Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot/Sparplan überdenken

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe in meinem Depot im Moment zwei Sparpläne am laufen, die ich jeweils mit 25€ im Monat bespare. Es handelt sich um zwei Fonds, einmal 986838 (bespare ich schon länger, zwischendurch immer auch mal höhere Einzahlungen) und 971609 (erst seit kurzem, bzw. 2xausgeführt). Ich muss zugeben das ich beide Fonds mehr oder minder zufällig ausgewählt habe, bzw. ich mir nur das Morningstarrating ( hoffe das heißt so) und die Wertsteigerung  (Performance?) der Fonds in den letzten Jahren angesehen habe.

Jetzt frage ich mich wie sinnig beide Fonds sind oder ob ich einen oder beide ersetze gegen einen oder mehrere ETFs (thesaurierend  oder ausschüttend?) die ich insgesamt mit 100€ im Monat besparen würde, die erste Ausführung würde ich mit 500€ beginnen. Desweiteren frage ich mich ob man einen Stopp Loss setzen sollte bzw. kann und wie ich den berechne.  Fragen über fragen und irgendwie komme ich nicht so recht zu einer Antwort obwohl ich schon seit Wochen stiller Mitleser bin ☺️

15 ANTWORTEN

Sportsfreund
Autor ★★★
44 Beiträge

Im Moment sind es wirklich kleine Beträge, bislang war es eher Oldschool das Sparbuch und das Tagesgeldkonto was bespart wurde. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sportsfreund 

Hallo und herzlich willkommen.

Tatsächlich liefen die beiden Fonds in der Vergangenheit vergleichsweise gut. Als Beimischung wären die durchaus interessant, als Kern-Investment aber aus verschiedenen Gründen ungeeignet (z.B. zu teuer, keine erkennbare Strategie etc.).

Den 971609 würde ich sofort verkaufen da eine 50€-Position im Depot wirklich nichts bringt außer Unübersichtlichkeit. Beim 986838 kann man darüber nachdenken den zu behalten und weiter zu beobachten, besparen würde ich ihn aber nicht mehr. Der Fokus sollte klar auf dem Aufbau einen Basisinvestments liegen.

Verkaufen solltest Du im konkreten Fall übrigens nicht per LiveTrading sondern als normale Order (Ausführung als "comdirect (Festpreisgeschäft)"). Da es sich um gemanagte Fonds handelt ist die Sache dann nämlich komplett kostenlos.

(Die ganzen ETF-Junkies hier hängen scheinbar mittlerweile an der LiveTrading-Nadel Smiley (zwinkernd)).

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Sportsfreund  schrieb:

An ETFs hatte ich mir bereits A14RHDA1JKS0A1T8FV und A1W0MQ angeschaut, wären die was oder gibt es konkrete Empfehlungen bei denen man nicht viel verkehrt machen kann?

Gefunden habe ich jetzt noch iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC, Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS und ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS.

Bei dem was Du da gefunden hast handelt es sich wirklich um eine vogelwilde Mischung aus

• weltweiten und regionalen
  • ausschüttend und thesaurierend
  • Aktien und Anleihen
  • ohne bzw. mit Dividendenstrategie

Da ist kein einziger grundsätzlich schlecht, aber die grobe Richtung musst Du eigentlich schon selber definieren.

Das ist so wie "ich möchte mehr Sport machen, habe mich informiert und bin jetzt auf Springreiten, Boxen, Autorennen und Fallschirmspringen gekommen. Was soll ich nehmen?"

Wenn Du gar keine eigene Idee hast, dann nimm den von @digitus  und @t.w.  empfohlenen A1JX52.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Verkaufen solltest Du im konkreten Fall übrigens nicht per LiveTrading sondern als normale Order (Ausführung als "comdirect (Festpreisgeschäft)"). Da es sich um gemanagte Fonds handelt ist die Sache dann nämlich komplett kostenlos.

(Die ganzen ETF-Junkies hier hängen scheinbar mittlerweile an der LiveTrading-Nadel Smiley (zwinkernd)).

Ein Teufelskram sag ich Dir! Lass da bloß die Finger von, wenn's nicht schon zu spät ist Smiley (zwinkernd)

Spaß beiseite, ein sehr guter Hinweis. 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ein Teufelskram sag ich Dir! Lass da bloß die Finger von, wenn's nicht schon zu spät ist Smiley (zwinkernd)

Doch, bin leider auch schon infiziert.

Ich kenne aber auch noch die gute alte Pre-ETF-Zeit. Damals, als wir noch mit diesem qualitativ minderwertigen Zeugs leben mussten, das uns zwielichtige Krawattenträger in dunklen Hinterzimmern angedreht haben.

Ich bin selbst heute noch nicht wieder clean und verkaufe deshalb regelmäßig Restbestände von diesem Stoff weiter. Daher kenne ich eben auch die dafür günstigsten Plätze.

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@GetBetter @t.w. 

das erklärt so einiges dieses süchtig machende böse LT Zeugs 😂

@Sportsfreund  ich kann nur @GetBetter beipflichten in Deinem Fall 

die Fonds stehen lassen bzw. den kleinstbetrag zwecks Übersichtlichkeit verkaufen und mit ETFs durchstarten 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden