am 08.02.2021 18:31
Guten Tag,
ich wollte euch mal fragen was ihr so von meinem Gesammtdepo haltet, da ich noch nicht so lange dabei bin und manchmal doch noch etwas unsicher bin.
Ich beantworte erstmal die Fragen:
Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"): Ein ganaues Ziel gibt es noch nicht. Mir geht es darum vermögen aufzubauen.(eventuel bei genug Vermögen die Reduzierung der Arbeitszeit)
Alter und Anlagehorizont: Ich bin 26. Anlagehorizont 20Jahre+
Altersvorsorge / Berufsleben: Ich möchte solange Arbeiten wie ich es kann(Gesundheitlich). Über meine Rente hab ich mir erlich noch kein Kopf gemacht(Rentenbescheid kommt erst nächstes jahr)
Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben: Single, lebe noch bei meinen Eltern.(ob sich da was ändern wir keine ahnung)
Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage: Aktuell monatliche Sparrate 1400 Euro. Zusätzlich ein paar mal im Jahr Einmalanlage (wen zuviel Geld rumligt).
Steuerfreibetrag: 801 Euro wird derzeit schon voll ausgenutzt.
Sicherheitsbedürfnis: Ich denke da Breit aufgestellt ist sicher genug.
Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe: Neben meiner Sparrate bleibt monatlich immer etwas über (also wird ständig weiter aufgebaut). Tagesgeld Konto besitze ich keines, ich habe jegliche Ausgabe/Einnahme genau im Blick und gebe selten Geld für nicht wichtiges aus.
laufende Kredite/Finanzierungen: keine
Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Siehe unten.
eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Beschäftige mich seit ca 6 Monaten mit der Geldanlage (seit ich endlich angefangen habe)
Mein aktuelles Gesammtvermögen beleuft sich auf ca. 83.000 Euro.
(Genaue Aufteilung siehe Anhang). Anfangs habe ich eher auf Dividendentitel gesetzt um den Freibetrag schnell voll auszunutzen, nun mehr auf ETfs.
Monatlich bespare ich:
700 Euro Msci World WKN: A0RPWH
200 Euro Franklin FTSE China WKN: A2PB5V
100 Euro Xtrackers MSCI EM WKN: A12GVR
50 Euro iShares IV-Healthc WKN: A2ANH2
50 Euro iShsII-Gl.Clean Energy WKN: A0MW0M
50 Euro iShsII-Gl.Infrastruct WKN: A0LEW9
50 Euro iShsII-Global Water WKN: A0MM0S
50 Euro iShsIV-Automation&Robot WKN: A2ANH0
50 Euro iShsIV-Digital Security WKN: A2JMGE
50 Euro iShsIV-Digitalisation WKN: A2ANH3
50 Euro VanEck ETFs-V.V.Vid.Gam WKN: A2PLDF
Nun erstmal vielen vielen dank für euren Hilfreichen Beiträge hir im Forum, lese ich sehr Gerne. Was haltet ihr von meinen Anlagen? Bitte seit ruhig ehrlich und direkt was ihr davon haltet ( ohne Kritik kan man sich ja nicht weiterentwickeln).
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.02.2021 19:12
Hallo @johannes,
schön zu sehen, dass Du schon in jungen Jahren eine ordentliche Sparrate hast und ein guter Grundstock an Vermögen vorhanden ist. Ebenso gut finde ich, dass der Großteil der Investitionen in breit gestreute Anlagen investiert wird.
Wenn ich das Depot optimieren sollte, würde ich vor allem Dinge rauswerfen, das Depot also schlanker machen. Als bekennender Fan der 1-ETF-Politik kommen wir beide da wohl auf keinen Nenner, außerdem hast Du ja schon passende ETFs im Depot.
Ich sehe keine groben Fehler, Dein Depot sieht allerdings ein bisschen so aus, als wolltest Du keinen Trend verpassen. Auf Dauer wäre mir das zu viel durcheinander und zu viel Verwaltungsaufwand, die Trends zu beobachten.
Also, objektive Meinung: Wenn Du das im Auge hast und die Geldanlage auch ein bisschen Hobby ist, weiter so.
Subjektive Meinung: Hau alles raus, was Deiner Meinung nach nicht unbedingt wichtig ist, bespare nur wenige Positionen und nutze Deine Freizeit für andere Dinge.
08.02.2021 19:12 - bearbeitet 08.02.2021 19:18
08.02.2021 19:12 - bearbeitet 08.02.2021 19:18
@johannes Bitcoin und Ethereum fehlen. Es ist grob fahrlässig, 0% davon zu haben. Bist du ein Zocker, oder wie? Oder hast du keine Familie, die du versorgen musst? Das würde natürlich erklären, warum du bereit bist, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.
Mind. 0,5% Krypto ist absolute Pflicht. Alles andere ist für verantwortungslose Zocker.
08.02.2021 19:25 - bearbeitet 08.02.2021 19:28
08.02.2021 19:25 - bearbeitet 08.02.2021 19:28
@ehemaliger Nutzer
Datei anschauen ich habe Bitcoin und co.
Und was das eine mit dem anderen zu tun hat, ich verstehs nicht....
@t.w. vielen dank für die sachliche Einschätzung.
am 08.02.2021 19:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:@johannes Bitcoin und Ethereum fehlen. Es ist grob fahrlässig, 0% davon zu haben. Bist du ein Zocker, oder wie? Oder hast du keine Familie, die du versorgen musst? Das würde natürlich erklären, warum du bereit bist, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.
Mind. 0,5% Krypto ist absolute Pflicht. Alles andere ist für verantwortungslose Zocker.
Manchmal denke ich, du meinst das, was du schreibst, nicht ernst. Aber ich glaube schon, oder?
08.02.2021 19:33 - bearbeitet 08.02.2021 19:45
08.02.2021 19:33 - bearbeitet 08.02.2021 19:45
@johannes schrieb:Datei anschauen ich habe Bitcoin und co.
Sorry Datei nicht gesehen! Donnerwetter, 7% Krypto! Nicht schlecht!
@johannes schrieb:Und was das eine mit dem anderen zu tun hat, ich verstehs nicht....
Wer 0% Krypto hat erleidet im Fall eines Systemkollapses möglicherweise einen Totalverlust. Deshalb ist 0% Krypto riskant und höchstens für Zocker zu empfehlen, die einen Totalverlust verkraften können.
08.02.2021 19:37 - bearbeitet 08.02.2021 19:40
08.02.2021 19:37 - bearbeitet 08.02.2021 19:40
@Torch schrieb:Manchmal denke ich, du meinst das, was du schreibst, nicht ernst. Aber ich glaube schon, oder?
Du denkst also, 0% Krypto im Portfolio ist langfristig sicherer als 0,5% Krypto beizumischen?
am 08.02.2021 19:39
@ehemaliger Nutzer Die Frage mit der Familie, Stand heute, hat @johannes ja auch freundlicher Weise im Fragebogen schon beantwortet. Scheint mir so, als hättest du kurz den Beitrag überflogen und dann spontan eine, meiner Meinung nach, sinnfreie Antwort verfasst. Ich weiß auch nicht, wie das der Beantwortung der Frage dient.
08.02.2021 19:40 - bearbeitet 08.02.2021 19:40
08.02.2021 19:40 - bearbeitet 08.02.2021 19:40
@Torch schrieb:Scheint mir so, als hättest du kurz den Beitrag überflogen
Das stimmt.
am 08.02.2021 19:41
soll ich? soll ich nicht??
naja... wenn Du alle ETF-Sparten einzeln hast - wofür dann noch einen World ETF?
Nun, jeder ist seines Glückes Schmied. Bei den ETFs ist das auch alles ziemlich austauschbar... da mal 0,3% mehr, hier mal 0,4% weniger als der World... Von allen einzelnen kleinen überzeugt? Alle im Blick?
So - nun denke ich, dass Du Dir da Gedanken gemacht hast und ... fleißig an dem Börsengeschehen teilnehmen magst. Also kannst (und wirst) Du wohl auch reagieren.
Bei den Einzelwerten wirst Dir sicher auch Gedanken gemacht haben. Ich nehm da mal Beispielhaft die Lufthansa... Ich habe einen Put (also fallende Kurse) und bin bei 8,50€ richtig im Plus. Und Du denkst, die machen noch 10% nach oben?
Wichtig ist nur, dass Du ein Netz aufgebaut hast, wenn da die eine oder andere Fehleinschätzung dabei sein sollte... nennt sich STOP LOSS. Mit anderen Worten: wie weit darf die schwanken, bevor ich nicht weiter mit in den Keller gehe?!?!
Ansonsten: tobe Dich aus - So ein Rasen wird spannender, wennda auch mal eine rote Tulpe dabei ist. Von jetzt auf nix wird das nicht fallen...
Noch ein paar Titel, die ich definitiv nicht auf der Sonnenseite sehe: EON, Intel, Coca Cola, Exxon, BP, RDS ... aber das muss jeder selbst einschätzen