am 10.08.2023 09:20
@Zilch , DDCPs, spannend. Hältst du die parallel zu DDPPs? Klingt nach einer guten Strategie für das jetzige Schaukeln.
Mir machen die großen Ausschläge Sorgen, passt m.E. nicht so gut zu Discountern, denn so aus dem Bauch würde ich sagen, dass die Rendite mit großen Abständen und kurzen Laufzeiten und kleinen Abständen und langer Laufzeit proportional sind. Und beide gefallen mir im Moment nicht so recht. ![]()
Von Charts habe ich nachgewiesenerweise Null Ahnung ( @Chrissel , da könntest du mal wieder einsetzen
) , aber das Bären/Bullen-Gezerre kommt mir mom. so vor, wie einen Wagen aus dem Schlamm zu Schaukeln: Vor-zurück-vor-zurück und immer werden die Wege (Ausschläge) größer. Werde mir mal wieder ein paar Schnarchnasen-KOs ansehen, kann man besser berechnen.
hx.
am 10.08.2023 11:42
@haxo ich kaufe wenn der DAX hoch geht DDPP mit möglichst hoher Grenze und kurzer Laufzeit, Rendite so um den Dreh um die 10%. In der Regel wenn ich glaube ein temporäres Hoch zu haben und dass es bald wieder runter geht. Ist schwieriger zu finden weil derzeit ja die Ausschläge nach oben stärker sind.
Geht der DAX wieder runter kaufe ich DDCP wenn diese für mich attraktiv sind und ich glaube ein temporäres Tief sei da. Auch hier kurze Laufzeit, weit entfernte Grenzen, Rendite gerade so zweistellig.
So schaukel ich hin und her. Derzeit halte ich nur DDCP weil DDPP zu geringe Rendite abwirft. Der DAX ist nach unten relativ gefestigt zwischen 15800 und 16000, sodass ich bei 158xx zugeschlagen habe. Nun laufen lassen und warten. Solange der DAX nicht unter 15000 geht habe ich keine Bedenken, und dass er 14500 erreicht (Wert Jahresanfang) halte ich für wenig wahrscheinlich.
Allgemein scheint der DAX weiterhin nach oben zu wollen, weshalb DDCP für mich attraktiver sind.
am 13.08.2023 16:54
Hallo @Zilch danke für deine Erklärungen, finde ich insgesamt eine ganz smarte Strategie. Die PC0SFX/Y habe ich mir auch ausgesucht, da halte ich die Risiken für überschaubar bzw. glaube (hoffe) auch eher nicht an so einen DAX-Rücksetzer in den nächsten paar Wochen. Aber eine Frage: wie (?) setzt du da deine Stopkurse? Anhand des Charts der letzten 6 Monate "so ungefähr", also zB. ca. 25,xx bei PC0SFY und ca. 27,xx bei PC0SFX oder beobachtest du die nur und greifst im Bedarfsfall manuell ein?
Grüsse von McGuinness
am 13.08.2023 19:00
Hey Curtis, super Ideen zum Hereinfinden in die Derivate-Materie.
Hast Du evtl. noch ein zwei Beispiele, welche Tools du oder auch Ihr anderen Optionstrader für das Finden von Derivaten nach Eurem Geschmack und Risikoverständnis nutzt?
Danke schonmal vorab.
Gruß HarryAP
am 13.08.2023 19:41
Vermutlich zu Deiner Enttäuschung, richtige „Tools“ verwende ich gar nicht.
Da ich bei einer meiner Depot Banken Zertifikate von BNP und Société General kostenlos (ab 1000€) handeln kann kommen dann einfach erst mal diese beiden Emittenten in Frage.
Zur Auswahl verwende ich dann einfach die Such– und Filterfunktion auf der Homepage eben dieser, z.B.
https://derivate.bnpparibas.com/
und dann die geeigneten Parameter einstellen, z.B. Optionsscheine / Discount Put Plus, Basiswert DAX, Put, Laufzeit Max 6 Monate und die passende Rendite.
HTH
Curtis
am 13.08.2023 19:46
Curtis, thanks a lot. Werde mich dort umsehen und berichten und schreiben, welche Scheine ich naiv aus Freude, Gier und Euphorie ich gut und nicht zu riskant finde.
Vielen herzlichen Dank bis hier her schon mal.
Gruß HarryAP, dem Detektiv des ersten Otto-Films 🙂
am 14.08.2023 19:02
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte.
Nachdem sich beiden September / Oktober Puts bester Gesundheit erfreuen und soweit abgesichert sind, dass, abgesehen von einem unglaublichen Kursgewinn des DAX vor dem morgendlichen Börsenstart, zumindest eine schwarze Null dabei rauskommen sollte, kam heute eine kleine Long Position dazu.
Die Wahl ist auf PC0SGM gefallen, Laufzeit November mit Basispreis 14500 und Cap 18500, Seitwärtsrendite ca 25%.
Die aktuelle Unterstützung bei 15700-15800 scheint ja ganz gut zu halten, bei 15400 lauern die 38 Wochenlinie und das Juli Tief.
Unabhängig davon wie sich der Kurs des Zertifikates durch die zeitliche Abhängigkeit entwickelt würde ich wohl unter der 38 Wochenlinie die Reissleine ziehen.
Schönen Start in die Woche,
Curtis
.
am 14.08.2023 20:04
@CurtisNewton schrieb:Die aktuelle Unterstützung bei 15700-15800 scheint ja ganz gut zu halten, bei 15400 lauern die 38 Wochenlinie und das Juli Tief.
Der Capitain liest eifrig bei den jecken Brüdern von Onvista aus Köln mit:
"Eine erste Unterstützung markiert eine alte, aus dem Jahr 2015 stammende, Trendlinie (akt. bei 15.737 Punkten). Wesentlich wichtiger ist aber die Kombination aus dem Julitief (15.456 Punkte) und der 38-Wochen-Linie (akt. bei 15.440 Punkte)."
https://www.onvista.de/news/2023/08-14-dax-das-groessere-bild-12-26165624
👍
(schüttet ein bisschen Sand in Curtis'große Uhr nach und fragt sich, ob nicht auch Plastikmenschen wie Otto eine Sanduhr bräuchten)
Einen herzlichen Abend aus der feurig-heißen Unterwelt an alle noch nicht um 90 Grad geneigten Communauten, die das hier lesen müssen.
Euer Tod
14.08.2023 20:22 - bearbeitet 14.08.2023 20:24
14.08.2023 20:22 - bearbeitet 14.08.2023 20:24
Ich muss dich leider enttäuschen, OnVista schreibt bei HSBC ab ;–)
Hab den HSBC Daily Trading als Mail abonniert
https://www.hsbc-zertifikate.de/home/dailytrading.html
am 15.08.2023 17:08
So, das ging jetzt schneller als gedacht.
Zur Mittagspause machte die Smartwatch zweimal schnarr-schnarr und blendete das bekannte Logo meines Zertifikate Brokers ein.
Bei PE5YGC hat die OCO Order ausgelöst, selbstverständlich beim oberen O das bei 39 EUR lag. Tageshöchstkurs bis jetzt laut Informer 39,05 EUR, viel knapper geht nicht mehr.
Ein Kudos in Form eines doppelten Jagertees an den mit Sense und Sanduhr bewaffneten @Gevatter_Tod der den Schein hier ins Rennen geworfen hat.
Vielleicht füllt sich da die Tabelle bis Jahresende noch ein bisschen (die Verluste kommen dann natürlich auch rein)
| WKN | Typ | Kauf | Kaufpreis | Verkauf | Verkaufspreis | TTWROR | IZF |
| PE5YGC | Discount Put Plus | 13.07.2023 | 31,68 EUR | 15.08.2023 | 38,92 EUR | + 22,5% | + 874,2% |
| PD6CE7 | Discount Put Plus | 13.07.2023 | 25,29 EUR | ||||
| PC0SGM | Discount Call Plus | 14.08.2023 | 31,85 EUR |
Happy Trading
Curtis