Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank

tw
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

ist es möglich, einzelne Wertpapiere oder ggf.  das komplette Depot von der Comdirect auf eine andere Bank zugunsten der Ehefrau zu übertragen?

 

Vielen Dank

11 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Sicher geht das, Formulare o.ä. stellt die aufnehmende Bank zur Verfügung. Je nach Bank muss man das auf Papier einreichen oder kann es online machen.

 

NB: Zugunsten der Ehefrau ist eine Schenkung (steht dann auch so auf den Formularen)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @TW,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Andersrum wäre es uns natürlich viel lieber, aber ja, natürlich kannst du einzelne Wertpapiere oder den gesamten Depotbestand auf des Depot deiner Frau oder einer anderen Person übertragen. 🙂 Siehe dazu auch unsere FAQ.

 

In den FAQs steht außerdem noch:

 

Bei einem Depotübertrag unter Eheleuten bzw. eingetragenen Lebenspartnern handelt es sich um einen unentgeltlichen Übertrag mit Gläubigerwechsel (Schenkung). Vorhandene Anschaffungsdaten werden übertragen. Dies gilt für Überträge zwischen folgenden Kontoverbindungen:

● vom Einzeldepot des einen Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners auf das Einzeldepot des anderen Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners
● vom Einzeldepot eines Ehegatten/eingetragenen Lebenspartners auf das Gemeinschaftsdepot der Eheleute/eingetragenen Lebenspartner (oder umgekehrt)

Bei diesen Überträgen erfolgt eine Meldung durch das abgebende Institut an das zuständige Betriebsstättenfinanzamt.

 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

Hallo tw,

 

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen ja, dass geht

ABER;

Du solltest die Wertpapiere dann entweder als Schenkung oder als vorzeitiges Erbe deklarieren.

 

Mein Tipp, UNBEDINGT einen Steuer Experten konsultieren.

 

Viele Grüße

D.hu

 

PS

Philipp war schneller  Smiley (zwinkernd)

TW
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe diese Anfrage bzgl. des Depotübertrags nie gestellt. Ich werde vorsichtshalber mein Passwort ändern.

VG

TW 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Die Benutzernamen hier sind case-sensitive, Du bist TW (Großgeschrieben), gefragt hat tw (Kleingeschrieben). Keine Panik ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Und dann gibt es auch noch @t.w. 

 

Der Nickname ist sehr begehrt scheinbar...

TW
Autor
2 Beiträge

Ganz so easy going ist es nicht.

 

Ich habe heute eine Benachrichtigung erhalten, dass mein Comdirect Passwort durch einen Fehler veröffentlicht worden sein soll.

Seltsam ist auch, dass ich eine Email Notification zu diesem Chat erhalten habe, welcher der Nutzer tw gestartet hat.

 

Viele Grüße

TW

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Und dann gibt es auch noch @t.w. 

 

Der Nickname ist sehr begehrt scheinbar...


Wir sind alle eins Katze (überglücklich)

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@TW  schrieb:

Seltsam ist auch, dass ich eine Email Notification zu diesem Chat erhalten habe, welcher der Nutzer tw gestartet hat.


Wenigstens das lässt sich wohl aufklären: @SMT_Philipp  hat den falschen tw erwischt, und dich angepingt, nicht den OP. Kann passieren -- ich bin jetzt auch erstmal verwirrt mit den ganzen tws XD

 

Edit: Und jetzt hab ich den falschen SMT_Philipp erwischt. Argh. Korrigiert, sorry.