Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Notgroschen

61 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ich habe diverse aktiv genutzte Bankverbindungen. Geld herumschieben, nur damit irgendein Konto kostenlos bleibt, mache ich auch nicht.

Der Notgroschen ist aber bei einer ganz anderen Bank, und dort habe ich auch kein Girokonto.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Mal ganz unabhängig von der Höhe des Notgroschens... wie wird die eiserne Reserve bei euch "gebunkert"?

Ein größerer dreistelliger Betrag wird zu Hause verwahrt.

Der Notgroschen an sich ist auf einem Tagesgeldkonto bei einer Versicherung.

Ganz grundsätzlich erfordert eine gesicherte Liquidität ja nicht nur einen ständig vorhanenen Wert, sondern auch die Möglichkeit, immer darauf zugreifen zu können. Habe ich also nur eine einzelne Bankverbindung, welche mir unter Umständen gekündigt wird, stehe ich trotz Notnagel im Regen.

Ich habe 3 Bankverbindungen.

1. Eine Genossenschaftsbank als Hauptbank

2. comdirect mit Giro + Depot

3. Girokonto bei einer FintechBank (die haben mein Konto nicht gekündigt/gesperrt bei ausländ. Geldeingängen und bei Überweisungen größerer Summen)

+ Zweitdepot beim Smartbroker

Also tacheles: nutzt ihr eine weitere Kontoverbindung (welche ist eurer Meinung nach empfehlenswert?), einen Stapel Scheine im Kopfkissen, Edelmetall im Bankschließfach, Kryptos oder etwas ganz anderes?

Also empfehlenswert für eine weitere Kontoverbindung ist mMn eine Bank mit Filialen da man dort bei Problemen diese ganz anders lösen kann.

Gruß Morgenmond

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Koyot  schrieb:

Habe ich also nur eine einzelne Bankverbindung, welche mir unter Umständen gekündigt wird, stehe ich trotz Notnagel im Regen.

Jetzt mal blöd gefragt:

Ist das eher die Kategorie "Übervorsichtig" oder passiert sowas tatsächlich?

Habe noch nie darüber nachgedacht, dass mir meine Bankverbindung gekündigt werden könnte.

Warum sollte/könnte das passieren?

Ernstgemeinte Frage.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@Koyot  schrieb:

Habe ich also nur eine einzelne Bankverbindung, welche mir unter Umständen gekündigt wird, stehe ich trotz Notnagel im Regen.

Jetzt mal blöd gefragt:

Habe noch nie darüber nachgedacht, dass mir meine Bankverbindung gekündigt werden könnte.

Ernstgemeinte Frage.

Grüße

KM

Die Sache ist ja die: Handelt es sich nur um eine Kündigung so ist diese in der Regel mit einer Frist verbunden. Das heißt du hast Zeit dir ein neues Konto zu suchen und umzubuchen, man kommt auch immer noch an sein Geld ran. Auch wenn das Konto von dir gekündigt wird kommst du ja immer noch an das Geld. Und selbst bei einer fristlosen Kündigung, warum auch immer, musst du eine Bankverbindung nennen zu der dein Guthaben transferiert wird. Das ist ja nicht einfach weg, und wenn du keine hast müssen die eben die paar Tage warten bis du bei einer Bank um die Ecke schnell ein vorübergehendes Konto eröffnet hast. Das geht heutzutage ja auch recht fix.

Was hier mit "Kündigung" immer gemeint ist, und man eigentlich genauer differenzieren müsste, ist die Kündigung in Verbindung mit einer Sperrung.

Nur dann stehst du im Regen weil du nicht an dein Geld kommst.

Die bessere Frage ist also nicht, wie wahrscheinlich eine Kündigung ist (wahrscheinlich nicht so unwahrscheinlich?), sondern wie groß die Gefahr einer Sperrung ist, denn die Kündigung selber bringt dich nicht in Schwierigkeiten.

KönigKilian

@KeepMoving Also ich kann aus meiner Bankerbrille folgendes sagen: Mehmaliger Verstoß gegen Geldwäsche / AGBs / Kontoüberziehung, also Gebühren nicht gedeckt.

Weiß nicht wie das eine Direktbank behandelt. Wir nehmen vorher immer Kontakt zum Kunden auf - sprich Umbuchen ist immer möglich.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

@Koyot  schrieb:

Jetzt mal blöd gefragt:

Ernstgemeinte Frage.

Grüße

KM

Die Sache ist ja die: Handelt es sich nur um eine Kündigung so ist diese in der Regel mit einer Frist verbunden. Das heißt du hast Zeit dir ein neues Konto zu suchen und umzubuchen, man kommt auch immer noch an sein Geld ran. Auch wenn das Konto von dir gekündigt wird kommst du ja immer noch an das Geld. Und selbst bei einer fristlosen Kündigung, warum auch immer, musst du eine Bankverbindung nennen zu der dein Guthaben transferiert wird. Das ist ja nicht einfach weg, und wenn du keine hast müssen die eben die paar Tage warten bis du bei einer Bank um die Ecke schnell ein vorübergehendes Konto eröffnet hast. Das geht heutzutage ja auch recht fix.

Was hier mit "Kündigung" immer gemeint ist, und man eigentlich genauer differenzieren müsste, ist die Kündigung in Verbindung mit einer Sperrung.

Nur dann stehst du im Regen weil du nicht an dein Geld kommst.

Die bessere Frage ist also nicht, wie wahrscheinlich eine Kündigung ist (wahrscheinlich nicht so unwahrscheinlich?), sondern wie groß die Gefahr einer Sperrung ist, denn die Kündigung selber bringt dich nicht in Schwierigkeiten.

@Zilch 

tja, so richtig kann ich mir das auch alles nicht vorstellen,

darum auch die Frage mit dem Verrechnungskonto.

Selbst in ganz jungen Jahren...ich war bei der SK Köln hatte ich immer ein ruhiges gewissen...obwohl, DIE hätten damals bestimmt den ein oder anderen Kündigungsgrund gehabt 😲

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu Vorteile einer Filialbank wie der Sparkasse: Wenn sowas passiert, steht der Kunde bei @KönigKilian auf der Matte und macht Radau 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu Vorteile einer Filialbank wie der Sparkasse: Wenn sowas passiert, steht der Kunde bei @KönigKilian auf der Matte und macht Radau 😉

@Zilch 

A ha...DER Bursche war das ...gut zu wissen 😊

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das ist ja nicht einfach weg...

Das wäre ja noch schöner, wenn bei einer schlichten Kündigung das Geld einfach weg wäre... 😆

Ja, gemeint ist wohl eher Sperrung. @KönigKilian hat ja ein paar Gründe für mögliche Sperrungen genannt.

Aber so im Normalfall als Otto-Normal-Girokontonutzer....wieso sollte da mal etwas gesperrt werden?

@Koyot 

Mein Notgroschen liegt übrigens auf einem Tagesgeldkonto, dort wo ich auch mein Girokonto habe.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KönigKilian
Experte
107 Beiträge

@Zilch @huhuhu Ich bring normalerweise meinen Meinungsverstärker mit zu den Kundenbesuchen 😉

Da seid ihr bei der Comdirect sicher 😁