abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotzusammensetzung/Sparplan

48 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Den S&P würde ich auf jeden Fall behalten. Ergänzen mit einem ETF, der Schwerpunkt China hat. Emerging Markets macht auch Sinn. Von Europa würde ich die Finger lassen, da Innovationen nicht mehr aus dieser Region kommen.

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Von Europa würde ich die Finger lassen, da Innovationen nicht mehr aus dieser Region kommen.

Endlich haben wir jemanden im Forum, der seine Glaskugel dabei hat Smiley (zwinkernd) 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Zum Thema: Für eine sinnvolle Antwort fehlen tatsächlich viel zu viele Angaben zu Anlagehorizont, Sparrate, steuerlicher Situation, eigenes doer Juniordepot usw. 

Erzähl uns mal ein bisschen mehr. Wenn ich ins Autohaus gehe und sage "Ich hab jetzt ein weißes Auto und möchte vielleicht ein neues. Welches ist das beste für mich?" wird mich das Ergebnis wahrscheinlich nicht überzeugen. 

SaKa13
Autor ★
6 Beiträge

Also vielen Dank zunächst für die vielen Antworten. Die Tochter ist bald 2 und bekommt jetzt ein eigenes Depot, da zahlen wir aber vorerst nur 25 € in den Sparplan ein, damit das nichts kostet. Da sollen vor allem Geldgeschenke für sie drauf, weil es auf dem Tagesgeld ja eher noch an Wert verliert. Ich selber hatte jetzt zunächst mit 100 € angefangen und da wird mir gerade selber bewusst, dass es sich nicht lohnt, das auf vier ETF zu verteilen. Die Anlage soll langfristig sein, das Kind ist wie gesagt 2. Ich werde auch, wenn die Kita Kosten wegfallen bei der Einschulung auch wieder mehr sparen können. Wir sind verheiratet, aber ich habe höhere Erträge als mein Mann und kann daher mehr von dem Freibetrag ausschöpfen. 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Dann waren die bisherigen Antworten ja zwar auf Verdacht mal wieder richtig.

In diesem Fall machtst Du mit dem LYX0AG (oder alternativ einen Ausschütter dern noch die EM beinhaltet) nichts falsch.

Das Leben kann so einfach sein Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

Guten Morgen Frau Kollegin,

Du meintest sicherlich Besoldungsgruppe und nicht Entgeltgruppe.....

Ich würde Dir den Vanguard FTSE All World empfehen. Da ist alles drin was man grundsätzlich braucht. 

Viele Grüße aus St. Tropez ..... (von einem Angestellten) 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Zum Thema: Für eine sinnvolle Antwort fehlen tatsächlich viel zu viele Angaben zu Anlagehorizont, Sparrate, steuerlicher Situation, eigenes doer Juniordepot usw. 

Erzähl uns mal ein bisschen mehr. Wenn ich ins Autohaus gehe und sage "Ich hab jetzt ein weißes Auto und möchte vielleicht ein neues. Welches ist das beste für mich?" wird mich das Ergebnis wahrscheinlich nicht überzeugen. 

@t.w. 

Du hast vollkommen Recht!

Aber im Zweifelsfall ist die Aussage: "Für die meisten reicht ein VW Golf - mit dem sind i.d.R. 90% aller Probleme gelöst" nicht falsch. Zumindest wenn ein jüngeres Pärchen den Laden betritt und keine Ahnung hat. Jetzt lässt sich noch disskutieren ob normal oder Kombi.

.

...und das von mir wo ich doch überhaupt kein VW-Fan bin Smiley (überrascht)

Gruß Crazyalex

SaKa13
Autor ★
6 Beiträge

Hihi ja, stimmt, mittlerweile Besoldungsgruppe. Bis vor kurzem noch Entgeltgruppe ;). Ja und wenn ich nun den All World nehme, sollte ich dann den S&p trotzdem einfach so lassen und behalten oder den jetzt verkaufen und das Geld dann in den All World stecken? 

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Da gibt es unterschiedliche Ansichten....

Kurz und knapp: Ist Geschmacksache. Die Kosten fallen so oder so an. Entweder früher oder später.

Ich tendiere zu behalten.

Es gibt nicht immer bei jeder Frage richtig oder falsch, schwarz oder weiß. In manchen Fällen gibt es noch grau und wenn man echt gut drauf ist womöglich sogar bunt.......

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@SaKa13  schrieb:

Die Tochter ist bald 2 und bekommt jetzt ein eigenes Depot, da zahlen wir aber vorerst nur 25 € in den Sparplan ein, damit das nichts kostet.

Wenn Du mehr als 25 € einzahlst kostet das auch nicht mehr (prozentual betrachtet).

Ansonsten stimme ich zu: Ich würde den S&P auch liegen lassen.

Als zukünftig zu besparenden entweder

• LYX0AG (nur Industriekönder) oder
  • A1JX52 (Industrie- und Schwellenländer) oder
  • den S&P weiter besparen. Nur USA aber aus heutiger Sicht auch nicht die allerschlechteste Wahl.

Welche Variante Du nimmst ist nicht zuletzt Geschmackssache und eine Frage des Bauchgefühls. Welche die beste Rendite bringt wissen wir alle erst wenn die Tochter volljährig ist.