Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:

SAP

...die Software ist anfällig für Cyberattacken

...die US-Techwerte gehen runter

...der Dax geht runter

...der Kurs ist weit rauf:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.gen...

...das KGV bei 23

...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe

Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)

...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?

2.261 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.215 Beiträge

kölle58 schrieb:

Glücksdrache schrieb:

kölle58 schrieb:

Hallo zusammen,

Mal eine indiskrete Frage.

Über welche Summen sprechen wir hier bei den Investments,

dreistellig--vierstellig--fünfstellig ?

Nur so eine Richtungsanzeige,

kann mir hier nichts genaues vorstellen, weil keine Erfahrung mit solchen Papieren.

aber wie gesagt ...ungefähr wäre nett...muss aber nicht sein.

Danke Smiley (fröhlich)

Grüße

kölle

Hallo @kölle58, hallo @Noxx,

ich möchte mich Deiner Frage und den Antworten dazu anschließen. Die Nennung der absoluten Größe, die "muss aber nicht sein". Smiley (fröhlich)

Mir geht es viel mehr um einen Austausch und darum, dass sich möglichst viele Communauten sowohl über gelungene, als auch misslungene Geldanlage-Ideen informieren können. Muss ja nicht jeder meine Fehler wiederholen.

So durfte ich hier schon jede Menge lernen, gebe auch gerne etwas weiter.

Ich darf Euch aber einen ungefähren Anhaltspunkt geben: Bei Optionsscheinen rechne ich umgekehrt, also nicht mit dem investierten Kapital. Sondern mit dem theoretischen Gesamtwert der Position, die die Optionsscheine "nachbauen".

Dieser sollte so hoch sein, dass sich Schwankungen auf die einzelne Geldanlage  auswirken, aber nichts gefährden. Also gibt es eine (interne) Maximalgrenze, die bei dem n-fachen der größten Aktienposition liegt.

Das langfristige Sparziel der Altersvorsorge verwirkliche ich weitestgehend mit "normalen" Aktien, die Optionsschein-Positionen sollen ein kleiner, kurzfristiger Rendite-Turbo sein.

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter und entspricht dem guten Geist der Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

Glücksdrache

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Drache,

die Antwort von Noxx fand ich schon OK, bezüglich oben genannter Fragestellung.

War einfach nur mal Neugierig ( ohne Hintergedanken ) in welchen Summen in die von Euch diskutierten Papieren investiert wird.

Bezüglich Altersversorgung bin ich bei Dir, diese ist bei mir faktisch abgeschlossen,

habe diese über viele Jahre hinweg in Aktien aufgebaut.

Die OS die ich ab und an hielt war für das "Kriebeln"

ähnlich wie aktuell Baumot & Geely.

Grüße

kölle   Smiley (fröhlich)

Das gefällt mir @kölle58!

Dann kann ich Dir für das Kribbeln und die Spannung (und eine Geldvermehrungschance) mal die vierte Januar-Woche empfehlen.

Da geht's dann wohl im Amazon-Beitragsbaum weiter. So um den 25.-30. Januar 2018 dürfte es die nächsten (triumphalen) Quartalsergebnisse von Amazon geben. Da gibt es vsl. kurz vorher einen Call. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich einen Optionsschein raussuchen.

Im Bereich Shorty warte ich noch darauf, dass der DAX Put wirklich aufgeht und dass der Walmart Put erfolgreich wird. Deshalb gibt es momentan auch keine neue OS-Transaktion.

Liebe Grüße

Glücksdrache

TutsichGut
Mentor ★★★
2.374 Beiträge

Da hast du recht @kölle58 .

Hochfrequenzhandel wird bei unserem Alter nicht mehr präferiert Smiley (zwinkernd)

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Glücksdrache schrieb:

kölle58 schrieb:

Glücksdrache schrieb:

kölle58 schrieb:

Hallo zusammen,

Mal eine indiskrete Frage.

Über welche Summen sprechen wir hier bei den Investments,

dreistellig--vierstellig--fünfstellig ?

Nur so eine Richtungsanzeige,

kann mir hier nichts genaues vorstellen, weil keine Erfahrung mit solchen Papieren.

aber wie gesagt ...ungefähr wäre nett...muss aber nicht sein.

Danke Smiley (fröhlich)

Grüße

kölle

Hallo @kölle58, hallo @Noxx,

ich möchte mich Deiner Frage und den Antworten dazu anschließen. Die Nennung der absoluten Größe, die "muss aber nicht sein". Smiley (fröhlich)

Mir geht es viel mehr um einen Austausch und darum, dass sich möglichst viele Communauten sowohl über gelungene, als auch misslungene Geldanlage-Ideen informieren können. Muss ja nicht jeder meine Fehler wiederholen.

So durfte ich hier schon jede Menge lernen, gebe auch gerne etwas weiter.

Ich darf Euch aber einen ungefähren Anhaltspunkt geben: Bei Optionsscheinen rechne ich umgekehrt, also nicht mit dem investierten Kapital. Sondern mit dem theoretischen Gesamtwert der Position, die die Optionsscheine "nachbauen".

Dieser sollte so hoch sein, dass sich Schwankungen auf die einzelne Geldanlage  auswirken, aber nichts gefährden. Also gibt es eine (interne) Maximalgrenze, die bei dem n-fachen der größten Aktienposition liegt.

Das langfristige Sparziel der Altersvorsorge verwirkliche ich weitestgehend mit "normalen" Aktien, die Optionsschein-Positionen sollen ein kleiner, kurzfristiger Rendite-Turbo sein.

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter und entspricht dem guten Geist der Zusammenarbeit.

Liebe Grüße

Glücksdrache

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Drache,

die Antwort von Noxx fand ich schon OK, bezüglich oben genannter Fragestellung.

War einfach nur mal Neugierig ( ohne Hintergedanken ) in welchen Summen in die von Euch diskutierten Papieren investiert wird.

Bezüglich Altersversorgung bin ich bei Dir, diese ist bei mir faktisch abgeschlossen,

habe diese über viele Jahre hinweg in Aktien aufgebaut.

Die OS die ich ab und an hielt war für das "Kriebeln"

ähnlich wie aktuell Baumot & Geely.

Grüße

kölle   Smiley (fröhlich)

Das gefällt mir @kölle58!

Dann kann ich Dir für das Kribbeln und die Spannung (und eine Geldvermehrungschance) mal die vierte Januar-Woche empfehlen.

Da geht's dann wohl im Amazon-Beitragsbaum weiter. So um den 25.-30. Januar 2018 dürfte es die nächsten (triumphalen) Quartalsergebnisse von Amazon geben. Da gibt es vsl. kurz vorher einen Call. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich einen Optionsschein raussuchen.

Im Bereich Shorty warte ich noch darauf, dass der DAX Put wirklich aufgeht und dass der Walmart Put erfolgreich wird. Deshalb gibt es momentan auch keine neue OS-Transaktion.

Liebe Grüße

Glücksdrache

------------------------------------------------------------------------------

Hallo Drache,

da wollen wir mal hoffen, dass es bezüglich Amazon so kommt.

ich bin hier positiv gestimmt, habe ein paar Stücke,

und den Gedanken diese dann abzustoßen, bezg. Altersversorgung

...aber Du weist ja, Stichwort Gier Smiley (zwinkernd)  schauen wir mal.

Grüße

kölle

PS

mit dem Call kannst Du mich gerne mal auf dem laufenden halten.

Bei den anderen Papieren drücke ich Dir alle Daumen.  $ €

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

Noxx schrieb:

...grrrh!!!

...in der Verkaufsmaske zwar Limit aber nicht SL aus dem Drop Down menü angeklickt, "zu früh am Morgen"

...Put ungewollt für 4,01, also ca 5% Gewinn verkauft 

...habe mir heute morgen einen LH-Put zurückgekauft

...DD2GAN (meinen alten), EK: 2,39

...steht jetzt auf 2,55, SL eingezogen bei 2,35

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, hoffe du hast deinen Evotec put noch. Den Kurs der Aktie hatte ich, nachdem ich meinen put mit nahezu 100% Gewinn verkauft hatte, nicht mehr verfolgt. Sehe soeben, dass er bis auf 13,72 eingebrochen ist. Der Schein hat nochmal 100% zugelegt. Bin meinen eigenen Vorsätzen untreu geworden, d.h., die "Welle" bis zu Ende reiten. M.E. ist der heutige Kurs noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

grrrh

...leider nein

...ging per SL aber mit kleinem Gewinn raus

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Das ist der Grund, warum ich i.d.R. keine SL setze. Such mir dafür aber ausschließlich Scheine, die noch mindestens 15 bis 20% von der k.o.-Schwelle entfernt sind und steige vor allem erst dann in ausgesuchte Titel ein, wenn von allen Indikationen, die man zugrunde legen kann (ich will sie hier gar nicht alle aufzählen), mindestens 3 erfüllt sind, und zwar: eine extrem lang anhaltende Rallye (das gilt sowohl für die long- als auch für die short-Seite), das Erreichen mindestens eines Jahres- oder Mehrjahrshochs (für eine short-Entscheidung) und ein passendes Gesamtmarktumfeld. Bei Evotec waren diese 3 Voraussetzungen erfüllt. Das gleich gilt bei Lufthansa. Hier hatte ich jedoch entgegen meinen eigenen Vorsätzen einen Schein ausgesucht, der nur 10% "Luft" bis bis zum k.o. hatte (bei ca. 28,50) und bin prompt auf die Nase gefallen. Hatte aber, als ich merkte, dass der Kurs noch weiter nach oben wollte, den Schein getauscht in einen, der mit seinem k.o. bei ca. 31 lag. Also niemals den Pfad der selbst gesteckten Vorsätze bzw. Ziele verlassen. Noch kurz zum 3. Punkt. Ich würde im jetzigen Marktumfeld, wo die meisten Indikationen auf fallende Märkte (nicht nur in Europa) hindeuten, eine long-Postition bei Aktien eingehen. Bei fallenden Märkten werden i.d.R. auch die Werte mit nach unten gezogen (auch wenn u.U. nicht ganz so stark) wie die, die keine guten Perspektiven bieten. Liege nach meinem Ausstieg letzte Woche bei allen short-Postitionen wieder auf der Lauer für einen short bei adidas, Lufthansa und SAP, evtl. auch Bayer. Werde aber erst einmal abwarten, wie der Markt auf die gestrige kleine Korrektur reagiert. Ich erwarte zunächstmal ein Hochlaufen bis 13.250/13.300. Dann kann man sich wieder short positionieren. Im Übrigen sollte man über einen put bei WTI nachdenken. Dass der Kurs nicht schon weiter eingebrochen ist, liegt an den derzeitigen verbalen Auseinandersetzungen zwischen Iran und Saudi Arabien. Aber auch hier wird sich der Markt schnell beruhigen und in die saisonal schwache Phase bis Jahresende übergehen.

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

...sehr schlau der Plan

...bei den Daxshorties sehe ich es genauso, deshalb bin ich ja bei LH+Adidas unterwegs

...Evotec war eine gute Idee von Dir

...ich denke gerade über einen Snapshort nach, zB. UV1Z4U

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hier würd ich mich (noch) zurückhalten. Lies mal den Kommentar hier unter "news": 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=628217697&ID_NOTATION=181412037&...

Tencent hat jüngst 12%, d.h. 146 Mio. Aktien erworben. Das machen die nicht, um Verluste zu generieren. Eine Komplettübernahme ist nicht ausgeschlossen. In diesem Fall würde der Kurs nach oben schießen, wohin auch immer. Also es gibt m.E weniger risikobehaftete short-Gelegenheiten.

Glücksdrache

Glücksdrache schrieb:

[...]

Liebe Grüße

Glücksdrache

Lieber Shortking @Noxx,

lieber @longtrader, @kölle58, @TutsichGut, @haxo,

hallo Community,

vielen Dank noch mal an @nmh für die Geldanlage-Idee mit dem PR82Y3.

Wie gestern berichtet hatte ich ja ein Gewinnsicherungs-Limit einen Stop Loss für das Wertpapier eingegeben. Und schon ist die Position automatisch verkauft worden. Roboter (fröhlich)

Nachträglich gesehen hätte es natürlich mehr Gewinn sein können. Aber der realisierte Verkaufskurs von 21,53 Euro/Stück bei einem EK von 13,94 Euro/Stück kann sich durchaus sehen lassen. 

Der Stop Loss hat auch technisch bzw. im Hinblick auf die Orderabwicklung bei comdirect und LT BNP sehr gut funktioniert. Das System hat nur 0,03 Euro/Stück unter meinem SL ausgelöst. Das ist gut.

Wenn mir eine neue Anlageidee einfällt, dann melde ich mich. Momentan lasse ich die Kurse lieber mal ein bisschen schwanken.

Und lese noch ein bisschen mit. Danke für die vielen interessanten Beiträge.

Liebe Grüße

Glücksdrache