Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEAG Aktien

bieggut
Autor
2 Beiträge

Hallo, habe schon seit langem die DEAG Aktie im Depot. Während der Corona Pandemie sind Konzertveranstalter Aktien stark gelitten. Umso mehr ist zu erwarten, dass die Kurse  danach wieder stark steigen werden. Jetzt wurde für die DEAG ein Übernahme Angebot gemacht mit einem Delisting. Was zum großen Nachteil der Kleinaktionäre führt. Kann mir jemand antworten, welche Optionen ich habe, wenn ich nicht verkaufe und welche vor oder Nachteile dadurch entstehen. Danke im Voraus 

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@bieggut  schrieb:

 Kann mir jemand antworten, welche Optionen ich habe, wenn ich nicht verkaufe und welche vor oder Nachteile dadurch entstehen.

Wenn du nicht verkauftst und das de-listing durchgeführt wird, dann bleibst du auf absehbare Zeit auf der Aktie sitzen. Für die meisten Anleger dürfte die Annahme des Angebots günstiger sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@bieggut 

 

Herzlich willkommen in dieser Community. Ich habe ebenfalls DEAG-Aktien im Depot und werde das Angebot ignorieren.

 

Erstmal ist völlig unklar, ob und wenn ja wann ein Delisting kommt. Und zweitens bedeutet Delisting in diesem Zusammenhang meist nur, dass die Aktie von regulierten Markt ausgeschlossen wird. Typischerweise werden solche Aktien in Hamburg im sogenannten "Freiverkehr" weiter gehandelt. In absehbarer Zeit folgt dann ein Squeeze-Out, also eine Zwangsabfindung, und normalerweise einige Jahre später ein Nachschlag, wenn die Spruchstellenverfahren abgeschlossen sind.

 

In aller Regel ist es vorteilhaft, Übernahmeangebote nicht anzunehmen.

 

Fazit: Wenn Du das Geld nicht brauchst, Aktie behalten. Aber es gibt wesentlich bessere Aktien als die DEAG; Anregungen findest Du hier in der Community in meinen Sternelisten. Wenn Du also noch keine guten Trendaktien im Depot hast, solltest Du DEAG verkaufen und das Geld in ein Papier umschichten, das im Kurs steigt (und nicht nur vielleicht irgendwann mal steigen könnte).

 

Viel Erfolg!

 

Beste Grüße aus einem stürmischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

bieggut
Autor
2 Beiträge

Danke dg2210 und nmh für schnelle  Antwort auf meine Frage.

Wäre es möglich noch konkreter auf wahrscheinliche Szenarien einzugehen?

Wie z.B., was passiert zunächst  nach dem 22.03.2021 wenn Übernahme Angebot zu Ende ist.

Wie lange dauert es ungefähr bis zum Delisting?

Kann ein Squeeze-Out abgewendet werden?

Welche Rechte hat man als klein Aktionär danach.

Vielen Dank.

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@bieggut  schrieb:

Danke dg2210 und nmh für schnelle  Antwort auf meine Frage.

Wäre es möglich noch konkreter auf wahrscheinliche Szenarien einzugehen?

 


Ja, aber das dürfen aus standesrechtlichen Gründen nur staatlich geprüfte Diplom-Wahrsager...Du kannst auch einfach die Firmen kontaktieren, welche DEAG übernehmen wollen; dort bekommst du eine verbindliche Auskunft.

 

Es bleibt dabei, was @nmh geschrieben hat: Bezogen auf diese Aktie ist es wahrscheinlich günstiger, ca 10-15 Jahre zu warten, bis der squeeze-out und das Spruchstellenverfahren abgeschlossen ist; dann erhältst du wahrscheinlich ein paar Cent mehr für die Aktie. Bezogen auf dein Gesamtdepot ist es sinnvoller, jetzt das Geld zu nehmen und in eine bessere Aktie zu stecken.