Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEKA ETFL59 nicht handelbar?

DivingKing
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, bei der Ordererfassung erscheint seit Tagen der Hinweis, dass dieser ETF wegen eines „Handelsereignisses“ nicht geordert werden kann. Weiß jemand genaueres?

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@DivingKing  schrieb:

Weiß jemand genaueres?

Möchtest du dein Problem genauer beschreiben?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.953 Beiträge

Das Problem ist ausreichend beschrieben.

Ich kann das nachvollziehen.

Ordereingabe an allen verfügbaren Handelsplätzen (Standard-Order und Soforthandel) führt zur Fehlermeldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich."

Ignoriert man das und klickt auf "Weiter" (oder "Preisanfrage" im Soforthandel), wechselt die Fehlermeldung jedoch zu "Bitte bestätigen Sie die Depothandelsstufe."

DivingKing
Autor ★
5 Beiträge

Leider sehe ich keinen „weiter“ Button bzw. eine Preisanfrage ist nicht möglich. Das System lässt mich sozusagen nicht weiter.

Glücksdrache
Legende
4.405 Beiträge

Hallo @DivingKing,

die Seite des "sparkassenroten" Herausgebers zeigt keine Fehlermeldung an, man könne sogar einen Beratungstermin vereinbaren. Das ist ein weiterer Hinweis, dass die Communauten perfekt geantwortet und unterstützt haben.

Auch die Grafik der jährlichen Rendite ist auf der Seite verfügbar: 

Quelle: Webseite des Emittenten, abgerufen am 27.01.26Quelle: Webseite des Emittenten, abgerufen am 27.01.26

In den Jahren 2023 und 2024 scheint eine Steuergutschrift/ein Verlusttopf aufgebraucht worden zu sein, weshalb die beiden Renditebalken Brutto/Netto gleich sind.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ordereingabe an allen verfügbaren Handelsplätzen (Standard-Order und Soforthandel) führt zur Fehlermeldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich."

Ignoriert man das und klickt auf "Weiter" (oder "Preisanfrage" im Soforthandel), wechselt die Fehlermeldung jedoch zu "Bitte bestätigen Sie die Depothandelsstufe."

Ich habe es auch gerade getestet: Wie bei @DivingKing erscheint bei mir kein "Weiter", sondern nur die erste Fehlermeldung in rot. 

Folglich ist kein Kauf möglich. 

Entweder liegt hier ein Fehler auf Seiten von Comdirect vor oder es gibt tatsächlich z.Z. ein "Handelsereignis" wie z.B. eine Verschmelzung.  Dagegen spricht allerdings, dass der ETF momentan gehandelt wird. 

DivingKing
Autor ★
5 Beiträge

Den ersten Teil konnte ich Lösen: In den "Ordereinstellungen" rechts oben im Orderfeld kann der erste Schieberegler auf "Vollansicht der Order" geschoben werden. Damit kommt man zu den Handelsplätzen und aktuellen Kursen. Dann erscheint der rote Hinweis mit der Depothandelsstufe. Die steht bei mir auf dem Maximalwert "Sehr komplexe Wertpapiere", dass sollte eigentlich ausreichen....

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

@DivingKing 

Immer dran denken: Solange die EZB den Leitzins nicht erhöht, ist so ein Euro-Renten-ETF ein passables Investment.

Wehe aber, die Zinsen steigen, dann kann es ordentlich krachen, wie Du ja im Kursverlauf des ETFs sehen kannst.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
5.446 Beiträge

Entweder liegt hier ein Fehler auf Seiten von Comdirect vor oder es gibt tatsächlich z.Z. ein "Handelsereignis" wie z.B. eine Verschmelzung.  Dagegen spricht allerdings, dass der ETF momentan gehandelt wird. 

Gerade verschiedene Marktbegleiter durchgetestet, Order geht überall durch, nur bei der comdirect nicht.

Ich tippe eher auf einen Fehler in der Datenbank der comdirect.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Moin @DivingKing,

danke für die Info. Wir haben den ETF "freigeschaltet" und der DK.M.EO C.C.C.E.CTB UE(ETFL59)kann jetzt wieder gehandelt werden. 

VG

Christoph