am 08.02.2021 18:31
Guten Tag,
ich wollte euch mal fragen was ihr so von meinem Gesammtdepo haltet, da ich noch nicht so lange dabei bin und manchmal doch noch etwas unsicher bin.
Ich beantworte erstmal die Fragen:
Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"): Ein ganaues Ziel gibt es noch nicht. Mir geht es darum vermögen aufzubauen.(eventuel bei genug Vermögen die Reduzierung der Arbeitszeit)
Alter und Anlagehorizont: Ich bin 26. Anlagehorizont 20Jahre+
Altersvorsorge / Berufsleben: Ich möchte solange Arbeiten wie ich es kann(Gesundheitlich). Über meine Rente hab ich mir erlich noch kein Kopf gemacht(Rentenbescheid kommt erst nächstes jahr)
Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben: Single, lebe noch bei meinen Eltern.(ob sich da was ändern wir keine ahnung)
Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage: Aktuell monatliche Sparrate 1400 Euro. Zusätzlich ein paar mal im Jahr Einmalanlage (wen zuviel Geld rumligt).
Steuerfreibetrag: 801 Euro wird derzeit schon voll ausgenutzt.
Sicherheitsbedürfnis: Ich denke da Breit aufgestellt ist sicher genug.
Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe: Neben meiner Sparrate bleibt monatlich immer etwas über (also wird ständig weiter aufgebaut). Tagesgeld Konto besitze ich keines, ich habe jegliche Ausgabe/Einnahme genau im Blick und gebe selten Geld für nicht wichtiges aus.
laufende Kredite/Finanzierungen: keine
Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Siehe unten.
eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Beschäftige mich seit ca 6 Monaten mit der Geldanlage (seit ich endlich angefangen habe)
Mein aktuelles Gesammtvermögen beleuft sich auf ca. 83.000 Euro.
(Genaue Aufteilung siehe Anhang). Anfangs habe ich eher auf Dividendentitel gesetzt um den Freibetrag schnell voll auszunutzen, nun mehr auf ETfs.
Monatlich bespare ich:
700 Euro Msci World WKN: A0RPWH
200 Euro Franklin FTSE China WKN: A2PB5V
100 Euro Xtrackers MSCI EM WKN: A12GVR
50 Euro iShares IV-Healthc WKN: A2ANH2
50 Euro iShsII-Gl.Clean Energy WKN: A0MW0M
50 Euro iShsII-Gl.Infrastruct WKN: A0LEW9
50 Euro iShsII-Global Water WKN: A0MM0S
50 Euro iShsIV-Automation&Robot WKN: A2ANH0
50 Euro iShsIV-Digital Security WKN: A2JMGE
50 Euro iShsIV-Digitalisation WKN: A2ANH3
50 Euro VanEck ETFs-V.V.Vid.Gam WKN: A2PLDF
Nun erstmal vielen vielen dank für euren Hilfreichen Beiträge hir im Forum, lese ich sehr Gerne. Was haltet ihr von meinen Anlagen? Bitte seit ruhig ehrlich und direkt was ihr davon haltet ( ohne Kritik kan man sich ja nicht weiterentwickeln).
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.02.2021 19:45
WOW! Tolles Depot!
Ist das gewachsen oder hast Du vor kurzem entsprechend investiert?
Mich persönlich würden die P2P-Kredite stören. Alles andere sieht für mich vernünftig aus. Mit einem guten Management und klaren Investitinsregeln ein gut ausgerichtetes Depot.
Viel Erfolg damit!
am 08.02.2021 19:49
Prinzipiell bin ich jetzt auf den ersten Blick auch kein großer Fan deiner Aktienauswahl, obwohl ich eine davon selber im Depot habe. Und @cestmoi hat vollkommen recht. Bei einigen deiner Titel sehe ich nicht unbedingt eine rosige Zukunft. Aber ich nehme an, dass die Zusammenstellung deiner Aktien die Dividendenstrategie verfolgt? Also mit ETF Wachstum und mit Aktien Dividende? Wenn dem so ist, kannst du das mit deinen Aktien auf jeden Fall so machen. Geschmacksfrage.
am 08.02.2021 20:01
@cestmoi @Torch @MMJ danke euch allen.
Als ich angefangen habe zu investieren habe ich mit Dividendentiteln angefangen, deshalb sind hir noch einige da. Ich möchte da aber eh einige ( auch von euch genannten) verkaufen. Natürlich sind die Titel abgesichert 😉
@MMJ ich stehe gerade 25% im plus also schon einiges durch wertzuwachs
am 08.02.2021 20:11
@ehemaliger Nutzer... war auch kurz davor, das mit anzugeben. Aber das mit Satelliten ... kann noch ein Weilchen dauern. Die "Backbone" von AT&T wird noch einiges an Daten verkraften müssen und da sind se "konkurrenzlos".
09.02.2021 11:39 - bearbeitet 09.02.2021 11:50
09.02.2021 11:39 - bearbeitet 09.02.2021 11:50
@cestmoi schrieb:@ehemaliger Nutzer... Aber das mit Satelliten ... kann noch ein Weilchen dauern.
Selbst wenn es noch dauert, man muss der Masse zuvorkommen. Starlink hat aber inzwischen sogar den Bestellprozess für einige Regionen in den USA freigeschaltet, weil die Versorgung startet noch dieses Jahr.