am 15.08.2023 21:15
Hey @McGuinness
Die Euros, die ich einsetze, sind kleines Geld im Verhältnis zum Gesamtdepot.
Im Wesentlichen mache ich es bei diesen Scheinen wie die großen bekannten Klatschblätter: ich sage mir bei dem DAX-Stand verkaufe ich und hebe diesen Wert sukzessive an.
Zum Beispiel ist die Zeit auf meine Seite, bis meine Scheine eingelöst werden sind es 4,5 Wochen bzw. am Freitag 4 Wochen. Nächste Woche ziehe ich den Stop hoch, weil der Schein an Zeitwert gewinnt. Das mache ich immer anhand des DAX, nicht anhand des Scheinpreises. Money Management funktioniert also nicht, weshalb ich eben sagen muss "was ich verliere, verliere ich".
Beispiel:
Derzeit sage ich mir, dass 15000 nicht unterschritten werden darf.
Montag sind es dann schon 15200, keine vier Wochen vor Laufzeitende.
Eine Woche später 15400, eine wichtige Unterstützung. Und nur noch drei Wochen vor Laufzeitende.
Und wieder eine Woche später dann 15500, eine weitere wichtige Marke - zwei Wochen vor Ende.
Dann sollte der Schein aber auch schon bei 37 Euro oder höher stehen und ich nur noch gewinnen können.
Tja und wenn ich dann noch nicht ausgestoppt bin, zwei Wochen vor Laufzeitende, sichere ich etwas über Einstand ab und lass das Ding nach Hause kommen. In der Regel verkaufe ich dann aktiv in der letzten Woche bei ca 39,80 Euro. Denn wenn ich 50 dieser Scheine habe will ich auch die 40 Euro noch haben 😄
Und dann geht das Spiel von vorne los wenn sich attraktive Scheine finden.
Übrigens beim gleichen Broker wie @CurtisNewton
Discount Put oder Call Plus gibt es übrigens nur für den DAX 😉
am 16.08.2023 07:08
Guten Morgen Gang!
Die Futures des DAX haben 15700 gezeigt, ich denke heute kann ich PC0SFX nachkaufen.
Aber ich habe auch ein Auge auf PE9439:
17% Rendite bis Mitte Oktober, Barriere 14200 was dieses Jahr noch nicht unterschritten wurde (zuletzt im Aufwärtstrend Januar gesehen, als der DAX bei 14000 das Jahr begonnen hat und 14200 am 03.01.23 von unten nach oben durchbrach).
Denke das ist ein hübscher Schein.
am 17.08.2023 07:43
Moin Zusammen!
Meine kleine Peergroup und ich haben nun auch folgende Papiere in Sicht:
PE944V
PE944S
PE944W
Alle mindestens 15%, alle bis November, alle Basispreis kleiner gleich 14000
am 17.08.2023 08:32
Nett. Aber: Wer ist "deine kleine Peergroup"? Führst du anderweitig ein kleines Konkurrenzforum? ![]()
am 17.08.2023 20:26
@haxo ein paar Freunde die von mir an die Börse heran geführt wurden und nu auch etwas in Discount Plus Produkte investieren 🙂
18.08.2023 14:11 - bearbeitet 18.08.2023 14:12
Hallo liebe DAX-Freaks,
für alle, die keine schönen Puts im Keller haben, ist ja heute wieder ein Horror-Tag. ![]()
Aber @Charties: Hat diese auffallende Trichterform einen Namen und ist es ein "chart-offizielles" Szenario?
Erinnert mich so ein bisschen an das ->"Freischaukeln" des Autos aus dem Schnee, vorwärts ziehen die Bullen und hinten die Bären, ich würde mich in diesem Fall mit einem schönen DDCP oder DDC auf die Lauer legen.
Was denken unsere Meister der Linien hier im Forum?
Schönes Wochenende
hx.
18.08.2023 14:29 - bearbeitet 18.08.2023 14:34
Diese Formation hat tatsächlich einen gängigen Namen: Trompete oder Megaphon.
Im Grunde sagt sie aus: Es kann in jede Richtung alles passieren. Es ist mit hoher Volatilität innerhalb des Trichters zu rechnen. Wird er nach oben oder unten gebrochen, könnte eine heftige Momentum-Reaktion in die entsprechende Richtung folgen. Schwierig zu traden, da der Trichter unter Umständen sehr weit aufgehen kann.
am 18.08.2023 14:59
@haxo schrieb:Hallo liebe DAX-Freaks,
für alle, die keine schönen Puts im Keller haben, ist ja heute wieder ein Horror-Tag.
Der Oktober Put hängt gerade bei +45% ich überlege noch ob ich den nachher vorzeitig einlöse.
Bzgl. Volatilität, da habe ich mir gestern schon bei Adyen gedacht, bisschen wankelmütig, die gute Börse gerade.
18.08.2023 15:15 - bearbeitet 18.08.2023 15:17
Klingt logisch, ist aber eigentlich auch mit Physik (Thermodynamik) und etwas Küchenpsychologie zu erklären:
Wenig Klarheit, zwei Parteien reißen in zwei Richtungen, die Ausschläge werden immer größer, weil die Leute immer mehr ins Feld werfen und wenn eine Seite den "Tipping-Point" überschreitet, sprich wenn das Rad greift, geht's in diese Richtung ab wie Schmids Katze.
Irgendwie glaube ich trotzdem, dass ein paar mehr Leute wieder nach oben wollen, als das System zum Einsturz zu bringen. Lege mir am WoEnde mal was Calliges zurecht.
hx.
am 18.08.2023 15:18
Wo ich so auf den Kalender schaue: Heute ist auch kleiner Verfallstag