am 30.08.2021 11:33
Es ist eine absolute Frechheit. Ich habe meinen ersten Depotübertrag im November 2020 eingereicht! Dieser schlug fehl, weil die Comdirect nicht auf die Nachrichten der abgebenden Bank reagiert hat. Ebenso das gleiche beim zweiten Versuch im Frühjahr 2021. Auch nach einer Beschwerde und mehreren Kontaktversuchen meinerseits ist absolut nichts passiert. Ich habe ein weiteres Depot beim Mutterkonzern Commerzbank. Mein dritter Versuch ging darüber. Die beiden Banken nutzen dieselbe Stelle für die Depotüberträge. Auch beim dritten Versuch keine Rückmeldung der Bank. Nun kann ich mein Depot nicht mehr an diese Bank übertragen, da die abgebende Bank sagt, dass es nach 3 vergebenen Versuchen keinen vierten geben wird. Ich frage mich ob das nicht vielleicht rechtlich relevant sein könnte. Abgesehen davon ist ein absolutes Armutszeugnis für diese Bank und keiner braucht sich wundern, wenn die Commerzbank vor die Hunde geht. Ich rate in diesem Fall dringend von der Bank ab und werde mein Depot in Zukunft verlegen (wobei ein Übertrag wohl kaum möglich sein wird).
am 30.08.2021 11:44
Hallo @thomas149
Willkommen hier im Forum!
Also, von welcher Bank rätst du denn nun warum genau ab? Commerzbank oder comdirect?
Woran genau scheitert der Übertrag?
Welche rechtliche Relevanz meinst du?
Oder möchtest du hier nur mal Luft ablassen?
am 30.08.2021 14:53
Ich rate von beiden Banken ab. 9 Monate Wartezeit, 3 gescheiterte Versuche eines Depotübertrags, keine einzige sinnvolle Antwort auf Seiten des Commerzbank-Konzerns. Das ist untragbar.
Luft abgelassen habe ich bereits, mir geht es mehr darum, die Kunden in Zukunft zu warnen. Habe inzwischen mehrere ähnliche Vorfälle mitbekommen, das ist Grund genug hier einen Beitrag zu posten.
am 30.08.2021 15:00
Das ist schade.
Bei mir haben etliche Überträge von und zur Comdirect bisher immer funktioniert. Außer teilweise längeren Bearbeitungsdauern (1-2 Monate) alles OK.
Evtl. liegt es an speziellen Wertpapieren, die hier "Ärger" machen?
Sind alle zu übertragenden Wertpapiere bei der Comdirect handelbar?
am 30.08.2021 15:46
Hallo @thomas149 und herzlich willkommen in unserer Community!
Dein Erfahrungsbericht ist wirklich sehr ernüchternd und deine Verärgerung nachvollziehbar. Wir bitten an dieser Stelle für die langwierige und unbefriedigende Bearbeitung deines Auftrags um Entschuldigung. Das können wir sicherlich besser.
Gruß
Erik
am 30.08.2021 15:49
Neben den Wertpapiere die zweite Konstante in Deiner Geschichte ist die abgebenede Bank.
Vielleicht ist das Problem ja auch auf deren Seite!?
Leider hast Du auch nach zwei Beiträgen noch ncht mitgeteilt um welche Bank es sich dabei eigentlich handelt. Vielleicht hätten ja andere User dann was Hilfreiches beizutragen.