am 27.01.2026 10:36
Hallo, bei der Ordererfassung erscheint seit Tagen der Hinweis, dass dieser ETF wegen eines „Handelsereignisses“ nicht geordert werden kann. Weiß jemand genaueres?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.01.2026 10:51
@DivingKing schrieb:Weiß jemand genaueres?
Möchtest du dein Problem genauer beschreiben?
27.01.2026 10:55 - bearbeitet 27.01.2026 10:57
27.01.2026 10:55 - bearbeitet 27.01.2026 10:57
Das Problem ist ausreichend beschrieben.
Ich kann das nachvollziehen.
Ordereingabe an allen verfügbaren Handelsplätzen (Standard-Order und Soforthandel) führt zur Fehlermeldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich."
Ignoriert man das und klickt auf "Weiter" (oder "Preisanfrage" im Soforthandel), wechselt die Fehlermeldung jedoch zu "Bitte bestätigen Sie die Depothandelsstufe."
am 27.01.2026 11:09
Leider sehe ich keinen „weiter“ Button bzw. eine Preisanfrage ist nicht möglich. Das System lässt mich sozusagen nicht weiter.
27.01.2026 12:03 - bearbeitet 27.01.2026 12:04
Hallo @DivingKing,
die Seite des "sparkassenroten" Herausgebers zeigt keine Fehlermeldung an, man könne sogar einen Beratungstermin vereinbaren. Das ist ein weiterer Hinweis, dass die Communauten perfekt geantwortet und unterstützt haben.
Auch die Grafik der jährlichen Rendite ist auf der Seite verfügbar:
Quelle: Webseite des Emittenten, abgerufen am 27.01.26
In den Jahren 2023 und 2024 scheint eine Steuergutschrift/ein Verlusttopf aufgebraucht worden zu sein, weshalb die beiden Renditebalken Brutto/Netto gleich sind.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 27.01.2026 12:18
@Thorsten_ schrieb:
Ordereingabe an allen verfügbaren Handelsplätzen (Standard-Order und Soforthandel) führt zur Fehlermeldung: "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich."
Ignoriert man das und klickt auf "Weiter" (oder "Preisanfrage" im Soforthandel), wechselt die Fehlermeldung jedoch zu "Bitte bestätigen Sie die Depothandelsstufe."
Ich habe es auch gerade getestet: Wie bei @DivingKing erscheint bei mir kein "Weiter", sondern nur die erste Fehlermeldung in rot.
Folglich ist kein Kauf möglich.
Entweder liegt hier ein Fehler auf Seiten von Comdirect vor oder es gibt tatsächlich z.Z. ein "Handelsereignis" wie z.B. eine Verschmelzung. Dagegen spricht allerdings, dass der ETF momentan gehandelt wird.
am 27.01.2026 12:26
Den ersten Teil konnte ich Lösen: In den "Ordereinstellungen" rechts oben im Orderfeld kann der erste Schieberegler auf "Vollansicht der Order" geschoben werden. Damit kommt man zu den Handelsplätzen und aktuellen Kursen. Dann erscheint der rote Hinweis mit der Depothandelsstufe. Die steht bei mir auf dem Maximalwert "Sehr komplexe Wertpapiere", dass sollte eigentlich ausreichen....
am 27.01.2026 16:39
Immer dran denken: Solange die EZB den Leitzins nicht erhöht, ist so ein Euro-Renten-ETF ein passables Investment.
Wehe aber, die Zinsen steigen, dann kann es ordentlich krachen, wie Du ja im Kursverlauf des ETFs sehen kannst.
Gruß, Pramax
am 27.01.2026 18:46
Entweder liegt hier ein Fehler auf Seiten von Comdirect vor oder es gibt tatsächlich z.Z. ein "Handelsereignis" wie z.B. eine Verschmelzung. Dagegen spricht allerdings, dass der ETF momentan gehandelt wird.
Gerade verschiedene Marktbegleiter durchgetestet, Order geht überall durch, nur bei der comdirect nicht.
Ich tippe eher auf einen Fehler in der Datenbank der comdirect.
am 28.01.2026 15:58
Moin @DivingKing,
danke für die Info. Wir haben den ETF "freigeschaltet" und der DK.M.EO C.C.C.E.CTB UE(ETFL59)kann jetzt wieder gehandelt werden.
VG
Christoph