Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF / V-Depot

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich bin seit 01.02.2019 Kunde bei der comdirect & möchte jetzt durchstarten:-)

Mein Ausgangslage:

- Ich habe 1000,-€ zum "einmal" investieren

- Ich möchte in ETF´s investieren

- Ich möchte auch VL nutzen (Arbeitgebenanteil 26,59€)

- Monatlich "Sparen/Investieren möchte ich 150,-€

Jetzt meine Frage:

Soll ich 50,-€ in ein ETF-Depot stecken & den Rest in ein seperates zweites ETF über die VL-Geschichte??? Oder die 150,-€ über die VL (weil AG-Anteil einsacken) in einen ETF investieren?

Es wäre cool wenn Ihr mir behilflich seien könntet...

Gruß

MoThu

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @MoThu,

ich würde wie folgt vorgehen:

• Ein Depot bei der comdirect eröffnen, einen Sparplan auf einen marktbreiten ETF einrichten.
  • Ein Depot bei ebase einrichten (über comdirect, finvesto oder ebase direkt) und den selben ETF über die VL besparen. 

Erklärung dazu: Ein VL-Depot gibt's nur (soweit ich weiß) bei ebase. Comdirect ist hier nur Vermittler. Die VL kannst Du also nur mit einem ebase-Depot nutzen. Hier sind allerdings die Konditionen für "normale" Sparpläne/Depots recht schlecht, daher würde ich für alle freien Stücke (also alles, was nicht aus den VL kommt) das normale comdirect-Depot nutzen. 

Sollte Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft sein, nimm einen Ausschütter. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Nachtrag: Nach kurzer Recherche würde ich mich ganz konkret für ETF110 entscheiden, scheint der einzige wirklich marktbreite Ausschütter zu sein, den man mit VL nutzen kann. 

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also ist Ihr Tipp:

Den Arbeitgeberanteil in ETF100 über ebase einfließen zulassen und ein seperates Depot über comdirect, auch ETF100, zu eröffnen?  Dieses dann mit den 150,-€ zu besparen!?

Und die 1000,-€ aufteilen?

Gruß

MoThu

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

...ETF110 meine ich!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Genau das wäre die Idee. Wenn Du (wir duzen uns hier alle, ich hoffe, das ist in Ordnung) zulagenberechtigt bist, würde ich die VL ggf. auf 400 Euro jöhrlich aufstocken. Ansonsten ist es egal. 

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

Hi,

bin beim DU natürlich dabei:-)

Mein zu versteuerndens Einkommen liegt über 20.000€, also werde ich nicht gefördert.

Macht das dann Sinn?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dann ergibt sich aus dem Aufstocken kein Vor- aber auch kein Nachteil, soweit ich weiß. Vielleicht kann hier nochmal ein Steuerexperte drüber schauen Smiley (zwinkernd) @paba zum Beispiel

Ich würde, sollte meine Annahme stimmen, trotzdem aufstocken. Wer weiß, ob man nicht durch irgendwelche Umstände mal weniger verdient und dann doch zulagenberechtigt ist. Da ist bei mir allerdings eine Menge Unwissenheit dabei, deswegen würde ich es "sicherheitshalber" so machen. 

Warten wir mal auf kompetentere Antworten Smiley (zwinkernd)

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

Ok, trotzdem vielen Dank:-)

Einen schönen Abend!!!

MoThu
Autor ★
13 Beiträge

Guten Morgen,

ich würde mich für folgenden ETF entscheiden: IE00B4L5Y983

Plan:

- VL über ebase in IE00B4L5Y983 (Arbeitbeberanteil)

- ETF-Depot über comdirect in IE00B4L5Y983 (100,-€)

Meinung?

Grüße

MoThu