Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwei Aktien von Royal Dutch Shell

Schmitz_P
Autor ★
8 Beiträge

Gruezi,

ich wollte Aktien von Shell kaufen, aber es gibt wohl zwei verschiedene mit den (deutschen) WKN A0ER6S oder A0D94M. Hat jemand eine Idee, wie die sich unterscheiden und welche Aktie besser sein mag?

Beste Grüße aus der Ostschweiz

Petra 

 

8 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Schmitz_P

Hallo Petra, welche du wählst ist eigentlich egal. Für die B-Aktien gilt die britische Quellensteuer und Großbritannien zwackt als einzigstes europäisches Land keine Quellensteuer von den Aktionären ab. Man würde sich also die Mühe ersparen, die ausländische Quellensteuer aufwändig zurückzuholen.

Da die Quellensteuer in den Niederlanden jedoch nur 15% beträgt und sich der deutsche Staat immer mit 10 % bedient, ist es hier einerlei welche der beiden Werte man sich ins Depot legt. Der 25%-igen Abgeltungssteuer entkommt man sowieso nicht!  Die Aktie mit der WKN A0D94M ist die gängigere Aktie.

Grüßle 

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Schmitz_P,

 

wenn du deinen Sparerpauschbetrag (801€/1602€) jedes Jahr vollständig verbrauchst, würde ich dir allerdings die A-Aktie empfehlen, denn dann zahlst du geringfügig weniger Steuern: Auf die A-Aktie zahlst du die niederländische Quellensteuer in Höhe von 15%. Diese 15% werden dir in voller Höhe auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet, so dass du nur 10% deutsche Steuern zahlst und nur diese 10% unterliegen der Besteuerung durch den Solidaritätsbetrag.

 

Wenn du deinen Sparerpauschbetrag allerdings nicht verbrauchen kannst, solltest du unbedingt die B-Aktie nehmen, denn dann hast du keine Chance eine einmal gezahlte Quellensteuer zurückzuholen (und nur GB ist diese ja 0%).

 

Gruß paba

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Man vergesse auch nicht, dass wenn man zusätzliche Aktien als Dividende erhalten möchte, immer die "A"-Aktien erhält. Ob es allerdings aktuell möglich ist, Aktien als Dividende zu erhalten, weiß ich nicht, da müsstest nachschlagen bei Shell IR.

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

das mit der NL-Quellensteuer wird sich auch bald ändern, die wird abgeschafft (was für deutsche Anleger einer kleinen Steuererhöhung gleichkommt).

 

Stefan

 

fireball8
Experte
78 Beiträge

eine top info herzlichen dank - wusste ich noch nicht!

nen guten rutsch für dich!

 

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

ich habe auch eine kleine Frage zu den beiden Varianten: A und B. Die B-Aktie (aufgrund der fehlenden Quellsteuer?) Ist in der Vergangenheit immer höher gehandelt worden als die A-Aktie. Nun ist es andersherum. Sollte man nun seine A-Aktien verkaufen und dafür die B-Aktie kaufen? "Erholt" sich dieser Zustand wieder?

 

 

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 


@clockbuster  schrieb:

Die B-Aktie (aufgrund der fehlenden Quellsteuer?) Ist in der Vergangenheit immer höher gehandelt worden als die A-Aktie.


Das ist nicht korrekt, es wechselt immer mal wieder.

Aber richtig, gerade ist es andersrum, und daher bietet es sich an zu tauschen.

Zufällig hab' ich das am Freitag gemacht, 286 A-Shares verkauft und 300 B-Shares gekauft, und dabei - trotz der 14 Aktien mehr - sogar noch nach Spesen ca. 60 Euro verdient.

 

Bisher hat es sich immer erholt, natürlich ohne Gewähr für die Zukunft.

 

Stefan

 

PS: Im Wertpapier-Forum gibt es einen Thread, da haben wir erst gestern noch ein paar kleine Unterschiede ausgearbeitet (die Dividende in GBP verursacht Umtauschkosten, und der Solirabatt fällt weg, macht unterm Strich ca. 1,3% weniger Dividende - die fast 7% Rabatt beim Kurs gleichen das aber mehr als aus).

clockbuster
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke für deine Antwort @reckoner . Ich habe eine ähnliche Frage tatsächlich auch schon dort gestellt, wollte mich hier nur nochmal absichern, da ich noch relativ neu bin. Dann hatten wir jetzt auf zwei Wegen Kontakt 😄

 

Ich finde, dass es in den beiden Foren eine unterschiedliche Stimmung gibt. Mir kommt es so vor, dass hier die Leute eher versiert und langfristig anlegen wollen und im WPF auch viele Leute dabei sind, die gerne mal das schnelle Geld machen wollen und weniger Erfahrung haben. Aber wie gesagt: mir kommt es so vor.

 

Grüße