Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot/Sparplan überdenken

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe in meinem Depot im Moment zwei Sparpläne am laufen, die ich jeweils mit 25€ im Monat bespare. Es handelt sich um zwei Fonds, einmal 986838 (bespare ich schon länger, zwischendurch immer auch mal höhere Einzahlungen) und 971609 (erst seit kurzem, bzw. 2xausgeführt). Ich muss zugeben das ich beide Fonds mehr oder minder zufällig ausgewählt habe, bzw. ich mir nur das Morningstarrating ( hoffe das heißt so) und die Wertsteigerung  (Performance?) der Fonds in den letzten Jahren angesehen habe.

 

Jetzt frage ich mich wie sinnig beide Fonds sind oder ob ich einen oder beide ersetze gegen einen oder mehrere ETFs (thesaurierend  oder ausschüttend?) die ich insgesamt mit 100€ im Monat besparen würde, die erste Ausführung würde ich mit 500€ beginnen. Desweiteren frage ich mich ob man einen Stopp Loss setzen sollte bzw. kann und wie ich den berechne.  Fragen über fragen und irgendwie komme ich nicht so recht zu einer Antwort obwohl ich schon seit Wochen stiller Mitleser bin ☺️

15 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Guten Abend Sportsfreund,

 

gleich zu Beginn ein ganz wichtiger Tipp: "Trau keinem Rating, das du nicht selbst vergeben hast."  😉

 

Grundsätzlich solltest du dich nicht von irgendwelchenRatings o.ä. leiten lassen. Erstmal solltest du dir über deinen Anlagehorziont im Klaren werden: 5 Jahre, 10 Jahre, 25 Jahre?

 

Ich würde dir eher raten breiter zu streuen und etwas zu nehmen, das auf dem MSCI World oder MSCI All Countries basiert. Und ja, alleine schon von der Kostenstruktur her wären da ETF besser geeignet.

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Danke erstmal für die schnelle Antwort.


Grundsätzlich soll es eine längerfristige Geschichte werden, für kurzfristige Ausgaben habe ich ein Tagesgeldkonto. An ETFs hatte ich mir bereits A14RHD, A1JKS0, A1T8FV und A1W0MQ angeschaut, wären die was oder gibt es konkrete Empfehlungen bei denen man nicht viel verkehrt machen kann?

Gefunden habe ich jetzt noch iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC, Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS und ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS.

 

Sind ausschüttende oder thesaurierende ETFs bei einer Sparrate sinnvoller und was mach ich mit meinen Fonds?

 

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

@Sportsfreund  schrieb:

 

Sind ausschüttende oder thesaurierende ETFs bei einer Sparrate sinnvoller und was mach ich mit meinen Fonds?

 


Wenn dein Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft ist, nimm eher thesaurierende Papiere. Ansonsten kannst du auch ausschüttende ETF nehmen.

 

Die Fonds würde ich einfach stehen lassen und nicht weiter besparen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Sportsfreund , herzlich willkommen im Forum,

 

ja, ETFs sind besser!

 

Zunächst möchte ich Dir deshalb die Lektüre der ETF-FAQ ans Herz legen.

 

Und wenn Du Dich im Forum etwas umsiehst, wirst Du sehen, dass Anlegern in Deiner Situation in der Regel ein einzelner ETF, nämlich der Vanguard FTSE All-World ans Herz gelegt wird, den es in einer ausschüttenden und in einer thesaurierenden Variante gibt. Erstere solltest Du wählen, wenn Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.

 

Ob Du die beiden aktiv gemanagten Fonds behältst oder nicht ist eine Geschmackssache. Der 986838 hat ja ganz vernünftig performt in letzter Zeit.

 

Grüße,

Andreas

 

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich finde die Frage nicht so leicht zu beantworten. Beide Fonds im Bestand liefern eine ansehnliche Performance und ein Verkauf könnte unter steuerlichen Aspekten nachteilig sein. Wichtig für die Beantwortung wäre daher, seit wann Du die Fonds hältst, wie es um Deinen Freibetrag steht, welcher Wert derzeit in den Fonds investiert ist und welcher Gewinn derzeit zu versteuern wäre. Nach dieser Beantwortung lässt sich auch beurteilen, ob künftig ausschüttende oder thesaurierende Produkte die bessere Option wären. 

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

971609 habe ich gerade erst begonnen zu besparen... sind knapp über 50€ drin, ist also nicht die Welt. Freibetrag wäre bei Verkauf also nicht ausgeschöpft... bei dem anderen Fond sieht es da schon anders aus, den bespare ich jetzt schon ein wenig länger und ist schon gut gefüllt (zumindest für meine Verhältnisse 😅) . 

Ich hätte vor dem Anlegen des 2. Sparplans hier mal ins Forum schauen sollen. 😅

 

Der Fond den ich schon bespare Performance wirklich gut, dass sehe ich auch als Laie. Diesen würde ich jetzt auch ungern verkaufen.  Ich frage mich halt nur was langfristig für mich am Besten ist.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Sportsfreund  schrieb:

Ich frage mich halt nur was langfristig für mich am Besten ist.


Bei der Beantwortung dieser Frage helfen wir Dir gern. Sinnvoll ist das allerdings nur möglich, wenn Du die von mir genannten Fragen beantwortest, sonst können wir nur halbgare Vermutungen anstellen. 

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Wie geschrieben 971609 hat jetzt einen Wert von knapp über 50€.

986838 sind jetzt knapp über 750€ drin. 

Freibetrag wäre also nicht ausgeschöpft oder täusche ich mich jetzt?

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ok, bei so kleinen Beträgen besteht kein Grund, auf Steuern Rücksicht zu nehmen. 

Ich würde an Deiner Stelle beide sofort verkaufen. 971609 dürfte noch nicht mal ein ganzes Stück sein, also einfach kostenlos über Xetra verkaufen. 

986838 kann man im Livetrading relativ günstig veräußern oder einfach liegen lassen. 

Die optimale ETF Lösung für so kleine Sparbeträge ist A1JX52, der ausschüttet und quasi die ganze Welt abdeckt. Hierhin würden alle meine Beträge an Deiner Stelle fließen.