Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Abbuchung nach China "schief gelaufen". Was tun?

wodipo
Autor ★★
32 Beiträge

Liebe engagierte Forumsteilnehmer,

ich habe gestern online in China ein paar Waren bestellt. Zahlungsmethode VISA. Alle Daten eingegeben, den Vorgang freigeschaltet am Handy, dann hat sich das Programm aufgehängt.

Ich habe keinen Beleg, keine Bestellnummer erhalten. Nach China geschrieben, keine Antwort. Eine Abbuchung des Betrags (ca. 50 .- ) ist auf meinem Konto (noch?) nicht ersichtlich.

Weiss jemand, wie, ob und wo ich die Abbuchung sehen und ggf. stornieren kann?

Danke für's Lesen.

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.968 Beiträge

Geht es um die Visa-Debitkarte oder Visa-Kreditkarte?

Bei ersterer ist es m. W. schon immer so, bei letzterer seit 2025 auch: du solltest offene Kartenzahlungen – also bereits autorisierte, aber noch nicht gebuchte Umsätze – in der Umsatzliste sehen.

Stornieren kannst du nichts. Eine nachträgliche Reklamation wäre denkbar, wenn der Umsatz gebucht wurde:

https://www.comdirect.de/faq/visa-umsatzreklamation

Ansonsten würde ich in so einem Fall den Kundenservice anrufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

wodipo
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Es ist eine Debitkarte.

- Was ist die "Umsatzliste"? Die Übersicht über das Girokonto? Oder gibt es eine andere Liste für Visa Transaktionen?

- Eine nachträgliche Reklamation bei der Bank oder beim Verkäufer?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wodipo  schrieb:

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Es ist eine Debitkarte.

- Was ist die "Umsatzliste"? Die Übersicht über das Girokonto? Oder gibt es eine andere Liste für Visa Transaktionen?

- Eine nachträgliche Reklamation bei der Bank oder beim Verkäufer?

Beide Fragen beantworten sich doch aus der Sache selbst.

Die Kreditkartenbuchungen erscheinen auf dem Kreditkartenkonto  und die Debitkartenbuchungen als ( vorgebuchte) Umsätze auf deinem Girokonto.

Kontoansicht = Umsatzliste

Die Frage zur Reklamation wird bereits durch den obigen FAQ-Link von @Thorsten_ beantwortet.

wodipo
Autor ★★
32 Beiträge

Bis jetzt wurde  in der Ansicht "Girokonto" noch nichts abgebucht.

Was ich auch nicht zuordnen kann, nach dem Freigeben der Visa-Abbuchung kam ein Script hoch mit einer 3 stelligen Nummer. Ich weiss nicht, ob dies eine Kontrollnummer war, die nochmal hätte bestätigt werden müssen. Danach gab es einen "white screen" mit Hinweis auf einen "fault".