja, ich war erstens im Urlaub und habe zweitens schon eine ganze Weile keine Hebel mehr gekauft. Ist mir zu stressig.
Ob es jetzt noch weiter runtergeht, weiß ich nicht. Vorvorletzte Woche war ich mir wie gesagt recht sicher, dass... Damals standen die noch um 110.
Die Chipbranche gerät aktuell stark unter Druck, siehe auch den SOX-Chart, es könnte also schon noch weitergehen. Mein "Lieblings-Youtuber" hat schon vor längerem ein Kursziel von 60 ausgerufen 😉
Hier ein aktueller Kommentar von ihm: https://www.finanztrends.info/siltronic-am-donnerstag-gilt-es-aber-das-schlimmste-steht-hier-noch-be...
Die Zahlen sind natürlich wie immer eine Unbekannte. Man weiß immer erst hinterher, ob es besser gewesen wäre, schon davor was gekauft zu haben 😉
am 23.10.2018 13:45
Wie man sieht, es kann durchaus immer noch weitergehen. Jetzt nur noch 84.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Kurs mit den Quartalszahlen nochmals ein gutes Stück erholt. Danach könnte es dann mit dem Sinkflug weitergehen.
"Mein" Youtuber hat vorhin auf Guidants sein Kursziel wiederholt mit 40-50 ausgerufen und auch 25 als Negativübertreibung nicht ausgeschlossen.
am 25.10.2018 11:16
Die Quartalszahlen sind da, die Erholung auch. Jetzt habe ich einen Short-Schein gekauft. CP1L5Z
am 25.10.2018 11:30
@baha schrieb:Die Quartalszahlen sind da, die Erholung auch. Jetzt habe ich einen Short-Schein gekauft. CP1L5Z
Von dem was die machen habe ich nicht die geringste Ahnung (und da halte ich mich ->strikt an Warren Buffett Nr7) aber 20% Abstand und Hebel 4 find ich gut ![]()
Dein Schein hat es in mein 1.000 € Bear Musterdepot geschafft, das ist sozusagen der Limbus oder die Zwischenhölle meines Depots ![]()
25.10.2018 11:37 - bearbeitet 25.10.2018 11:38
25.10.2018 11:37 - bearbeitet 25.10.2018 11:38
Ich hab zum Glück Ahnung von dem, was die machen 😉
Deshalb hatte ich auch schon die Aktie. Langfristig finde ich das Unternehmen nach wie vor sehr gut, auch wenn die Bewertung durchaus zu hoch gewesen sein könnte!
Aber Zykliker wie Siltronic scheinen trotz guter Zahlen vom Markt extrem schnell in den Abgrund gezogen zu werden. Und weil ich gegen den Markt keine Chance habe, gehe ich halt auch mit. In diesem Fall zumindest.
am 25.10.2018 11:49
Und da ich so gerne teile:
...und als kleine Erheiterung für euch alle: Von all den Shorts (außer Tesla, der ist nur zu Erinnerungszwecken) habe ich mich für Fiat-Chrysler entschieden...
hx.
25.10.2018 16:38 - bearbeitet 26.10.2018 13:38
25.10.2018 16:38 - bearbeitet 26.10.2018 13:38
Der CP1L5Z ist bereits 40% im Plus. Ich werde einen Gewinnsicherungs-SL einziehen. Bin vorsichtig...
... jetzt 60%... SL wird nachgezogen...
SL=3,05. Werde wahrscheinlich heute nicht mehr allzu häufig danach schauen können. Wenn der Schein damit verkauft werden sollte, bin ich auch zufrieden (EK=2,01).
am 30.10.2018 11:58
...denke über VL9P52 nach