Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!

Dazu wird dieser ETF gekauft:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=120536175&POSITION=1687125600...

Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!

Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!

Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.

Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.

Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.

Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.

 

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=120536175&TI...

 

Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren

54 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.284 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Aber wenn mein Tradings- ETF dann über 510 steigt, dann verkaufe ich den wieder, und mache bisschen Gewinn!


Nach mittlerweile annähernd 50 Antworten können wir wohl davon ausgehen, dass die in der Überschrift dieses Threads formulierte Frage nicht also solche gemeint war. Es ging dir nicht darum die Sichtweise anderer einzuholen, sondern darum Deine vorgefertigte Meinung bestätigt zu bekommen.

Mit der Bestätigung hat es nicht so recht funktioniert (ich kann mich jedenfalls an keinen einzigen Kommentar erinnern, der dir auch nur den Ansatz von Hoffnung gemacht hätte), aber was soll's. "Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren sie mich nicht mit Fakten" ist ja auch eine Haltung.

 

Am Ende freust Du dich über ein "bisschen Gewinn", die comdirect über eine kassierte Ordergebühren und der Christian Lindner über Steuereinnahmen. So ist jedem geholfen und alle scheuen in eine rosarote Zukunft.

 

Mir persönlich ist übrigens auch geholfen. Ich habe durch diesen Thread nämlich zwei Dinge gelernt:

  1. Ein Grundverständnis selbst einfachster mathematischer Zusammenhänge ist nicht Jedem gegeben.
  2. Die sprichwörtliche Bauernschläue ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war.

Aber immerhin bist Du mit weniger Gewinn zufrieden als möglich wäre und Bescheidenheit ist eine heute viel zu selten gewordene Eigenschaft, die Du Dir unbedingt bewahren solltest. Glück auf!

Griseldis
Experte ★
126 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

 

Und was ist dann mit meinen ETFs?

Da bin ich jetzt voll investiert, bisschen teuer gekauft, das mag sein.

 

Aber wenn mein Tradings- ETF dann über 510 steigt, dann verkaufe ich den wieder, und mache bisschen Gewinn!

Momentan ist der bei nur so 500, und es grämt mich ein Bisschen!

 

Aber die langfristige Entwicklung ist ja positiv zu sehen, und dann warte ich halt ein Besschen länger!


Die Strategie kenne ich auch: Gewinne begrenzen und Verluste laufen lassen 😂

xox
Experte ★★
264 Beiträge

Na klar doch kann man das nicht. Ich hab ne Münze geworfen. 

 

Am Beispiel NVIDIA

"

09.03.2024 21:39 - bearbeitet 10.03.2024 08:42

 

‎21.02.2024 14:19 - bearbeitet ‎21.02.2024 14:20

Nvidia $630 sollten Monatsclose halten! Sollte noch ein paar Wochen steigen. if not/go away

 

 

 

Vom 10.3.2024!

Die paar Wochen können nun vorbei sein. $830 meinte ich. Grüsse

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Ja, ist reines Glücksspiel, der Kurs macht gerade das, was er nicht machen soll!

Jetzt bin ich wieder investiert, und die fallen! Zum Mäuse melken!


Und die Märkte haben. m.E. gerade erst mit einer Korrektur begonnen!

 

Ein Glücksspiel ist Börse dann, wenn man ohne Strategie unterwegs ist und substanzielle Rückmeldungen dazu bzw. Hinweise einfach nicht reflektieren möchte.......Grüße

 

Milchkühe geben mehr Milch als Mäuse, so wie eine substanzielle Strategie langfristig mehr Geld an der Börse generieren dürfte. Das Bild "Mäuse melken" passt für mich gut zu deiner vermeintlichen Anlageidee. 😉

 

Kio
Experte ★★
332 Beiträge

 


@KWie2  schrieb:

 

KI ist, wenn es nicht funktioniert und niemand weiß, warum nicht.


Dazu folgender Artikel:

KI-Ampel funktioniert nicht und keiner weiß, warum nicht.

 

Heute wurde die KI dieser Ampel abgeschaltet, weil sie einfach nicht funktionieren will. Jetzt macht die Ampel ihren Job wieder mit einem einfachen Algorithmus und der Verkehr fließt.

Irgendwie scheint keiner dahinterzukommen, was da schief gelaufen ist Da die Ampel während des Betriebs aus dem realen Verkehr lernen sollte, hat da wohl bei der Erstellung der KI jemand irgendetwas übersehen. Wodurch die KI zu der aus ihrer Sicht besten Lösung, dem stehenden Verkehr, gekommen ist.

 

Jetzt stelle man sich eine KI vor, die Millionen von Euros an der Börse bewegt und bei der irgendjemand nicht gründlich genug nachgedacht hat, was in der Konsequenz aus z.B. bestimmten Lernzielen für die Anlageentscheidungen folgt...

Ich gehe so weit zu behaupten, das KIs niemals außergewöhnlich gut sein werden, weil der heilige Gral eine innere Suche ist, und keine technische Vorgehensweise. Dafür werden KIs aber hin und wieder außergewöhnlich schlecht sein.

 

Faith schreibt in „Optimales Trading“ sehr treffend:

Livermore hat bewiesen, dass man an der Börse Geld verdienen kann, weil sich die Charaktere der dort handelnden Personen niemals ändern.

 

Wie uns @Tinyman freundlicherweise vorgeführt hat, trifft das auf Akteure aus Fleisch und Blut auf jeden Fall zu. Jetzt betreten zusätzlich KIs das virtuelle Parkett. Da man hier (noch) nicht von Charakteren sprechen kann, geschweige denn von Personen, würde Ich den Satz etwas umschreiben:

Jesse Livermore hat bewiesen, dass man an der Börse Geld verdienen kann, weil sich die Vorgehensweise der dort handelnden Intelligenzen niemals ändern.

Das Verrückte ist, KIs werden genauso von einigen der Psychofallen hereingelegt, wie die Tinymans dieser Welt. Das ergibt sich meiner Meinung nach aus den Lernstrukturen und Lernmustern, die bestimmtes, an der Börse problematisches Vorgehen forcieren können. Warum also sollten KIs hier außergewöhnlich gut werden?

Womit wir also wieder beim TE angekommen sind.

"Wir rennen unbekümmert in den Abgrund, nachdem wir irgendetwas vor uns hingestellt haben, das uns hindern soll, ihn zu sehen.“ – Blaise Pascal

 

Es lässt sich leider (oder zum Glück?), auf einige wenige Worte reduzieren, in Anlehnung an den Livermore Satz:

Je mehr Tinymans es gibt, egal ob real oder virtuell, umso einfacher ist es, an der Börse Geld zu verdienen. 😋

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)