abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotzusammensetzung/Sparplan

SaKa13
Autor ★
6 Beiträge

Heyho an alle,

ich hatte eine Weile Cominvest und habe das dann gekündigt. Hiervon ist noch ein ETF auf den S&P 500 (LYX0FS) "übrig". Ich habe ansonsten noch Tagesgeld und eine Anleihe, die schon ziemlich lange läuft und daher ganz gut ist. Ich bin Beamtin und kann daher durchaus ein bisschen Risiko eingehen (wobei ich ja wie gesagt Tagesgeld + die Anleihe habe!). Nun überlege ich hin und her, ob ich den ETF mit weiteren ETF ergänze, nämlich Europa (A12CXZ), Schwellenländer (A1JX51) und Japan (A1T8FU). Und ich hatte einmal einen ETF auf auf den MSCI World angefangen (LYX0AG), da zahle ich aber im Moment nichts drauf ein. Nun zahle ich ja irgendwann mal Geld für den Verkauf der ETF. Wäre es nun doch sinnvoller, evtl. den S&P zu verkaufen und einfach nur noch den MSCI World zu besparen und dann eben nur einen ETF zu haben oder spielt das über die Jahre keine so große Rolle, dass dann Gebühren auf vier ETF fällig werden? Und ob das nun Top-Preis ETF sind oder nicht, spielt doch auch keine so große Rolle, weil sich das ja auch irgendwann ändern kann?

Für Impulse wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

48 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Bingo!

Du bist Beamtin.

Die Probleme hätte ich gerne.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...worauf beziehen sich die Probleme? ...welcher Art sind sie?

LG Chairman
-expert for nothing-

SaKa13
Autor ★
6 Beiträge

Bitte nicht schon wieder voreilig urteilen. Das gesparte Geld soll vor allem meiner Tochter zu Gute kommen für Ausbildung und Studium... Und außerdem habe ich wzar die Sicherheit aber reich wird man nun als Beamtin auch nicht zwingend (je nach Entgeltgruppe). 

Meine Frage ist, ob es "besser" ist nur auf den einen MSCI World zu setzen und den S&P zu verkaufen oder ob die Kosten für 4 ETF nach vielen Jahren eh keine so große Rolle spielen. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@SaKa13  schrieb:

Heyho an alle,

ich hatte eine Weile Cominvest und habe das dann gekündigt. Hiervon ist noch ein ETF auf den S&P 500 (LYX0FS) "übrig". Ich habe ansonsten noch Tagesgeld und eine Anleihe, die schon ziemlich lange läuft und daher ganz gut ist. Ich bin Beamtin und kann daher durchaus ein bisschen Risiko eingehen (wobei ich ja wie gesagt Tagesgeld + die Anleihe habe!). Nun überlege ich hin und her, ob ich den ETF mit weiteren ETF ergänze, nämlich Europa (A12CXZ), Schwellenländer (A1JX51) und Japan (A1T8FU). Und ich hatte einmal einen ETF auf auf den MSCI World angefangen (LYX0AG), da zahle ich aber im Moment nichts drauf ein. Nun zahle ich ja irgendwann mal Geld für den Verkauf der ETF. Wäre es nun doch sinnvoller, evtl. den S&P zu verkaufen und einfach nur noch den MSCI World zu besparen und dann eben nur einen ETF zu haben oder spielt das über die Jahre keine so große Rolle, dass dann Gebühren auf vier ETF fällig werden? Und ob das nun Top-Preis ETF sind oder nicht, spielt doch auch keine so große Rolle, weil sich das ja auch irgendwann ändern kann?

Für Impulse wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße

Hey Saka, Willkommen in der Community,

Die Zwei ETFs auf Europa und Japan würde ich weg lassen.

Den S&P500 würde ich einfach so lassen wie er ist. (Der Tut ja keinem weh und steigt ja auch im Wert, außer du hast nur Bruchstücke, die kannst du verkaufen)

Wenn du weiterhin Geld anlegen willst dann würde ich den

A1JX51 auf Schwellenlänger nehmen und auch den LYX0AG als World wie du schon geschrieben hast.

Beides sind Ausschütende ETFs und daher super bis du die 801€ Freibetrag ausgeschöpft hast.

Die Verteilung der beiden ETFs im Sparplan solltest du in der Range 70/90% World zu 30/10% Emerging Markets halten.

Du kannst es dir auch einfacher machen und den A1JX52 nehmen. Dieser Vereint diese Variante in einem einzigen Ausschütenden ETF und du sparst dir das eigene Rebalancing.

Ansonsten hast du alles schon richtig Erkannt, Top-Preis oder nicht ist egal, da wir nicht wissen welcher in Zukunft noch Top-Preis sein wird.

Auch die Gebühren verlieren ihre Bedeutung bei einem Anlagehorizont von 10+ Jahren.

Also du bist schon auf dem richtigen Weg gewesen! 🙂

lg Chris

PS: Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in unser ETF FAQ welches viele Fragen beantwortet.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Bingo!

Hallo @SaKa13 

Mein "böser" Post von vorhin hat dazu geführt, dass Du Dein

Anliegen,  sagen wir es mal so, kürzer und präziser formuliert hast. 🙂

Beschränke Dich für den Anfang auf einen marktbreiten MSCi-World-Index-ETF,

sammle Erfahrungen und Wissen, dann kannst Du Dich entsprechend um-/ neu-orientieren.

Viel Erfolg bei Deinem Investment!

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Hallo @SaKa13 

Im Prinzip ist der LYX0AG auch nichts anderes als die Addition von S&P 500, Europa und Japan. Der Vorteil der Einzelbausteine besteht natürlich darin, dass Du die Gewichtung der einzelnen Komponenten frei bestimmen kannst während sie DIr beim Stangenprodukt vorgegeben werden. Gleichzeitig ist die Selbstmachvariante natürlich aufwendiger da Du Dich um die Balance selber kümmern musst.

Schwellenländer noch hinzuzunehmen ist ein durchaus beliebter Ansatz wenn auch keine Pflicht.

Ein paar Fragen sind aber aus meiner Sicht für eine sinnvolle Antwort noch offen:

• Wie lange ist es noch hin bis zu Ausbildung/Studium der Tochter (Anlagehorizont)?
  • Von welcher Sparrate reden wir eigentlich? Aus Kostengründen sollte sie nämlich für eine Einzelkombi deutlich höher liegen als für das Fertigprodukt.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer kleinen ETF-Sekte hier im Forum!

Du hast ja doch schon einige weiterführende Fragen und Antworten erhalten. Im Grunde beschränkt sich der Rest auf folgende 2 Punkte:

1. Wieviel Stress willst Du Dir geben (Rebalancing)

2, Keiner hat eine Glaskugel und weiß was in Zukunft gut gehen wird -> daher im Zweifelsfall die Empfehlung zum marktbreiten MSCI World.

Ich selber bin von der Fraktion "wenn du nichts falsch machen willst dann butter die Kohle im Zweifelsfall in den LYX0AG". Das ist - nach aller Wahrscheinlichkeit - ein sicherer Mittelweg der Dir eine stabile Rendite bringen wird.

Ja, es mag (bzgl. den ETFs) mit mehr Aufwand und mehr Risiko auch ein klein wenig mehr gehen. Aber das ist es nicht zwingend Wert.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

PS: Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in unser ETF FAQ welches viele Fragen beantwortet.

@Chrissel 

Ich pflichte deiner kompletten Antwort bei!!

Und grundsätzlich finde ich Deinen Verweis uf die ETF-FAQ auch richtig und wichtig!

Und die Feinheit, den Link an der von die gewählten Stelle zu platzieren um das Ganze perfekt abzurunden (in Anbetracht dessen, dass die Fragestellerin hier die erste seit Tagen ist deren Frage nicht direkt mit den FAQ beantwortet werden können) - das ist das Tüpfelchen auf dem i !!!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paba
Mentor
954 Beiträge

Hallo @SaKa13,

wenn du ohnehin einen Teil der angesparten Summe deiner Tochter zukommen lassen willst, wäre es wahrscheinlich günstigen ein eigenes Junior-Depot für deine Tochter zu eröffnen. Sie hat ja einen eigenen Sparerpauschbetrag in Höhe von 801.-€. Und wenn das nicht reicht, kannst du ja noch eine Nichtveranlagungsbescheinigung für sie beim Finanzamt beantragen und bei comdirect einreichen, dann kann sie 2019 weitere 9.168,-€ steuerfrei einnehmen (2020 sind’s schon 9.408€). Sie kann also jedes Jahr gut 10.000,-€ steuerfrei einnehmen (wenn du das in deinem Depot macht sind’s nur 801,-€ bzw. 1.602,-€). Den Grundfreibetrag deiner Tochter zu nutzen, ist übrigens insbesondere im Jahr des Verkaufs vorteilhaft, falls sie dann noch kein eigenes Einkommen hat. Von deinem Depot aus geht das nicht.   

Meiner Ansicht nach reicht ein ausschüttender MSCI World als Sparplan für deine Tochter aus. Wenn du aber auch Emerging Market dazu nehmen willst, würde ich dir den A1JX52 empfehlen, der ist wirklich gut.

Gruß paba

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.