am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.10.2017 13:58
Danke @longtrader!
Zusätzlich gibt es die bei der Börsenaufsicht eingereichte Meldung über Eric Branderiz, der sich von einigen (Kauf-) Optionen bzw. Aktien getrennt hätte.
http://ir.tesla.com/secfiling.cfm?filingid=1352816-17-9&CIK=1318605
Profil gibt es hier:
https://www.linkedin.com/in/eric-branderiz-aa5a705
Wahrscheinlich ein Optionsgeschäft im Rahmen der Vergütung bzw. Aktienoptionen. Allerdings sieht Vertrauen in den eigenen Arbeitgeber anders aus.
Wenn er ein wirkliches Aufwärtspotenzial im Wert sehen würde, dann würde er wahrscheinlich momentan nicht verkaufen - so zumindest meine Spekulation. Mit 339,49 USD hat er zumindest mehr als den aktuellen Kurs bekommen....
Deshalb mache ich jetzt nichts, mein Put steht ja auch nur 2,7 % im Plus (Momentaufnahme).
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 28.10.2017 09:54
War es das für LH und Adidas?
...der Dax deutlich rauf und LH deutlich runter,
...empfehle sich einen KO-zuzulegen bei der LH, KO-Schwelle so um die 30,5, SL bei 28,5
IST NATÜRLICH KEINE EMPFEHLUNG (Disclaimer)
am 28.10.2017 12:15
Meine Vermutung, dass adidas noch über 190 läuft, hat sich bewahrheitet. Bin gestern, als der Kurs über 192 notierte, mit einem put (VL41BP) bei 0,41 eingestiegen; aktueller Kurs 0,49. Ist zwar nicht weit vom k.o. (195,7) entfernt (normalerweise kaufe ich nur Scheine, die mindestens 10% Abstand vom k.o. haben), aber aufgrund der globalen Situation an den Aktienmärkten habe ich eine Ausnahme gemacht. Der Anstieg im Dax gestern war meiner Einschätzung nach so ziemlich das letzte Aufbäumen vor der Korrektur. Okay, ähnliches habe ich auch gesagt, als der Dax die 13.000-er Marke überschritten hatte. Aber die Anzeichen dafür, dass den Käufern langsam die Luft ausgeht, sieht man z.B. in USA an den Nachrichten, die in der laufenden Berichtssaison lanciert werden. Selbst die positivsten Nachrichten bezügl. der Entwicklung einzelner Werte, die sogar die Analysteneinschätzungen übertreffen, lassen zwar die jeweils betroffenen Aktien i.d.R. nochmal ansteigen, aber der Gesamtmarkt reagiert sehr verhalten. Das sind m.E. eindeutige Indizien für einen "Käuferstreik". Das gilt auch für die Lufthansa. Hier hatte ich einen Schein rausgesucht, dessen k.o. knapp oberhalb des 1998-er Hochs (bei ca. 27,50) liegt, und zwar bei 28,50. Wie wir gesehen haben, ist de Kurs nach Erreichen dieser Marke bei ca. 27,55 nach unten abgedreht. Ich habe hier, was ich mir grundsätzlich abgewöhnt hatte, doch nochmal nachgekauft. Im derzeitigen Kurs sind mittlerweile sämtliche guten Nachrichten "eingepreist". Die Quartalszahlen liegen auch vor, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welche positiven Nachrichten noch auf den Tisch kommen sollten. Wenn Neuigkeiten um die Ecke kommen, dann eher negative, die den Kurs entsprechend beslasten dürften. Also ich bleib hier investiert. Im Übrigen kaufe ich grundsätzlich keine Scheine mit Laufzeitbegrenzung, nur endlos-Scheine.
am 30.10.2017 13:24
Lieber Shortking @Noxx,
in einigen Monaten werden meiner Meinung nach die Börsianer und Marktbeobachter kopfschüttelnd vor dem Lufthansa-Kurs stehen.
Die Kauforgien könnten zwar den aktuellen Gewinn in die Höhe treiben, ich halte aber ganz viele der airberlin-Strecken für nicht attraktiv. Zu Unterhaltungszwecken schreibe ich deshalb:
Selbst wenn die Eurowings-Pilotengehälter um 10 bis 15 Prozent niedriger sind wird es schwierig sein die hohe Kapazität langfristig am Markt abzusetzen. Vor allem wenn die Flugpreise wieder ansteigen.
Dann springen wieder alle diejenigen Fluggäste ab, die nur durch Billigstangebote gelockt werden konnten. Auch die weiteren Bedrohungsszenarien haben sich nicht aufgelöst.
Deshalb werde ich mir mittelfristig noch mal einen Lufthansa-Short ansehen. Der würde momentan aber wahrscheinlich nur Aufgeld futtern.
Bei LH könntest Du Dich also auf die Lauer legen. Aber bitte noch nicht shorten.
Im Lufthansa-Angebot findet sich ja das Datum der Bekanntgabe der Verkehrszahlen:
"Hier finden Sie die Investor Info mit den Verkehrszahlen der Lufthansa Group. Diese wird jeweils um den 7. Werktag des Folgemonats veröffentlicht."
Da bekommst Du zumindest die Absatzzahlen in Passagierkilometer und den Sitzladefaktor:
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/finanzberichte/verkehrszahlen.html
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.11.2017 10:03
Lieber, geschätzter Shortking @Noxx,
liebe Community,
gerade habe ich den Put auf Tesla (WKN: CW48TE) zu 0,53 Euro verkauft. Das Ordersystem hat dabei 3 iTAN verbraucht
, weil LT Citi noch nicht ganz wach war.
Debriefing/Detailbesprechuntg folgt, konnte die erwartetermaßen katastrophalen Zahlen von Tesla noch gar nicht lesen, habe nur den Kurs gesehen. ![]()
Liebe Grüße
Glücksdrache
02.11.2017 10:28 - bearbeitet 02.11.2017 10:47
02.11.2017 10:28 - bearbeitet 02.11.2017 10:47
Tesla hatte ja angekündigt die aktuellen Zahlen nach dem gestrigen Börsenschluß zu veröffentlichen. Neben dem üblichen "Unternehmenssprech" und dem Hinweis auf eine glorreiche Zukunft der Elektromobilität finden sich einige kritische Zahlen auf Seite 4 unter "Cash Flow und Liquidität":
Aus dem Investor Relations-Angebot von Tesla:
Cash Flow III. Quartal 2017 MINUS 300,562 Millionen USD,
Vorquartal MINUS 200,172 Millionen USD, auch im Jahresvergleich haben sich die Zahlen erheblich verschlechtert.
Deshalb war und bin ich der Meinung - natürlich nur zu Unterhaltungszwecken - dass die Kursluft nach Norden aus Tesla (WKN: A1CX3T) erst mal raus ist.
Im comdirect-Informer gibt es zur aktuellen Situation bei Tesla eine nette dpa-afx-Meldung:
Deshalb meine Frage an die Community für mich zum Lernen: Hättet Ihr den Put jetzt auch schon verkauft oder seht ihr einen Abwärstrend, der wesentlich schneller als der Aufgeld-Verzehr ist?
Obwohl es schön ist einen Gewinn einzufahren zweifle ich daran....
Liebe Grüße
Glücksdrache
Roundup: Der EK pro Put war 0,37 Euro, der VK 0,53 Eur. ![]()
am 02.11.2017 10:47
...also Erstmal Glückwunsch Glücksdrache
...zum Gewinn machen mit Teslaputs, ich habe sechsmal mit denen gedealt, 2mal gewonnen, viermal verloren, in der absoluten Geldmenge summativ verloren
...wie mir geht es vielen
...ich hätte an Deiner Stelle nicht verkauft sondern einen knappen Gewinnbringenden SL eingezogen
...ob der "Adler" jetzt aber bereits genug Federn verloren hat, um in den Sinkflug zu wechseln wage ich noch nicht zu beurteilen, bisher hat die verrückte Tesla-Gemeinde jedes Tief wieder hochgekauft
...ich warte die nächsten Tage ab, sinkt Tesla nochmal kaufe ich
am 02.11.2017 10:54
Noxx schrieb:...also Erstmal Glückwunsch Glücksdrache
...zum Gewinn machen mit Teslaputs, ich habe sechsmal mit denen gedealt, 2mal gewonnen, viermal verloren, in der absoluten Geldmenge summativ verloren
...wie mir geht es vielen
...ich hätte an Deiner Stelle nicht verkauft sondern einen knappen Gewinnbringenden SL eingezogen
...ob der "Adler" jetzt aber bereits genug Federn verloren hat, um in den Sinkflug zu wechseln wage ich noch nicht zu beurteilen, bisher hat die verrückte Tesla-Gemeinde jedes Tief wieder hochgekauft
...ich warte die nächsten Tage ab, sinkt Tesla nochmal kaufe ich
....Danke für die wertvollen Hinweise @Noxx!
....Wahrscheinlich hilft ein Blick auf meine Stimmungslage, dieses Schließen der Position zu verstehen: Für viele Börsianer und Wirtschaftsjournalisten scheint Tesla ein wahrer Heilsbringer zu sein.
....Deshalb kann es noch monatelang so sein, dass die "Cash Burn Rate" (negativer Cash Flow pro Monat) wieder in den Hintergrund rückt. Und dann steigt dieser Wert, was ich gar nicht verstehe.
.....Der Put frisst dann sein wöchentliches Aufgeld und mein Depot hat ein Minus. Das mag ich nicht.
.....Den Großteil des Ertrags lasse ich jetzt mal liegen und schaue in aller Ruhe mal den Amazon & Co.s beim Schwanken zu. Vielleicht, aber nur vielleicht gibt es kurz vor dem Cyber Monday einen Call. Da würde ich dann aber die Community um Vorschläge bitten
.....Zumal mein WalMart Put leider immer noch rot ist und ich bei dieser Position auf das (Nicht-)Weihnachtsgeschenk warte.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.11.2017 12:01
Glückwunsch @Glücksdrache
Ich hätte auch verkauft. Mehr zu dem Verzehrungsfakor nächste Woche.
LG
TutsichGut
am 02.11.2017 12:04
Freue mich drauf, @TutsichGut!
Wenn nichts ganz Gravierendes passiert, dann lege ich mich bzw. mein Cash erstmal auf die Lauer!
Liebe Grüße
Glücksdrache