Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der vielleicht größte Gamechanger seit Erfindung des Rades: Physical-KI

23 ANTWORTEN

Kio
Mentor
992 Beiträge

Schauen wir uns die ETFs an. Ich fange mal mit dem von @Klimaaprima  erwähnten „WisdomTree Physical AI, Humanoids and Drones UCITS ETF“ an.

WT-PH.AI,HU.DR. I SYS.HDG(A41XGE)

Vielleicht lassen sich über verschiedene Basketprodukte die wichtigsten Unternehmen einfangen, ohne Nvidia und Co zu stark zu gewichten.

Ich habe letzte Woche mit diesem ETF angefangen und siebzig Anteile gekauft. Mal sehen, ob ich den sinnvoll ergänzen kann.

Vorsichtshalber sei erwähnt, dass jeder selbst schuld ist, wenn er/sie irgendetwas kauft, nur weil ich es erwähnt habe. Das sollen alles nur Anregungen sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Der ETF bildet den WisdomTree Physical AI UCITS Index nach und beinhaltet 62 Aktientitel, bzw. Unternehmensbeteiligungen. Mit einem etwas höheren asiatischem Anteil (Japan, China, Korea, Taiwan) gegenüber den USA (45% zu 41%) und ein bisschen vom Rest der Welt bildet er das Thema so ab, wie es sich gefühlt zurzeit auf der Welt verteilt.

Natürlich sind auch wieder übliche Verdächtige vorhanden. Aber es sind auch ein paar Unternehmen vertreten, an die man sonst nicht so einfach herankommt. Allerdings ist der ETF nicht speziell auf Humanoide Roboter ausgelegt, eher bildet er alle Themenbereiche ab, also von der Logistik über selbstfahrende Autos und LKWs, Humanoide und Industrieroboter, so wie die Vernetzung von all dem.

Hier die Emittentenseite, leider funktioniert sie nicht immer.

wisdomtree-physical-ai-humanoids-and-drones-ucits-etf

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
992 Beiträge

Warum wird eigentlich so viel darüber berichtet, wie weit die Technik von Robotern vorangeschritten ist, aber relativ wenig darüber, wie man hier investieren kann?

Ich habe mal angefangen, die Positionen der ETFs in einer Excel Tabelle nebeneinanderzustellen. Einmal um einen Überblick darüber bekommen, in welche Unternehmen überhaupt investiert wird und dann will ich herausfinden, ob es Sinn macht, verschiedene ETFs zu kombinieren, oder ob man am Ende einen Haufen winziger Firmenbeteiligungen hat und eine unerwünschte Klumpenbildung bei den üblichen Verdächtigen.

Sollte das Sinn machen, werde ich anschließend einzelne Positionen der ETFs durch den Kauf von Einzelwerten ergänzen. Sollte die ETF-Idee keinen Sinn machen, werden anschließend hauptsächlich Einzeltitel gekauft.

Auf jeden Fall werde ich in den Physical-KI-Bereich eine für meine Verhältnisse ordentliche Summe investieren. In welcher Form wird sich zeigen.

Noch eine letzte Frage. Funktioniert bei euch dieser Link?

https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/thematic/wpai---wisdomtree-physical-ai-humanoids-and-drones-uci... 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Kio
Mentor
992 Beiträge

Der „iShares Automation & Robotics UCITS ETF“ streut sein Kapital auf 140 Unternehmen. Wobei manche Beteiligungen winzig sind, gerade mal 1/5 Promille oder sogar nur 1/10 Promille des Kapitals.

ISHS IV-AUTO.+ROBO.ET.DLD(A2H5ES)

Die Übergewichtung der USA ist mit 60% ziemlich hoch. Danach kommt Japan mit 17%, dann Deutschland, Schweiz, usw. China kommt gar nicht vor. Aus dem asiatischen Raum ist nur Japan und Taiwan vertreten.

Auch ist die IT (70%) gegenüber der Industrie (25%) stark übergewichtet.

Der kommt für mich erst einmal nicht in die engere Wahl. Mal schauen, wie er sich im Vergleich schlägt.

Noch die Emittentenseite:

ishares-automation-robotics-ucits-etf 

Gruß kio

Kio
Mentor
992 Beiträge

Der „L&G ROBO Global Robotics and Automation UCITS ETF“ investiert in 77 Unternehmen. Der Industrie Sektor wird mit 47% gegenüber der IT mit 42% leicht bevorzugt. Mit 43% USA zu 32% Asien scheinbar wieder starke USA Lastigkeit. Aber immerhin 9,3% wird auch in Deutschland investiert.

L+G-L+G R.GBL ROB.AUTOM.(A12DB1)

Die größte Einzelposition ist zurzeit mal gerade 1,9% groß. Also ist er breit diversifiziert und konzentriert sich nicht zu stark auf einzelne Werte. Er könnte daher gut als breites Basisinvestment taugen, von dem aus man aufstocken kann.

Was auffällt, ist der oftmals starke DrawDown. Bei diesem ETF bis 25%, bei anderen habe ich schon 40% gesehen. Das ist sicher nichts für schwache Nerven.

Die Emittentenseite:

ROBO-Global-Robotics-and-Automation

Gruß kio