abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX wieder über 9000 - war´s das schon???

nogut
Autor ★★
12 Beiträge

Gestern am Donnerstag stieg der DAX bis heute wieder über 9000 Punkte. Was meint Ihr, war das schon der Boden oder geht es heute am Freitag Abend oder nächste Woche wieder Richtung 8500?

75 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Es ist gut sich noch einmal zu vergegenwärtigen, was man vor neun Monaten für einen Quatsch gepostet oder gedacht hat (*) 

(Gott sei Dank ist mein Quatsch nicht in diesem Thread zu lesen).

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)

Aber: Hättest du diesen Thread auch wieder hochgeholt wenn der DAX auf 7.000 stünde? Das hätte Klasse. Lachender SmileyLachender SmileyLachender Smiley

@haxo 

schön, dass du meinem Beitrag etwas Positives abgewinnen konntest.

Den Spruch von Konfuzius finde ich gut. K. hatte wohl nicht die Börse im Blick, als er diese Weisheit niedergeschrieben hat. Aber er ist sehr treffend.

Viele versuchen ,Börse zu verstehen, in dem sie sich theoretisch mit der Materie beschäftigen, Musterdepots anlegen und cetera.

Das ist löblich ,aber dadurch lernt man Börse nicht kennen. Börse ist nicht berechenbar.

Wer glaubt zu wissen, wie Börse funktioniert, geht ein großes Risiko ein . Es endet meist im Fiasko.

Viele machen es sich beim Handeln an der Börse sehr einfach. Sie tun das, was alle tun oder was ihnen ein "Guru" rät. Das bringt langfristig keinen Erfolg. 

Börse lernt man nur durch Erfahrung, am meisten durch bittere .

Nur wer richtige Verluste erlitten hat, wird echter Börsianer.

Börsianer gehen nur dann ein Investment ein, wenn sie zumindest einigermaßen das Risiko des Invests  einschätzen können. Dabei helfen fundamentale Daten.

Je besser ich über ein Unternehmen Bescheid weiß, umso besser kann ich mit diesem Investment leben.

Auch bei bestem Rating kann man nie völlig sorglos sein. 

Aktien sind Risikopapiere. Da ist Demut , Risikostreuung, aber auch Durchhaltevermögen gefragt.

JNJ und PG verkauft mann nicht. Bei Schwäche wird nicht verkauft, sondern nachgekauft.

Zu deiner Frage: Würde der Dax aktuell bei 7000 stehen, hätte ich in diesem Moment wohl nicht geschrieben.

Zwei Gründe:

1. In dieser Situation würde mir nur Häme entgegen schlagen, da ich ja immer positiv für Börse und Aktien bin.

2. So ganz kann ich mich nicht von Emotionen frei machen.

Als meine Depots um  40-50% fielen, das sind echte Summen, wurde es mir doch etwas mulmig.

Ich habe mich dann bemüht , Abstand vom Börsengeschehen zu nehmen.

Und meine Frau war mir ein guter Trostgeber. "Ist nur Spielgeld".

Gottseidank erholten sich die Märkte aber wieder rasend schnell. 

Ich kam  nie auf die Idee , Aktien panisch zu verkaufen.

Ich habe aber jede Liquidität zu Nachkäufengenutzt.

Das war im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Gute Börsen finde ich gut. Herz

Und ein AZH  am Geburtstag in meinem hohen Alter.

Das war echt spitze.Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)

Wenn der Dax mal wieder auf Jahrestief ist , gehe ich lieber in den Keller.

Ich bin doch kein Masochist und lasse mich  dann noch  mit Häme überschütten .

Ich bin mir weiterhin sicher, dass langfristig die Börsen und Aktien weiter steigen und wir noch viele neue Rekordstände sehen werden. 

Richtig, nicht alle Aktien steigen und in gleicher Weise .

Deshalb ist zur Risikominimierung ein gut struktuiertes Depot  unerläßlich.

Geht nicht Technologie, dann geht Pharma oder Konsum oder.   ...

Ich hoffe, ich habe deinen Beitrag zu deiner Zufriedenheit beantwortet.

Gruß

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Ich lese ganz viel über Börse und Aktien, vor allem außerhalb der community. 

Interessant fand ich heute den Artikel in der FAS

"Der Dax macht gute Laune. 

Die Bullen sind los. ..... Und das ist noch nicht alles."

Tenor des Artikels sind:

der Stimmungsindikator , der zeigt , in welcher Laune Groß- und Kleinanleger sind.

Dieser wird durch intensive Befragung der Marktteilnehmer ermittelt.

Fast das ganze Jahr über wurde eine pessimistische Stimmung  zu Aktien festgestellt , die erst in den letzten Monaten positiv wurde.

Der Verfasser leitete daraus die Konsequenz nach WB ab:

Je schlechter die Stimmung, umso besser der Kaufzeitpunkt. 

Profis, die zu Wort kommen, sehen jetzt keinen idealen Kaufzeitpunkt. 

Für Langfristanleger ist es egal, wann man anlegt, denn langfristig gibt es keine vernünftige Alternative zu Aktien.

Das ist auch meine Meinung, die ich schon lange und immer wieder vertrete.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Am ersten Tag des Jahres geht es weiter aufwärts. Lachender Smiley

Ja, die Bullen sind  weiter los  bei den Rohstoffwerten und bei den Aktien , die in diesem Jahr schwer gelitten haben , bei meinen Werten K+S, GE, Heidelberg Cement z.B.  

Und was macht mein Topwert der letzten Jahre MSFT. Er schwächelt. 

Keine Aktie steigt in den "Himmel" auf, auch nicht die weltbesten.

Bei totaler Überbewertung verkaufen die echten Profis  und kaufen dafür unterbewertete Aktien. Im Corona Crash notierte z.B. der Kurs von Heidelberg cement unter 30 und GS konnte man bei 136 kaufen und .... und ... 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Boah!!!  The show goes on. 

Der Dax erreicht wieder einen neuen Höchststand  und das bei Börsenschluss. 

Es ist nicht mehr weit bis 14000 , bis .... 

Die Topgewinner wechseln sich jeden Tag ab.

Die zyklischen Werte , Rohstoffe und Ölwerte , hatten dank gestiegener Preise , in den letzten Monaten einen guten Lauf. 

Branchenwechsel?Loser an die Front? 

Mir egal. Hauptsache , das Gesamtdepot steigt ordentlich.

Und wie?Smiley (überglücklich)Herz 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Es geht weiter aufwärts .Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Mann (überglücklich)

Der Dax notiert heute ein neues AZH. Nur noch wenige Punkte bis 14000 . 

Aber der Tag ist noch nicht zu Ende.

Die Bedenken der Börse, dass nach einem Sieg von Biden, die Märkte einbrechen würden, sind verflogen.

Im Gegenteil , nach dem Sieg der Demokraten bei den Stichwahlen, den chaotischen Zuständen am und im Capitol,

haben die Märkte weltweit einen Push bekommen. 

Kurzfristig gilt: An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil. (Kosto)

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Wenn man sich den Intraday-Chart vom DAX anschaut, scheinen die Anleger kurz vor 14.000 doch kalte Füße zu bekommen. Zurecht, wie ich finde. So rosig ist die Lage dann doch nicht...

Falls die 14.000 zum Handelsende doch noch überwunden werden sollte, geht es wohl weiter nach oben. Falls nicht, wird aus meiner Sicht eine kleine aber gesunde Verschnaufpause fällig.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Sag ich doch:

Kurzfristig gilt: An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil. (Kosto)

haxo
Legende
3.599 Beiträge

Ja so ist das an der Börse: Mal geht es aufwärts, mal geht es abwärts. Mal geht es lange Zeit aufwärts, mal geht es lange Zeit abwärts, mal geht es schnell aufwärts, mal geht es langsam abwärts, mal geht es schnell abwärts, mal geht es langsam aufwärts, mal geht es schlagartig aufwärts, mal geht es schlagartig abwärts, mal geht es so gut wie gar nicht aufwärts, dafür aber auch nicht abwärts.

Habe ich noch was vergessen? Ich möchte aus Gründen der Effektivität möglichst alle meine Gefühlsäußerungen in einem Kommentar senden. Katze (frustriert)

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

nogut
Autor ★★
12 Beiträge

Habe ich noch was vergessen?

seitwärts, nordwärts, südwärts, ...

Und Wirecard morgen auswärts. 🙂

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

ja, lieber @haxo , mal geht gar nix, weil Feiertag oder Wochenende ist

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.