19.03.2020 15:55 - bearbeitet 19.03.2020 15:55
19.03.2020 15:55 - bearbeitet 19.03.2020 15:55
Allgemein geht hinter den Kulissen viel. Tesla schließt Werk in Kalifornien und das neue ist auf der Kippe aber heute von 360 auf 430 Dollar gestiegen, nun laaaangsam wieder runter.
Ich bin nun zur Seitenlinie verdammt - nützt nichts. Setze aber noch ein Kauflimit für Allianz.
20.03.2020 07:47 - bearbeitet 20.03.2020 07:49
| Kauf | COMMERZBANK TUBEAR20 DAX | CL4Y8K OS | 21:14:46 19.03.2020 LT CBK | billigst -- | 29,15 | sofort ausgeführt 21:14:46 19.03.2020 |
Gestern Abend noch mal etwas nachgelegt.
Ich halte das wie @Noxx mit seinen Teslas: "Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht." aber wenn er vorher schon genug Wasser gebracht hat, ist das okay (und ich denke der Tesla-Krug hat auch schon einen kleinen Sprung
)
Wenn immer noch so "Rituale" wie der TT funktionieren, dann setze ich wieder auf ein "Wochenende des Schreckens". Viele Privatanleger (wie ich auch) haben am Wochenende Zeit über die Auswirkungen und die Einflussnahme auf ihr alltägliches Leben nachzudenken und noch pessimistischer zu werden. Außerdem habe ich im Bauch, dass wenn so Entscheidungen wie "Ausgangssperre" kommen, dann über's Wochenende.
Dagegen spricht allerdings m.E. das Argument der Taxifahrer-Baisse, sieht man hier auch im Forum ![]()
Bleibt sauber! (vor allem an den Händen)
hx.
am 20.03.2020 08:29
@Noxx, was ist los bei Zooplus, da hat jemand den Turbo eingeschaltet. Mittlerweile 40%+. Kennst du die neuesten Nachrichten?
20.03.2020 08:51 - bearbeitet 20.03.2020 12:32
@haxo in Freiberg erste Ausgangssperre, am Wochenende Diskussoin mit Merkel aller Ministerpräsidenten. Das wird interessant.
Edit:
Ich kann es nicht sein lassen... Bei einem Stand von 9100 gekauft. Ich denke am Wochenende wird es noch mal krachen.
| Kauf | JPM STR.PRO. TURBOS DAX | JM82UQ OS | 09:27:11 20.03.2020 LT JPM | billigst -- | 17,65 | sofort ausgeführt 09:27:11 20.03.2020 |
20.03.2020 13:24 - bearbeitet 20.03.2020 13:28
@Chrissel schrieb:
Vor ner Woche hab ich dir noch rundimentäre Dinge erklärt. Und jetzt haust du hier solche Absätze raus, nicht schlecht. 😃
BB zu sind schwer zu benutzen bei der jetzigen Vola. Würde ich nicht zuviel drauf geben. BBs dann doch eher was für Wochen- und Monatscharts imo, aber da arbeite ich mich auch noch rein.Und einzelen Abpraller, habe ich doch gesagt, sind leider nichtsaussagend ohne das in der Vergangenheit (ob kurz, mittel oder lang) nichts dort passiert ist.
Deswegen habe ich ja auch von einer "Range" gesprochen, an der 9.180 abzuprallen und in der SK auf 9.040 wieder runter zu drücken sagt halt nix aus, außer das es toll aussieht was ich da schreibe. ^^
Was übrigens aussagekräftig ist, ist das wir seit dem Hoch um 09:15 keine neuen gemacht haben, sondern immer nur neue Tiefs... wenn er das nicht langsam stoppt mit nem neuen hoch: alte range here we come.
Sorry off-Topic gehört eig alles in den dax-Thread.
Das BB nutze ich nur für die Abschätzung der Vola. Es ist auch derzeit, mit Ausnahme kleiner Spitzen, doch recht informativ. Auch wenn im Allgemeinen eher wenig auf diese Form der Analyse gegeben wird - für eine graphische Abbildung der Vola reicht es allemal.
Das letzte Hoch lag bei 9.183 - das war gegen 09:00 Uhr. Seit dem pendelt der DAX wieder. Dennoch ist für mich was den Tagesverlauf angeht dies eine wichtige Marke, denn es war nur ein temporäres kleines Hoch und der eigentliche Wechsel war bei ca. 9.080. Es wird zum Widerstand des Tages wenn der DAX erneut daran abprallt. Und dann wieder. Solch ein Verhalten haben wir in den vergangenen Wochen schon öfter gesehen, und wenn man an diesen Punkten das oft angesprochene scalping betreibt kann man mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit richtig liegen.
Mein DAX Bear habe ich bei einem DAX Stand von 9.100 gekauft - ich bewege mich also permanent im leichten plus. Davon abgesehen schau ich mir gern die 30- und 60-Minuten-Kerzen an um die Trends der kleineren Abstände zu kontrollieren.
Zum Beispiel ist seit einer Stunde immer ein Wechsel zwischen roten und grünen Kerzen beim 5-Minuten-Intervall jedoch mit leichtem Aufwärtstrend. Dies spiegelt sich als Aufwärtstrend auch im 30-Minuten-Intervall wieder. Hier haben wir derzeit die zweite grüne im Anmarsch, wobei die Gegenbewegung genauso stark war wie die vorherige Abwärtsbewegung. Die Stundenkerze von 12 bis 1 war zwar in einer größeren Range, aber im Endvolumen (Anfangs-End-Kurs) doch recht flach, seit dem geht's grün weiter. Könnte für heute ein long bedeuten, zwar nicht den, den du gedacht hast (Run auf 9.600) aber ich kann mir ziemlich gut vorstellen dass wir heute noch mal die 9.200 sehen werden.
Was die Vergangenheit angeht - ich gebe nichts darauf ob der DAX 2016 "zwei drei mal abgeprallt ist an einem Wert" und das nun ein Widerstand sein soll, oder ob das 2006 oder 2019 war. Die wirtschaftliche Situation war eine völlig andere, was spricht also dafür dass Analysten sagen "ja damals war das ein Widerstand nun ist er wieder einer" - warum sollte das so sein? Damals gab es einen Wechsel der Unternehmensführung oder was weiß ich und dadurch kam es zu bestimmten Reaktionen - das hat doch nichts mit den Unternehmenszahlen jetzt zu tun und den Reaktionen. Dafür gibt es für mich gar keinen Grund außer die Köpfe der Anleger. Die bekommen das zu sehen, sehen in den Nachrichten "Widerstand gebrochen" und so nen Müll und verkaufen panisch weil die denken die Welt geht unter. Ansonsten haben solche Marken für mich absolut keine Bedeutung.
Ich schaue nur ganz simpel wie verhält sich der DAX heute und was gibt es für Nachrichten von den Unternehmen. Denn wenn man einfach lange genug hinschaut kann man jede Menge dieser Marken in der Vergangenheit finden - ohne irgendwelche Aussage auf die Zukunft.
Beispiel gefällig? Am 10.03.2009 war der DAX auf einem Stand von 3.621 Punkten. Das ist der tiefste Stand seit Januar 2007. Ist das nun eine Marke? Ein Widerstand? könnte der DAX wieder darauf zurück fallen?
Im September 2011 kurz nach 9/11 pendelte der DAX einen ganzen Monat entlang der 5080er Marke - ist das nun auch ein möglicher Widerstand?
Der tiefste Punkt des Jahres 2016 war ca. 8.700 - auch wieder ein möglicher Widerstand?
Welche Beduetung haben solche Punkte schon, wenn die Lage eine deutlich andere war?
Für mich: gar keine. Meiner Meinung nach haben diese Punkte absolut nichts zu sagen und in volatilen Zeiten wie jetzt geht es für mich einzig und alleine darum in welchem Bereich sich der DAX in der Woche maximal bewegt und welche Richtung er einschlägt - seitwärts/auf/ab.
Die Vergangenheit lässt keine Vermutungen für die Zukunft zu - gilt eben nicht nur für Einzelaktien sondern auch deren Index 😉
Sop, spam vorbei 😄
Edit: Bezüglich der "Widerstände und Unterstützungen" der Vergangenheit darfst du mich gerne erleuchten 🙂 Ich bin immer für Korrekturen zu haben 🙂
am 20.03.2020 18:56
ICH der Teufel habe beschlossen, dass Merkel, die ja immer dann erst auf die Bühne kommt, wenn alle anderen schon da waren am Sonntag die Ausgangssperre ausrufen wird, dafür, besser gesagt für Montag habe ich den hier gerade gekauft:
| Kauf | VONT.FINL PR TURBOP20 DAX | VE9M0L OS | 18:35:55 20.03.2020 LT VONT | billigst -- | 7,81 | sofort ausgeführt 18:35:54 20.03.2020 |
am 20.03.2020 19:16
Sportlich sportlich lieber @Noxx 🙂 der Hebel, das KO, der Spread 😉
BaWü und Bayern haben ja schon eine, Brandenburg Berlin nun doch eher abgeneigt.
Ich dagegen habe schon Passierschein A38 in der Tasche und kann arbeiten egal was kommt.
am 20.03.2020 19:58
@Noxx Da hast du bisher ein glückliches Händchen bewiesen, hälst du ihn trotzdem bis Montag? 🙂
am 20.03.2020 20:03
@maloho schrieb:@Noxx Da hast du bisher ein glückliches Händchen bewiesen, hälst du ihn trotzdem bis Montag? 🙂
...ich sehe gerade der Dax schmiert wie erwartet zum Abend ab, die Nachrichten tuen ihre Wirkung
...sollte die Choose jetzt noch mal richtig runter gehen, nehme ich den Gewinn vielleicht heute abend noch mit, mal sehen, bis 10.00 ist ja noch etwas Zeit
20.03.2020 20:17 - bearbeitet 20.03.2020 20:34
Warte mal ab was noch kommt. Nächste Woche Stillstand.
Bisher steht mein langsamer bei fast +21% - ich halte aber bis Montag.
Tesla geht auch sehr langsam runter und pendelt länger um $430 herum nebenbei kurz offtopic angemerkt;)
Edit: ich hab nun auch nen Passierschein A38 bekommen, für den Fall der Fälle