am 25.04.2020 16:46
Hallo,
ich habe einen kompletten Depotübertrag von der comdirect zu einer anderen Bank beauftragt. Die Wertpapiere sind übertragen worden, so weit so prima.
Der Verlustverrechnungstopf aber nach wie vor bei der codi zu sehen.
Dauert das eine Weile? Ich hatte mal einen Übertrag von einer anderen Bank gemacht, da war das eine Sache von zwei Tagen.
Grüße
Nick
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
25.04.2020 16:59 - bearbeitet 25.04.2020 17:00
Hallo @Nick20 ,
willkommen in der Community!
Der Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist ein separater Vorgang, da kann es also einen zeitlichen Verzug geben. Ich nehme an, du hast bereits überprüft, ob du im Übertragformular das entsprechende Kreuzchen gemacht hast? Außerdem ist eine Übertragung der Töpfe meines Wissens nur bei Komplettumzug des Depots möglich.
Sollte bis Mitte kommender Woche der Verrechnungstopf noch immer nicht übertragen worden sein, würde ich an deiner Stelle mal die Kundenbetreuung (der comdirect) anrufen 🙂
Rein aus Interesse: Zu welchem Broker ging dein Depot?
Viele Grüße,
Jörg
25.04.2020 17:19 - bearbeitet 25.04.2020 17:21
25.04.2020 17:19 - bearbeitet 25.04.2020 17:21
Danke dir, @Joerg78 - dann werde ich mich noch ein bisschen gedulden.
Ja, das Kreuzchen habe ich gemacht. Es war auch ein Komplettumzug, wobei ich aber das Depot bei der Codi behalte.
Ich habe ein Zweitdepot aus steuerlichen Gründen bei der Consorsbank, aber die Community scheint hier netter zu sein, nachdem was ich so in beiden Communities gelesen habe.
Vor allem die vielen Posts von @nmh hier haben mir schon sehr weitergeholfen...
am 25.04.2020 17:49
@Nick20 schrieb:Ja, das Kreuzchen habe ich gemacht. Es war auch ein Komplettumzug, wobei ich aber das Depot bei der Codi behalte.
Kannst ja trotzdem hier Mitglied der Community bleiben
Viele Grüße,
Jörg
am 25.04.2020 17:52
Ja das werde ich machen.
Viele Grüße aus Berlin
Nick
am 25.04.2020 17:56
Gut, denn die Tipps von @nmh und den anderen Community-Teilnehmern kannst du ja trotzdem mitnehmen. Wo du sie dann umsetzt, ist zumindest uns Communauten eher egal
Viele Grüße aus Bayern,
Jörg
am 25.04.2020 18:14
Nein, das Depot hier werde ich schon weiternutzen. Aber danke auf jeden Fall, das ist ein sehr netter Empfang hier in der Community...
am 25.04.2020 19:48
Meines Wissens wird der Verlustverrechnungstopf nur bei Schließung des Depots übertragen. Da du das Depot der codi weiterhin nutzen willst und daher keine Schließung nach Übertragung des Depots beantragt hast, sollte es nicht gehen.
Kannst du hier posten, ob es doch klappt? Würde mich interessieren, ob es dennoch geht...
am 25.04.2020 21:24
Nein, es muss nur das komplette Depot übertragen werden, eine Schließung ist nicht erforderlich. Schließung des Depots wäre - zumindest auf dem comdirect-Formular - ein separater Auftrag.
Viele Grüße,
Jörg
am 26.04.2020 00:10
Das Depot muss nicht geschlossen werden um die Verluste zu übertragen. Das habe ich selbst schon gemacht.
Zur Dauer kann ich noch zwei Beispiele geben.
Der Übertrag der Verluste von der codi zur damaligen DAB dauerte ca 10 bis 14 Tage.
Der Übertrag von der ING zur codi *Achtung festhalten* 6 Monate. Ich habe allerdings auch nur zwei Mails an die ING geschrieben und kein Fass aufgemacht.