Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung intern bei Verlust erstdepot uGewinn zweitdepot innerhalb eigenen depot bei comdirekt

EVATEST
Autor ★★
12 Beiträge

hallo

 allles durchsucht, finde keine Antwort ,  gewünschter Rückruf von Hotline lässt auf sich warten, vielleicht weiss es hier ja jemand sicher.

Wenn ich im Erst depot mit Aktien verkauf Verluste realisieren musste , welche ich noch in diesem Jahr mit Gewinnen  verrrechnen möchte

 

kann ich das auch durch Verkauf von Aktien aus dem angelegten ZWEITdepot? also wird das sicher miteinander verrrechnet?   danke vorab

9 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @EVATEST,

 

hast du einen Freistellungsauftrag bei uns eingereicht? Dann werden am Jahresende automatisch depotübergreifend Gewinne und Verluste gegeneinander abgerechnet.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@SMT_Philipp, kurze Anschlussfrage dazu, da ich das selbst vor kurzem gefragt wurde, aber keine Erfahrung mit habe: Wenn ich mit Zertis einen Verlust von 1000€ mache und meine ETF 800€ Gewinn machen, werden die "übrigen" 200€ Verlust in das Folgejahr übernommen und dort wieder mit Gewinnen verrechnet?

Also werden solche Verluste (auch über mehrere Jahre?) verrechnet?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Jockel24,

 

ja, negative Erträge werden automatisch ins Folgejahr vorgetragen – es sei denn, du hast bis zum 15.12. des laufenden Jahres eine Verlustbescheinigung angefordert.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

EVATEST
Autor ★★
12 Beiträge

hi Philipp,,,Freisteller ja, der ist aber schon lange aufgebraucht  für 2019.  

hab jetzt aber leider noch ü 500 euro Aktienverlust und wenn überhaupt nur in meinem Zweitdepot evtl  noch zu realisierende AktienGewinne.   vielleicht tut sich da ja bis 27.12.19 noch was.  d.h. also das heisst jetzt was genau für mich?

a

EVATEST
Autor ★★
12 Beiträge

hi, dazu hätte ich eine Frage. wenn ich gemeinsam mit meinem Mann veranlagt werde,er hat ein  Depot und ich habe ein Depot bei comdirekt. Freisteller ist aufgebraucht   . ich habe Aktienverluste.     Ich habe keine  Verlustbescheinigung, weil ich (wenn ich keine Gewinne mehr  gegenrechnen kann ) diesen in 2020 übertragen habenmöchte. Mein Mann hat leider irrtümlich eine Verlustbescheinigung beantragt  hat aber garkeine   Verluste bzw Gewinne realisiert.   was passiert jetzt=?  danke vorab

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @EVATEST

 

die Höhe des Freistellungsauftrags ist nicht wichtig, es geht nur darum, ob du einen gestellt hast. Dann werden wir, wie geschrieben, zum Jahresende beide Depots steuerlich zusammen betrachten und die Gewinne und Verluste "zusammenführen". 

 

Wenn eine Verlustbescheinigung beantragt wurde, geht das aber nicht mehr. In dem Fall sollte dein Mann seinen Steuerberater fragen, was er da tun kann. 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

EVATEST
Autor ★★
12 Beiträge

 hi Philipp

 

 

trotzdem ICH  keinen beantragt habe?  mmmh..    vorallen dingen weil er auch per  reklamationsmail   rechtzeitig seinen auch anfang Dezember widerrufen hat, aber da kam keinerlie reaktion seitens cd.  zwar tauchte eine mail dazu auf, aber die löschte sich beim öffnen ?!  komische Sache.  widerruf kam nicht an?   was macht man da, hotline nicht durchzukommen, auf mehrfache mail anfragen warum die stornierung nicht durchgeführt wurde , keinerlei Reaktionen, so kenne ich cd nicht

EVATEST
Autor ★★
12 Beiträge

hi, jetzt bin ich noch verwirrter wie vorher.  also kann ich aus meinem zweit Depot Aktien mit Gewinn verkaufen und wird das jetzt noch mit dem Verlust aus Aktien vk im 1. Depot bei cd verrechnet intern gleich automatisch oder erst 31,12,19  da ja dann kein Verlustbescheinigung nötig, da keine OFFEENEN  Verluste .. oder verhindert eine Verlustbescheinigung DAS GANZE insgesamt=  ???  ich dachte die dokumentiert doch nur am 31.12 19 noch bestehende Verluste, oder irre ich

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @EVATEST,

 

ich empfehle dir in der Tat einen Anruf bei meinen Kollegen der Kundenbetreuung. Die können sich deine Kontoverbindungen ansehen und genau sagen, was dort hinterlegt ist.

 

Wir hier an dieser Stelle können nur raten. Und das ist nicht ganz so hilfreich.

 

Viele Grüße

Mario