30.05.2022 08:10 - bearbeitet 30.05.2022 08:22
@Zilch , du hast Recht, warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah.
Das gute, alte KO-Bear-Zerti, obwohl in diesem Fall nicht so ganz meine Welle.
Ein "Schnarchnasen-Zerti", auch bekannt als "haxo-Schein" ist nicht empfehlenswert, da durch den weiten Abstand des KOs bei einem abrupten Anstieg des DAX' (bei einem Bull natürlich andersherum) unglaubliche Verluste entstünden, gerade übers Wochenende.
"Hit and run", die Kriegstaktik der Engländer im Mittelalter. Geht der DAX in die falsche Richtung ist das eingesetzte Geld komplett futsch und neues Spiel, so in etwa:
400€ einsetzen, geht der DAX doch über 15.000 ist das Geld futsch, nur bei einem erneuten Abstieg verdient man. Wenn wieder 13.500, dann ca. 200%
Wie am Roulettetisch kann man das Spiel zweimal machen, wenn man einmal gewinnt.
Ist das jetzt Zocken? Nicht mehr als wenn man auf die kurzfristige Performance von Einzelwerten setzt. M.E. ist das sogar noch risikobehafteter.
Schönen Wochenstart!
hx.
Edit: Wie immer: Dies ist natürlich keine Empfehlung, nur ein Rechenbeispiel ohne Gewährleistung auf Richtigkeit.
30.05.2022 15:01 - bearbeitet 30.05.2022 15:09
Zu dem unten aufgeführten DAX-KO-Zerti, habe ich mal ein entsprechendes "Pendant" in Form eines DAX Discount Put gesucht, also eines, das auch etwa bei 13.400 eine 200% Rendite hat:
->PF1M6T mit Basis 14500, Floor 13500 und max. Rendite (bei 13500) 200%. LZ 18.11.22 Das KO hat rechnerisch bei 13.500 zwar etwa 185%, aber das DDP muss etwas mehr bringen, da der Zeitwert abgezogen wird.
Der bisherige Vergleich sieht so aus:
Gelb das KO und Linie der DDP. Der DDP ist also (noch) ruhiger und ausgeglichener, gefällt mir fast besser. Und um die Spitzen vom KO abzufischen, muss man ja dauernd online sein, SL auf Scheine ist nicht so mein Ding.
hx.
Edit: Falls jemand mit mir zusammen die Scheine vergleichen will: ->hier das Mini-Musterdepot.
Es ist noch ein gleicher DDP mit längerer LZ dabei.
am 04.06.2022 20:09
Schwierig. Ich bin immer noch im Inliner investiert und habe fast +9%, die 5% sind also eingetreten.
SL eng gefasst, denn ich gehe davon aus immer noch im Bärenmarkt zu sein und somit gefällt mir deine Idee auf short zu setzen.
Mal sehen ob ich was interessantes finde. Übrigens finde ich Haxo-Scheine immer noch äußerst attraktiv. Ich suche dann und wann gerne Zertifikate mit kleinstem Hebel, so 1,5, und lasse anstelle der Aktie laufen. Wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin, wie P&G oder so, und die 7% im Jahr im Schnitt Rendite machen - dann geht auch mehr mit Hebel und so niedriger Barriere dass im KO Ereignis die Welt sowieso brennt.
am 06.06.2022 17:18
Für Interessierte:
SH2MET
UB bei 11.000 Punkten, dafür muss es krachen auf der Welt. Rezession? Putin? Möglich, aber genügend Abstand vorhanden.
OB bei 16.500 Punkten, was ein Rekordhoch wäre und ich für unwahrscheinlicher halte.
Laufzeit bis Mitte September.
Chance von 18,5% für überschaubares Risiko wie ich finde.
1. Position jetzt aufbauen, nachkaufen wenn der DAX noch mal nachgibt, oder gleich bis dahin warten 😉
Bis bald!
am 10.06.2022 00:17
@Zilch schrieb:Stimme dir voll und ganz zu. Timing ist wichtig, aber der DAX geht rauf und runter. Mehr runter.
Wobei man jetzt auch sagen könnte: Warum dann keine Hebelzertifikate? @haxo Was hast du zu bieten? 🙂 😉
Ich warte nun ab, nehme beim Inliner Gewinne mit und bin zu 95% sicher günstiger zurückkaufen zu können.
Wenn du interessante DCP findest sage bescheid @hmg
@Zilch
So, der DAX ist wieder runter, die möglichen Renditen der DCPs steigen…
Was hältst Du z.B. von PF8W9K
Laufzeit 19.08.22, Barriere 12.200, mögliche Rendite ca. 19%
10.06.2022 10:29 - bearbeitet 10.06.2022 10:33
O.t.: Vor einigen Tagen habe ich einem Bekannten das Prinzip der (DAX-) Zertifikate erklärt und dabei ist mir wieder ein - Denkfehler kann man es nicht nennen, eher "Wunschdenkfehler" klargeworden, auf den ich auch immer gern wieder hereinfalle:
Das Hirn des gemeinen Homo Oekonomicus ist nicht geschaffen für Zertis und/oder Prozentrechnung und erst recht nicht in Kombination.
Wenn man sagt: "In Eintrittsfall erhältst du 20% Rendite." vervollständigt das simpel gestrickte Hirn (oder unser unterbewusstes Wunschdenken): "...wenn nicht, dann eben nicht. ".
Tja, aber leider ist eben im Nichteintrittsfall das ganze Geld futsch. Wer gemütliche 200€ einfahren wollte, verliert eben mal das fünffache und nicht wie vielleicht im Hinterkopf bedacht 80%.
Es gibt keine "sicheren" Scheine, höchstens ein sicheres Underlying und im Moment würde ich den DAX nicht dazu zählen.
Schönes WE
hx.
07.07.2022 16:56 - bearbeitet 07.07.2022 16:58
Mal wieder den DAX-Deal-Thread etwas pushen...
Der Anstieg ist m.E. trügerisch, warum so fröhlich?
| Kauf | Nicht zu viele | BNP PAR.EHG DISCP22 DAX | PH52RA OS | 16:46:42 07.07.2022 LT BNP | billigst -- | 2,88 | sofort ausgeführt 16:46:42 07.07.2022 |
Dax-Discount Put mit Basis 12.500 und Floor 11.500 und Laufzeit 21.10.2022
Wenn der Dax bis dato bei unter 11.500 steht, gibt es 10€, das sind 247% Rendite
Bei über 12.500 gibt es 0,00€, Komplettverlust.
Dieser Schein wird bei mir auf kompletten Verlust gefahren, also kein Rettungs-Stop-Loss. Im Moment bei der hohen Volatilität ist mir das zu gefährlich, da kann man mit einem SL eigentlich nur verlieren.
Wenn der DAX steigt, freue ich mich, dass meine Aktien wohl hoffentlich mehr bringen, als dieser Schein komplett verliert und ansonsten freue ich mich über ein kleines Trostpflaster.
hx.
am 08.07.2022 08:21
Das Szenario für einen Gewinn bei diesem Schein ist mir etwas zu pessimistisch, aber nicht auszuschließen.
Zur Absicherung für den Worstcase aber okay
Ich hab den mal in die Beobachtungsliste gepackt
gruss ae
am 08.07.2022 09:24
@ae , wenn du , sagen wir aus Bildungsgründen beobachtest, dann setze mal das eine Stufe höher gelagerte Pendant ->PF8Q4W dazu.
Das war mein zweiter Favorit, mit Range 13.000 - 12.000 also bereits jetzt einen inneren Wert. Jetzt so um 3,70 mit ebenfalls max. 10 € aber bei 500 Punkten höher.
Da dieser Schein aber bei zwar geringerem Risiko 30% teurer ist, ist mir der absolute Preis wenn es doch bergauf geht zu hoch.
am 08.07.2022 10:08
Derzeit sind es ausschließlich bildungstechnische Gründe.
Die Funktionsweise und das Drumherum hab ich in etwa, jetzt will ich herausfinden wie so ein Ding reagiert in den verschiedenen Marktphasen.
In der Theorie funktioniert die Praxis …😉
Auch gut zu wissen aus welchen Gründen Du den Schein dem mit einer höheren Stufe vorziehst
gruss ae