Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

6.338 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@haxo 

Vielen Dank für Deine Überlegungen! Könnte gut sein, dass der Preisunterschied dadurch bedingt ist.

Trotzdem halte ich den DDCP für den weniger riskanten der beiden Scheine. Heute Abend sind beide durch den Anstieg des DAX in der Maximalrendite deutlich gefallen, aber das kann morgen natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Wenn, dann sollte man für den Einstieg in einen solchen Schein ein niedriges Kauflimit setzen, denke ich.

Natürlich wäre ein DDPP (also Put) weniger risikoreich, aber das weiß der Markt natürlich auch. Bei BNP finde ich dazu nur was mit Laufzeit bis 19.08., also deutlich länger, mit erheblich weniger Rendite (9,8%):

BNP Paribas DisPlP 19.08.22 DAX 16000,  PD2KXW 

Da finde ich das Chance-Risiko-Verhältnis ehrlich gesagt weniger ausgewogen...

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

So, ich habe nochmal ein bisschen geschaut. Ich denke, ich lege einen Auftrag mit einem Abstauberlimit an und schaue, ob ich PF8X07 nochmal für unter 30 Euro bekommen kann. Wären dann über 33% Rendite in 1 Monat - natürlich nicht ohne Risiko, deshalb nur eine kleine Position.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo Was soll denn die Seitwärtsrendite sein? Du bekommst immer die maximale Rendite, sofern die Barrieren nicht berührt werden. Maximale Rendite ist somit die Rendite wenn das Underlying Seitwärts geht. Die Seitwärtsrendite.

@hmg Beim Inliner spielen viele Faktoren zum Preis rein. Abstand zur oberen Barriere, zur unteren Barriere, Volatilität, Zeit, etc. Deswegen kannst du die Renditen nicht vergleichen. Ein guter Tag zum Beispiel kann die Vola sinken lassen und somit die restliche Rendite, da der Abstand zu den Barrieren sinkt und die impl. Vola niedriger ist. Ein schlechter Tag könnte dazu führen, dass der Inliner ein höhere restliche Rendite möglich macht. Auch ist der Einfluss der Restlaufzeit womöglich höher, das weiß ich nun aber nicht sicher.

Discount Put Plus bieten derzeit übrigens kaum Renditen. Ein Call Plus ist somit eine gute Wahl.

haxo
Legende
3.792 Beiträge

@Zilch  das Prinzip habe ich wohl verstanden, danke, aber wenn du zwei Scheine miteinander vergleichen willst, brauchst du nun mal entsprechend vergleichbare Parameter und der Inliner liefert im Vergleich mit dem von @hmg aufgezeigten Schein eine schlechtere Rendite, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Oder bist du Lobbyist für Inliner-Scheine? :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo nein bin ich nicht 😄 Ein Vergleich sollte auch stimmig sein. Natürlich braucht es vergleichbare Parameter, was anderes sagte ich ja auch nicht. Aber man muss eben alles betrachten und nicht nur ein paar Sachen. Du vergleichst ja auch nicht Erdnussbutter und Nutella und entscheidest dich lediglich, den Schokoladengeschmack zu bewerten.

Was dich im speziellen betrifft habe ich nur auf folgenden Satz reagiert:

@haxo  schrieb:

Interessanterweise, findet man bei der ->SG im Gegensatz zur bnp auch keine Aussage zur Seitwärtsrendite, finde ich sub-optimal.

Dass du das sub-optimal findest ist ja okay. Es wurde meinerseits nur aufgeführt, dass eine solche Angabe so sinnlos ist wie der Warnhinweis, dass Erdnussbutter spuren von Nüssen enthalten kann. Du hast nämlich die Angabe zur Seitwärtsrendite gegeben: die maximal mögliche Rendite IST deine Seitwärtsrendite. Und da dies so ist, ist eine gesonderte Angabe zur Seitwärtsrendite nutzlos und wird von SG eben nicht gemacht. Deswegen stellt sich die Frage: Warum findest du das sub-optimal?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo auch wenn ich kein Lobbyist bin nun nur für dich 🙂

Ich bin gerade bei SH2XUX mit einer kleinen Anfangsposition rein.

Laufzeit bis August, Rendite ca. 23% wenn 11250/16250 nicht erreicht werden.

Für euch Zocker womöglich zu wenig 😉 die über 100% p.a. nehme ich aber mit - hoffentlich 😄 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hmg findest du derzeit attraktive Calls auf der DAX? Selbst bis Juli gibt es derzeit, durch den Aufschwung der letzten Tage, nur noch ca. 10% (Z.B. PH8HSM).

Inliner gibt es für 8% und einer deutlich tieferen Barriere.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Zilch 

Du hast schon den derzeit interessantesten Discount Call Plus rausgesucht, bringt aber jetzt nur noch gut 8%.

Aber glaubst Du, dass der DAX jetzt nur noch hochgeht?! In den letzten 10 Tagen hatten wir schon mehrere Höhenflüge und anschließende Abstürze. Gestern am Brückentag war wahrscheinlich auch nicht soviel Handel. Montag würde ich mit einigen Gewinnmitnahmen rechnen. Ich denke, wir werden in der nächsten Woche nochmal um 14.000 Punkte beim DAX sehen, dann werden die DCPs auch wieder interessanter. 

Im Moment braucht man für solche Scheine gutes Timing, um gute Rendite zu bekommen…

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Stimme dir voll und ganz zu. Timing ist wichtig, aber der DAX geht rauf und runter. Mehr runter.

Wobei man jetzt auch sagen könnte: Warum dann keine Hebelzertifikate? @haxo Was hast du zu bieten? 🙂 😉

Ich warte nun ab, nehme beim Inliner Gewinne mit und bin zu 95% sicher günstiger zurückkaufen zu können. 

Wenn du interessante DCP findest sage bescheid @hmg 

haxo
Legende
3.792 Beiträge

Tja, ob es im Moment gerade eine Super-Zeit für DAXies ist, wird man erst in ein paar Monaten sagen können :cat-wink:

Unsere kleine Spielwiese ist ja nun  der Indikator der Gesamtwirtschaft mit speziellem Blick aus Deutschland.

Macht man Benchmarking (meine Lieblingsoption) mit dem S&P auf 5 Jahre, möchte man sagen: "So eine Schnarchnase, gut für einen Inliner oder DDPP"

haxo_0-1653851788004.png

Vergleicht man mit dem max. Zeitraum, denkt man vielleicht:  "Ey, Moment mal, wir waren ja immer besser als die Amis, die haben sich nur in den letzten Jahren heißgelaufen. Heiß werden ist die Vorstufe von Durchbrennen."

haxo_1-1653851977742.png

Vergleicht man die letzten 6 Monate, könnte man vielleicht sagen: "Okay, langsam aber sicher. Unser spießiger DAX ist in der Krise beständiger als die fickerigen (<-kommt das durch?)  Amis."

haxo_2-1653852249889.png

Also: Selbst wenn man sich bzgl. der Weltwirtschaft unsicher ist, ist man es beim DAX nochmal 'ne Schippe mehr. Nicht mehr so meine Spielwiese.

Meine Ansicht ist: Wenn der DAX-Verlauf völlig unvorhersehbar ist, ist nicht mehr die Zeit von ruhigen, "sicheren" Scheinen. Die Gefahr ist zu groß, dass man statt einer "sicheren", kleinen Rendite ein Desaster einfährt.

Eher noch risikoreiche Scheine, aber mit  (relativ) geringem Einsatz. 

Im Moment beruflich etwas angespannt, aber ich würde mir einen DAX-Discount-Put heraussuchen, keinen Bonus, weil die Zeit nicht für uns spielt und keinen Inliner, weil die Barrieren so leicht brechen, wie die Zuckerkruste auf der Crème Brûlée (ja, ich musste googeln für das Wort :cat-wink: )

Vielleicht mal ein Entzug für eine Woche? :cat-tongue:

hx.

MCGA - Make Community Great Again