Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel von Deka zu Comdirect

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe seit längerer Zeit ein ruhig gestelltes Depot bei der Deka welches aufgrund meines Girokontos keine laufenden Kosten hat. 

In dem Depot sind 3 Fonds mit einem aktuellen Volumen von ca 1100€ (Deka Basisanlage moderat, Dekafond CF und Deka Immobilien Europa).

Da ich jetzt aktiv und langfristig in einen ETF Sparplan (voraussichtlich einen MSCI World) bei der Comdirect investieren möchte überlege ich das bisherige Depot zu übertragen oder zu verkaufen. 

Welche Vorgehensweise ist hier ratsamer: 

1. Depot übertragen und vorhandene Fonds parallel zum ETF Mal laufen lassen.

2. Weniger Lukrative Fonds verkaufen und den Betrag direkt in ETF anlegen?

Oder 3. Stückchenweise verkaufen so wie der Sparplan erstellt wird. Und auf eventuelle noch kommende Wertsteigerung der Fonds hoffen.

Weiß jemand ob der Verkauf der Fonds über Deka oder Comdirect günstiger ist? Je nachdem würde ein Depotwechsel und anschließender Verkauf weniger Sinn machen wie direkt verkaufen. 

Über Tipps zur Handhabung würde ich mich freuen.

42 ANTWORTEN

Zäh
Autor ★★
12 Beiträge

IMG_20221129_155716.jpg

@GetBetter @ae @  Persönlich hatte ich bisher den Thesaurierenden im Blick zwecks Zinseszins. Aber den habe ich ja eigentlich auch mit ein wenig Aufwand mit einer Wiederanlage beim ausschüttenden. Hatte mir aber Mal noch Gedanken gemacht wie mein Freibetrag bisher verteilt ist und bemerkt, dass hier besonders durch die Hochzeit ein guter Teil frei ist da meine Frau den kompletten Betrag in die Ehe mitbringt.

Deshalb die doofe Frage: gibt es einen oder zwei Ausschüttende welche man über Comdirect besparen kann und wo man nichts falsch macht?

Bei der App Finanzfluss hab ich Mal auf die schnelle das ganze überflogen: 

-HSBC MSCI World UCITS ETF USD (günstigste TER)

-Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D) (Währung in Euro)

-Xtrackers MSCI World UCITS ETF

-Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF

Abgesehen vom HSBC schütten alle jährlich aus. Gibt es hier irgendwelche vor oder Nachteile?

In den letzten Woche hatte ich auch Mal eine Empfehlung gelesen, dass die TER maximal 0,2% betragen soll und es hier eben auch eine ausreichende Auswahl gibt. 

Ich weiß, dass es hier vermutlich nicht die eierlegendewollmilch Sau gibt aber voraussichtlich sollte ich meinen Sparplan heute oder morgen noch anpassen bevor der nächste Kauf am 1. ansteht...

@Zäh  schrieb:

Ich habe seit längerer Zeit ein ruhig gestelltes Depot bei der Deka welches aufgrund meines Girokontos keine laufenden Kosten hat. 

In dem Depot sind 3 Fonds mit einem aktuellen Volumen von ca 1100€ (Deka Basisanlage moderat, Dekafond CF und Deka Immobilien Europa).

Da ich jetzt aktiv und langfristig in einen ETF Sparplan (voraussichtlich einen MSCI World) bei der Comdirect investieren möchte überlege ich das bisherige Depot zu übertragen oder zu verkaufen. 

Oder 3. Stückchenweise verkaufen so wie der Sparplan erstellt wird. Und auf eventuelle noch kommende Wertsteigerung der Fonds hoffen.

Weiß jemand ob der Verkauf der Fonds über Deka oder Comdirect günstiger ist? Je nachdem würde ein Depotwechsel und anschließender Verkauf weniger Sinn machen wie direkt verkaufen. 

@Zäh  schrieb:

@Zäh  schrieb:

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Moin @Zäh,

die Antwort wird vielleicht etwas ernüchternd sein, aber: Welchen ausschüttenden ETF auf den MSCI World (oder einen vergleichbaren Index) Du nimmst, spielt absolut keine Rolle. Sie machen alle genau dasselbe und alle (nahezu) genauso gut. 

Ich würde an Deiner Stelle eine jährliche Ausschüttung bevorzugen - somit hast Du den manuellen Aufwand der Wiederanlage nur ein Mal im Jahr. 

Bei "meinen" Kriterien für Deine Suche, blieben vier Kandidaten übrig, die sich in der Performance alle kaum unterscheiden:

Fondsname

Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF

Xtrackers MSCI World UCITS ETF (Dist)

Amundi MSCI World UCITS ETF (Dist)

Amundi Prime Global UCITS ETF (Dist)

WKNETF110A1XEY2A2H9QYA2PBLJ
ErtragsverwendungAusschüttendAusschüttendAusschüttendAusschüttend
TER0,20 %0,19 %0,18 %0,05 %
ø TD-0,23 %-0,14 %-0,29 %
Fondsvolumen3.318 Mio. €1.153 Mio. €460 Mio. €378 Mio. €
IndexabbildungSynthetischPhysischPhysischPhysisch

tw_0-1669736200437.png

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU0392494562,IE00BK1PV551,LU1737652237,LU1931974692 

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Zäh  schrieb:

gibt es einen oder zwei Ausschüttende welche man über Comdirect besparen kann und wo man nichts falsch macht?

[...]

-HSBC MSCI World UCITS ETF USD (günstigste TER)

-Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR EUR (D) (Währung in Euro)

-Xtrackers MSCI World UCITS ETF

-Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF

Hier folgend der Vergleich der von Dir genannten. Wie Du siehst sind die alle gleich gut (eine geringfügige Mehrrendite in den letzten Jahren ist nicht notwendigerweise systemmatisch und kann sich somit in der Zukunft auch ins Gegenteil verkehren).

GetBetter_0-1669734870219.png

Quelle

Wir könnten hier auch weitere ETFs von iShares, UBS oder Vanguard hinzufügen und würden auf das gleiche Ergebnis kommen.

@Zäh  schrieb:

Abgesehen vom HSBC schütten alle jährlich aus. Gibt es hier irgendwelche vor oder Nachteile?

Bei jährlicher Ausschüttung musst Du Dich nur einmal im Jahr um die Wiederanlage kümmern.

Bei häufigerer Ausschüttung ist folglich der Aufwand etwas höher, psychologisch kann eine regelmäßigere Ausschüttung aber vorteilhaft sein.

Wirtschaftlich macht es keinen Unterschied (eine regelmäßige und relative zeitnahe Wiederanlage vorausgesetzt).

@Zäh  schrieb:

In den letzten Woche hatte ich auch Mal eine Empfehlung gelesen, dass die TER maximal 0,2% betragen soll 

Eine günstige TER ist sicher kein Nachteil, in den allermeisten Fällen aber auch kein praxisrelevanter Vorteil.

Die von Dir aufgezählten ETFs haben – wahrscheinlich nicht zufällig – alle eine TER von max. 0,2%, der "teuerste" hat aber die zweitbeste Performance.

Um meine oben gemachte Aussage ("die sind alle gleich gut") nicht sofort selber wieder zu konterkarieren würde ich aber nicht von zweitbester Performance reden wollen sondern schlicht sagen: Vergiß die TER, die ist unwichtig.

Für mehr Hintergründe dazu: Finanztip vor vor rd. 2 Wochen ein Video zu ETF-Kosten veröffentlicht.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle eine jährliche Ausschüttung bevorzugen - somit hast Du den manuellen Aufwand der Wiederanlage nur ein Mal im Jahr. 

Braucht es hier manuellen Aufwand?

Gestern kam der Ertrag von meinem Xtrackers MSCI der vierteljährlich auszahlt.

Der wurde bei Consors heute automatisch wieder angelegt.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Den ETF kannst du im Grunde genommen mit dem Würfel aussuchen. Die TER spielt überhaupt keine Rolle.

Der World-ETF, in den ich seit Jahren anlege (A0HGV), hat eine für heutige Verhältnisse "ganz böse" TER von 0,5% und ist auch nicht schlechter als die hier genannten. ETFs mit 0,2% gabs vermutlich noch gar nicht, als ich den ausgesucht hab - heute wird damit eben versucht, Anleger zu umwerben, die darin einen Vorteil wähnen - offenbar mit Erfolg 😉

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Ich würde das nicht vernachlässigen. Langfristig machen die Kosten schon etwas aus.

Ich habe nach Fondsvolumen und TER gewählt und den zweit günstigsten mit 0,19% genommen.

t.w.
Legende
5.122 Beiträge

Langfristig machen Performanceunterschiede durchaus etwas aus. Deswegen lohnt es sich unter Umständen die TD zu vergleichen und zu schauen, ob die Effekte daraus systematisch und damit in die Zukunft fortzuschreiben sind. 

Was sich hingegen kaum lohnt, ist der Vergleich der TER, da, wie @GetBetter ja schon schrieb, teilweise ETFs auf denselben Index mit höherer TER (trotzdem) eine für den Anleger bessere Performance erzielen. Das könnte zum Beispiel durch Erträge aus Wertpapierleihe oder domizilbedingter Steuervergünstigung passieren. Genau das sieht man übrigens schon beim Blick auf die von mir oben eingefügte Tabelle. 

Also, vielen Dank für Deinen Einwurf @Silver_Wolf, für unseren Fragesteller bringt er meiner Meinung nach allerdings keinen Mehrwert, sondern dient nur der Verwirrung und weiteren Verzögerung. 

@Zäh Du hast viele gute Antworten erhalten. Schnapp Dir einen ETF Deiner Wahl und fang einfach an - alle genannten ETFs erfüllen ihren Zweck außerordentlich gut 👍

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Langfristig machen die Kosten schon etwas aus.

Die Aussage ist unstrittig, allerdings ist die TER keine geeignete Kennzahl um die tatsächlichen Kosten abzulesen.

Beispiele für die Unterschiede zwischen beiden Begriffen, die leider fälschlicherweise immer wieder synonym verwendet werden, hat @t.w. aufgezählt oder werden auch in dem von mir weiter oben angesprochenen Video erwähnt.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Zäh  schrieb:

Bei jährlicher Ausschüttung musst Du Dich nur einmal im Jahr um die Wiederanlage kümmern.

Bei häufigerer Ausschüttung ist folglich der Aufwand etwas höher, psychologisch kann eine regelmäßigere Ausschüttung aber vorteilhaft sein.

Wirtschaftlich macht es keinen Unterschied (eine regelmäßige und relative zeitnahe Wiederanlage vorausgesetzt).

Da muß ich mal widersprechen.

Die Ausschüttung wird doch versteuert und dieses Geld ist weg.

Damit hast du früher weniger Kapital im Investment.

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Ausschüttung wird doch versteuert und dieses Geld ist weg.

Damit hast du früher weniger Kapital im Investment.

Die ganze Diskussion findet eindeutig im Kontext eines bei weitem nicht ausgeschöpften Freibetrages statt, so dass die Ausschüttung zwar versteuert wird, dabei aber eben kein Geld weg ist.