Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank und Verlustverrechnungstöpfe

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo,

ich habe einen kompletten Depotübertrag von der comdirect zu einer anderen Bank beauftragt. Die Wertpapiere sind übertragen worden, so weit so prima.

 

Der Verlustverrechnungstopf aber nach wie vor bei der codi zu sehen.

Dauert das eine Weile? Ich hatte mal einen Übertrag von einer anderen Bank gemacht, da war das eine Sache von zwei Tagen.

 

Grüße

Nick

16 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @Nick20 ,

 

willkommen in der Community!

Der Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist ein separater Vorgang, da kann es also einen zeitlichen Verzug geben. Ich nehme an, du hast bereits überprüft, ob du im Übertragformular das entsprechende Kreuzchen gemacht hast? Außerdem ist eine Übertragung der Töpfe meines Wissens nur bei Komplettumzug des Depots möglich.

Sollte bis Mitte kommender Woche der Verrechnungstopf noch immer nicht übertragen worden sein, würde ich an deiner Stelle mal die Kundenbetreuung (der comdirect) anrufen 🙂

 

Rein aus Interesse: Zu welchem Broker ging dein Depot?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Danke dir, @Joerg78  - dann werde ich mich noch ein bisschen gedulden.

 

Ja, das Kreuzchen habe ich gemacht. Es war auch ein Komplettumzug, wobei ich aber das Depot bei der Codi behalte.

 

Ich habe ein Zweitdepot aus steuerlichen Gründen bei der Consorsbank, aber die Community scheint hier netter zu sein, nachdem was ich so in beiden Communities gelesen habe. Smiley (fröhlich)

 

Vor allem die vielen Posts von @nmh  hier haben mir schon sehr weitergeholfen... 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@Nick20  schrieb:

Ja, das Kreuzchen habe ich gemacht. Es war auch ein Komplettumzug, wobei ich aber das Depot bei der Codi behalte.

Kannst ja trotzdem hier Mitglied der Community bleiben Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Ja das werde ich machen. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße aus Berlin

Nick

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Gut, denn die Tipps von @nmh und den anderen Community-Teilnehmern kannst du ja trotzdem mitnehmen. Wo du sie dann umsetzt, ist zumindest uns Communauten eher egal Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße aus Bayern,

Jörg

 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Nein, das Depot hier werde ich schon weiternutzen. Aber danke auf jeden Fall, das ist ein sehr netter Empfang hier in der Community...  Smiley (fröhlich)

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Meines Wissens wird der Verlustverrechnungstopf nur bei Schließung des Depots übertragen. Da du das Depot der codi weiterhin nutzen willst und daher keine Schließung nach Übertragung des Depots beantragt hast, sollte es nicht gehen.

 

Kannst du hier posten, ob es doch klappt? Würde mich interessieren, ob es dennoch geht...

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Nein, es muss nur das komplette Depot übertragen werden, eine Schließung ist nicht erforderlich. Schließung des Depots wäre - zumindest auf dem comdirect-Formular - ein separater Auftrag.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das Depot muss nicht geschlossen werden um die Verluste zu übertragen. Das habe ich selbst schon gemacht.

Zur Dauer kann ich noch zwei Beispiele geben.

Der Übertrag der Verluste von der codi zur damaligen DAB dauerte ca 10 bis 14 Tage.

Der Übertrag von der ING zur codi *Achtung festhalten* 6 Monate. Ich habe allerdings auch nur zwei Mails an die ING geschrieben und kein Fass aufgemacht.