Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:

 

1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.

2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.

3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?

4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.

5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.

 

Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!

 

Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:

1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt

2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht

3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot

 

So geht das...

88 ANTWORTEN

JohaV
Autor
2 Beiträge

Ich habe am 2.3.2021 den Übertrag meines Comdirect Depots auf IBKR (Sitz Irland) in Auftrag gegeben. Grund dafür sind die aus meiner Sicht nicht mehr wettbewerbsfähigen Gebühren und es ärgert mich, dass ETF Sparpläne von jetzt auf gleich einfach gestrichen werden können. Das war so bei mir geschehen und ich sollte für einen MSCI World ETF 1,5% Provision zahlen. Und das wird wurde mir in einer Nachricht mitgeteilt, die etwa so lautete: "Folgende Aktien und ETFs sind nicht mehr als kostenfreier Sparplan erhältlich: ..." und dann wurden ca. 150 aufgezählt, wo ich mir dann meine ETFs raussuchen konnte. Finde ich total daneben. 

 

Ich habe heute mit dem IBKR Kundenservice gechattet und die teilten mir mit, dass von Comdirect kein asset transfer angewiesen wurde. Jetzt muss ich nochmal das IBKR Formular ausfüllen. Ich habe auch comdirect via email angeschrieben, mal schauen, was kommt. 

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Dass die Aktions-ETFs auch wieder auslaufen ist bekannt. Die Sparplan-Gebühren sind bei der codi zu hoch, keine Frage. Aber deswegen ausgerechnet zu IB und dann den ganzen Steuerkram selber machen? Ich habe mir lieber einen alternativen deutschen Broker gesucht...

JohaV
Autor
2 Beiträge

So, kleines Update von mir:

 

Auf meine Email oben hin habe ich eine Antwort erhalten, dass comdirect mich nicht eindeutig zuordnen könne und ich deshalb aus meinem (eingeloggten) Kontaktformular heraus die Anfrage stellen müsse. 

 

Genau das habe ich noch am gleichen Tag getan.

 

Gestern habe ich wieder die gleiche Email bekommen, man könne mich nicht zuordnen und ich solle über das Kontaktformular die Anfrage stellen... 

 

Mega nervig, man will mir nicht helfen. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @JohaV,

 

das ist ärgerlich und soll so nicht laufen, denn natürlich wollen wir dir helfen. Eine Fehlfunktion ist mir bei dem Procedere mit dem Kontaktformular im Persönlichen Bereich nicht bekannt.

 

Kannst mir bitte kurz beschreiben, wie du genau vorgegangen bist?

 

Gruß

Erik

stebarg
Experte
105 Beiträge

Inzwischen wurde nach ca. 12 Wochen der Depotübertrag ausgeführt.

 

IB hat mich leider auch dermaßen enttäuscht, dass ich dort auch geflüchtet bin. Nun investiere ich in Kryptos und mache im Schnitt ca. 2 Prozent pro Tag. 😁🚀

 

Hat jemand Tipps, wo man sich Geld zu möglichst guten Konditionen gegen sein Portfolio leihen kann?

Osi
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,
2 Jahre später und es hat sich am äußerst bürokratischen Prozedere nach wie vor nichts geändert bei der Comdirect.

Wie kann man denn nur so 19XX nach wie vor sein. Ich bin aktuell am selben Punkt wie du und einfach nur genervt und verärgert über dieses ineffiziente Handling.

Habe das Formular zum Depotübertrag fast vollständig ausgefüllt und an Comidrect per POST! aus den USA gesendet.

Jetzt kommt nach ein paar Wochen das Feedback, dass der Antrag nicht ausgeführt werden kann, weil die BIC und der vollständige Bankenname fehlen. Ich habe beim Bankennamen lediglich "Interactive Brokers" genannt. Habe das "LLC" vergessen - shame on me!

Eine BIC, etwas was man per schneller Google Recherche finden kann, soll ich jtz (Ich habe eben mit dem "Kundenservice" am Telefon gesprochen) inkl. vollständigen Banknamen per POST! nochmal per neuem Antrag mitteilen - am Telefon dürfte die Dame die Informationen nicht annehmen. Der Hinweis: "Finden Sie bei Google" war auch nicht hilfreich.

Ich bin echt erstaunt an dem nach wie vor sehr ineffizienten und absolut null pragamtischen Ansatz. Nie wieder COMDIRECT, wenn ich in ein paar Jahren zurückkomme nach Deutschland. 

Kundenservice eine glatte 6!

KayKay
Autor ★
4 Beiträge

Ist zwar schon 1 Jahr her, aber vielleicht weisst du noch, welche Daten du angegeben hast, um den Übertrag sauber durchlaufen zu lassen?

Also den genauen Namen, Adresse, BIC, email-Adresse von Interactive Brokers?

Wenn ich Geld ins IB Depot überweise, dann steht als Empfänger z.B. immer J.P. Morgan da.. 

SVENUNGLAUBE

Ich bin NICHT gar KEIN Comdirect-Kunde ! Aber Ich bin Commerzbank-Kunde !

 

Ich habe dass Englische Sprachige Interactive Brokers FOP-Depotübertragsantragsdokument von Interactive Brokers ausgedruckt und benutzt für Meinen Teildepotüberrag von Commerzbank AG zu Interactive Brokers und der Depotübertrag der Wertpapiere war innerhalb von einer 1 Woche erfolgt !

 

Also Ich hätte KEINE Probleme gehabt, Ich habe dass Englische Sprachige Interactive Brokers FOP-Depotübertragsantragsdokument von Interactive Brokers ausgedruckt und an Commerzbank AG Niederlassung übergeben, und Meinen Teildepotüberrag von Commerzbank AG zu Interactive Brokers und der Depotübertrag der Wertpapiere war innerhalb von einer 1 Woche erfolgt !

 

 

dg2210
Legende
6.254 Beiträge

[irrtümliche Antwort]