Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot zu riskant?

thoix
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe einen monatlichen Sparplan für folgende Positionen:

 

25€ A0RPWH (MSCI World)

25€ Unilever 

100€ Microsoft 

100€ Apple 

 

Der ETF soll bis zur Rente bespart werden (33 Jahre), die Aktien bis zur gewünschten wunschgrösse. Anschließen soll der Sparplan auf neue Aktien umgestellt werden.

 

Macht das so Sinn?

 

Natürlich gibt es keine Diversifizierung. 

Deswegen bin ich mir auch etwas unschlüssig, ob der Weg der richtige ist.

 

Auf der anderen Seite ist es doch blödsinn mit den paar Kröten gleich 10 Aktien zu besparen oder? 

Nach einem Jahr hat eine Position dann gerade einmal 300€ abzgl. Gebühren. 

Meine Angst ist wohl auch bei Microsoft und Apple was zu verpassen, weshalb ich die beiden so schwer Gewichtet habe, was aber natürlich auch hohes Risiko bedeutet.

 

Wie würdest ihr das machen?

41 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Macht in der Tat wenig Sinn, die Gründe hast du ja schon selbst genannt. Wenn ich es richtig verstehe, ist dein einziges Argument für die Aufteilung, dass du bei Apple und Microsoft "nichts verpassen" möchtest? Nun, wenn du einfach alles in den MSCI World besparst, bist du bei beiden Aktien genau so gut dabei.

 

Und wenn du gar nicht vom Tech-Hype ablassen willst, ergänze den MSCI World doch einfach um eine kleine Nasdaq-Position.

 

P.S.: Könnte sein, dass du unter einen Phänomen namens "FOMO" (Fear of missing out) leidest. Vorsicht ist geboten Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Ich werfe mal wieder meinen (zumindest von mir beliebten) Vorschlag rein: 50k€ im ETF ansparen und dann bei Bedarf Einzelwerte dazu. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Seraph
Experte
77 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich werfe mal wieder meinen (zumindest von mir beliebten) Vorschlag rein: 50k€ im ETF ansparen und dann bei Bedarf Einzelwerte dazu. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


Und falls der Freibetrag noch nicht erschöft ist, sollten die 50k€ im ETF ein Ausschütter sein und kein Thesaurierer, wie der oben genannte.

 

Viele Grüße,

Seraph

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Seraph 

Da hast Du natürlich vollkommen Recht!

 

Ich hoffe doch, dass die Betroffenen den Hinweis in meiner Signatur ernst nehmen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Seraph
Experte
77 Beiträge

@Crazyalex :

Man darf die Hoffnung nie aufgeben, aber ich vermute die Meisten werden es ernst nehmen bzw nicht lesen 😞

 

Viele Grüße,

Seraph

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Seraph

Da gilt ähnliches wie in meinen letzten Beitrag:

Ich fürchte Du hast Recht Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Nabend @thoix 

 

Vorweg möchte ich sagen, dass ich @Crazyalex und @Seraph keineswegs widersprechen möchte. Im Gegenteil, beipflichten:)

 

Jeder hat eine andere Vorstellung von dem, was er oder sie an der Börse erreichen will. Abgesehen davon Geld zu verdienen. Deshalb ist das, was ich schreibe, nur meine persönliche Meinung.

 

Du sagst, dass du keine Diversifikation hast. Doch, die hast du mit deinem ETF. Mit den drei Aktien hast du dann eher ein Klumpenrisikio dazu geholt. 

 

Was spricht gegen die "10 Aktien-Strategie", die du nicht für gut empfindest. Ja, nach einem Jahr nur 300€, aber nach 10 Jahren hättest du 10 Positionen zu je 3000€ und immer noch 23 Jahre an der Bösre bis zur Rente. Wobei die Rechnung eigentlich nicht stimmt. Nur unter der Voraussetzung, dass der Kurs genau so bleibt, wie er heute ist. Und wie ist denn dein Wunsch bei MS und Apple? 5000€ pro Position? 10000€? Sagen wir mal 3600€. Dann hörst du nach genau 10 Jahren auf zu sparen. Und die nächsten 23 Jahre? Stumpf halten, auch wenn der Kurs fällt? 

 

Ein etwas kleinerer Betrag auf mehrere Aktien verteilt, hat übrigens meiner Meinung nach den Vorteil, dass du auch immer noch punktuell aussortieren kannst. Ich bespare auch Aktien, aber nicht, um sie danach einfach zu halten. Sondern um mich an mehreren Unternehmen sofort zu beteiligen, von denen ich langfristig überzeugt bin. Heißt aber nicht, das ich die nicht wieder verkaufe irgendwann. 

 

 

 

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Der @Torch denkt in eine ähnliche Richtung wie ich - aber halt nicht in die gleiche (was auch nicht schlimm ist!)

Wichtig ist für den Anfang/Anfänger: erst mal ein brauchbares Polster schaffen. Und dafür ist eine dicke Position MSCI World im Depot sehr gut geeignet!

 

Wie man dann die Einzelwerte noch dazu packt ist eine andere Baustelle.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Genau so ist es. Aber wir wollen dir @thoix die Einzelwerte gar nicht ausreden. Vielleicht denkst du über die Anzahl der Aktien und den Sparbetrag nochmal nach. Wenn du erstmal bei den 250@ pro Monat bleiben möchtest, dann würde ICH 150€ in den MSCI stecken und vier Einzalaktien mit je 25€ besparen. 

 

Und das ist jetzt wirklich absolute Geschmackssache, aber ich denke, dass Apple keine Sparplanaktie ist. MS ja, Unilever ja und noch zwei weitere Dividendentitel dazu und jut is:)