am 08.07.2022 13:00
@haxohältst du 11500 für realistisch? Finde das momentan extrem schwer einzuschätzen. Optimistisch bin ich auch nicht aber wenn das Gas weiter fließt denke ich nicht das wir dort landen werden.
Habe vorgestern das erstmal einen normalen Put gehandelt (PF591C). Feinstes Anfängerglück gehabt und solide 17,54% vor Steuern innerhalb von 5 Stunden bekommen. Das hat mich schon sehr gefreut aber muss mich jetzt erstmal wieder einbremsen. Nicht das ich größenwahnsinnig werden 😄
am 08.07.2022 13:34
@Kabelmann schrieb:@haxohältst du 11500 für realistisch?
Ich wurde zwar nicht gefragt, die 11500 sind durchaus realistisch
Die Frage ist wie wahrscheinlich der Fall eintrifft 😉
Ich bin per se etwas optimistischer eingestellt, auch wenn Gasmangel, Energieknappheit, Verschärfung des Chinakonfliktes, Ukraine Krieg usw. droht.
Richtung Laufzeitende des von haxo vorgestellten Scheins ist außerdem die Berichtssaison voll im Gange und dann kommt es drauf an mit welchen Erwartungen die Big Player da rein sind.
gruss ae
am 08.07.2022 14:45
@Kabelmann , es kommt nicht (nur) auf das Extrem 11.500 an, Break-Even ist z.Zt. bei 12.230 (bezogen auf Laufzeitende), also dieser Stand und nichts eingebüßt. Darunter kommt die Gewinnzone.
Daher habe ich auch die LZ relativ lang gesetzt, damit der Schein nicht zu früh an Wert verliert, wenn sichtbar wird, dass die 12.500 nicht mehr in der restlichen Zeit unterschritten werden.
Dieser Schein ist kein Zocken, sondern Absicherung vor plötzlichen Absackern.
Ich bin bei DAX-Discounts noch kein Profi, aber langfristig sind die mir sympathischer als Knockouts. Bei denen kann man immer nur soviel gewinnen, wie man auch verlieren kann. Mir zu statisch.
Learning by doing.
hx.
am 10.07.2022 09:40
@haxo das musst du mir mal erklären: warum kann man bei KOs immer nur so viel gewinnen, wie man auch verlieren kann?
DAX habe ich auch gehandelt. Derzeit liegt ein Put in meinem Depot zur Absicherung. Ich habe mit Inlinern auch gutes Geld gemacht: SH2MB5 gekauft zu 8,99 und gestern bei 9,80 verkauft (die letzten 2% sind geschenkt). Das sind 9% in wenigen Tagen.
Einen Inliner habe ich noch mit 11000er Grenze bis September. Den werde ich wohl mit Verlust abstoßen, weil mir die Gesamtsituation zu heikel wird. Wenn Putin den Gashahn zudreht und wir insgesamt sowieso in eine Rezession wandern (die Wirtschaft schwächelt derzeit ja schon ordentlich) dann ist das Potential nach unten bis in den 9000er Bereich (innerer Wert DAX). Und das kann sehr schnell kommen.
Geht's also nach der derzeitigen Erholung bergab verkaufe ich mit etwas Verlust den Inliner und pump mich mit Puts wieder voll.
@Kabelmann Glückwunsch!
10.07.2022 12:54 - bearbeitet 10.07.2022 12:56
@Zilch , Momentan wenig Zeit, deshalb nur kurz:
X-beliebiger KO-Bear mit KO 14.500
Wir sind jetzt bei 13.000, wenn der DAX 1000 Punkte hinauf geht, verlierst du exakt soviel wie du gewinnst, wenn der Dax 1000 Punkte fällt.
Logisch, ist ja auch der Charme der KOs, strikte Linearität.
Zum Absichern suche ich mir lieber was asymptotisches, also Discount Put mit tieferen Ranges (die noch nicht eingetreten sind, nennt man das dann eigentlich auch "out of the money" wie bei OS?)
Ein Discount Plus wäre auch entsprechend nicht-linear.
KOs sind m.E. besser zum direkten zocken, sprich Rendite einzufahren.
hx.
am 10.07.2022 21:46
Ach dann habe ich dich falsch verstanden. Weil du prinzipiell ja mehr gewinnen als verlieren kannst, aber du meintest unausgesprochen noch zusätzlich "bei gleicher Veränderung des Basiswertes".
Du kannst es nennen wie du magst. Da es aber im Prinzip OS sind würde ich sagen: ja 🙂
@Kabelmann Wenn er 11500 für realistisch halten würde, würde er nicht diesen Schein wählen, sondern hätte von einem normalen Put mehr.
Er sagt mit dem Schein, dass der DAX zwar unter 12500 fallen wird, aber nicht unter 11500.
am 11.07.2022 06:16
Guten Morgen,
ahh alles klar @haxo und @Zilch danke für die Erklärung. 12500 sind durchaus drin. Bin momentan auch wieder am überlegen mir einen Put zu gönnen nachdem der Dax gerade wieder nahe den 13000 ist. Spricht mehr dafür das es runter als rauf geht. PF7L6D könnte es heute evtl. werden. Mal schauen.
Gruß
19.09.2022 21:16 - bearbeitet 19.09.2022 21:16
Nix los hier. Was ist passiert?
Also, habe gekauft: Inliner und Inliner. Geld gewonnen, Geld verloren da Nerven verloren, insgesamt aber im Plus.
Neueste Errungenschaften/Trades dank unseres lieben @nmh :
PD6CDL - DAX bei 14800 nur bei niedrigen Strompreisen, Kriegsende und Lottogewinn für alle. Die Rally im März müsste wiederholt werden und die hat damals schon 21 Tage gedauert. Und das ohne die ganzen Bremsen. Ich rechne mit den rund 7% die mir der Schein Ende November bringt.
Und geht es doch so krass hoch freuen sich meine Aktien als auch...
... PF8XCZ, welchen ich vom Geld und Gewinn aus PF8XFD gekauft habe, nachdem ich ausgestoppt wurde und nun für Calls durch den Bärenmarkt und der hohen Vola doch lieber nur einen Monat im Voraus plane.
Ich beobachte nun und schaue wie es weiter geht. Anfang Oktober könnte sowas wie PH3M0M attraktiv sein. Je nachdem wo der DAX steht.
Es liegt auch PF8XC0 bereit.
20.09.2022 08:23 - bearbeitet 20.09.2022 08:27
Joah, also ich kann nur für mich sprechen und ich halte mich im Moment mit DAX-Scheinen etwas zurück.
Für Inliner und Plus-Scheine ist mir die Zeit einfach zu wackelig, zu der Unsicherheit "Bull" oder "Bear" kommt die Unsicherheit "Stetig" oder "Volatil", und letzteres ist ja nun Gift für diese Scheine. Bekannt.
Zudem ist mir das Risiko für Plus-Scheine zu hoch. Dein Schein z.B. hat ca. 6% Rendite auf 2 Monate. Das ist sehr gut. Würde er allerdings versemmeln, bräuchte man logischerweise 17 gleichartige Scheine um den Verlust wieder wettzumachen.
Ist das Risiko, dass der DAX in 2 Monaten auf 14801 klettert 1:17? Null Ahnung, kann ich nicht einschätzen, also ist mir das Risiko zu hoch.
Auch ich neige dazu mich dutzendfach zu wiederholen, aber es gibt immer wieder neue Anfänger im Derivate-Thread:
Wenn bei einem Discount Plus / Inliner die Bedingung nicht eintritt, verliert man nicht die versprochene Rendite sondern 100% seines Einsatzes. Es gibt keine "sicheren" Scheine, nur unterschiedliche Wettchancen.
A: "Mann bist du blöd, deine Chance ist 50/50 dass du ein Vanille-Eis bekommst? Meine ist 99.999:1"
B: "Und was passiert im 100.000sten Fall?"
A: "Werde ich erschossen."
Ja, ich weiß, es gibt 1.000 gute Gründe, die kenne ich auch und muss sie jetzt nicht extra erklärt bekommen ![]()
Jeder nach seiner Fasson, denn schließlich ist , zumindest in diesem Thread, das Underlying der DAX und das ist für alle gleich.
Der eine arbeitet halt lieber mit Meißel und der andere mit Bohrhammer. Wichtig ist, dass eine schöne Gallionsfigur für unsere DAX-Galeere geschnitzt wird. ![]()
Schönen Dienstag
hx.
20.09.2022 20:01 - bearbeitet 20.09.2022 21:22
Völlig richtig. Es geht am Ende um Wahrscheinlichkeiten, und ich schätze diese anders ein als du und gehe auch andere Risiken ein.
Steht der DAX in zwei Monaten bei 14800 ? Keine Ahnung, möglich ist es, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich da weder Nachrichtenlage noch Markt (Bärenmarkt) etwas anderes deuten und gehe somit dieses Risiko ein. Ohne Risiko keine Rendite, denn es besteht auch das Risiko eines jahrelangen Bärenmarktes sodass ich die nächsten 10 Jahre mit Aktien keine Rendite mache. Man kann somit aus Aktien fern bleiben oder trotzdem investieren und das Risiko eingehen.
Was aber nicht stimmt ist, dass du bei Plus Scheinen bei erreichen der Barriere einen Totalverlust hast. Bis der Schein also versemmelt ist dauert es. Zudem noch eine Stop-Marke die Schlimmeres verhindert. Das muss schon sein.
Jeder wie er mag, aber ich verstehe dich wenn du lieber bei Sonnenschein und am ruhigen See angelst, denn auch da kann man dicke Hechte fangen, anstatt mit Paternoster vor Helgoland dir Makrelen zu erhaschen 😉 bis vor kurzem ging es mir genauso. Wie gesagt: Geld gewonnen, Geld verloren.