am 19.03.2020 09:34
Wäre ich mutiger gewesen . . .
| Verkauf | COMMERZBANK TUBULL DAX | CL5J89 OS | 09:16:42 19.03.2020 LT CBK | bestens -- | 6,07 | sofort ausgeführt 09:16:42 19.03.2020 | |||
| Kauf | COMMERZBANK TUBULL DAX | CL5J89 OS | 08:58:23 19.03.2020 LT CBK | billigst -- | 5,32 | sofort ausgeführt 08:58:23 19.03.2020 |
am 19.03.2020 09:38
...abwartend auf Liuidität sitzen bleibend das Geschehen beobachten...irgendwann ist der Boden erreicht, es werden einfach zu gigantische Summen in die Märkte gepumpt, eher unmöglich, das sich da in absehbarer Zeit kein Boden bilden sollte. Und für die Hardcorezocker/investoren unter Euch geht da immer was ...:-)
am 19.03.2020 09:50
...lese gerade, das die EZB 750Mrd.€ in die Märkte pumpt...Unglaublich!!!...wer soll das am Ende bezahlen?...und es werden auch die faulen italienischen Kredite mit aufgekauft zur Stabilisierung Italiens! Eine gigantische Verschiebung der Staatspleite(n) in die nächsten Jahre/Jahrzehnte...
am 19.03.2020 11:29
@Noxx schrieb:...heute wieder das seit Tagen gleiche Daxmuster?
...morgens rauf, dann wieder runter und dann im Gleichklang mit den Dowfutures und dann fast im prozentualen Gleichklang mit dem Dow?!
Das fällt mir auch seit einiger Zeit auf.
Und dieser extrem volatile "Sägezahn" grün/rot im Vorbörslichen. Es scheint fast so, als sollen da Scheine förmlich "ausgesiebt" werden.
An die Marktprofis hier: Ist das menschengemacht oder eine technisch bedingte Situation?
Und vor allem: Kann man das für sich selbst nutzen? ![]()
hx.
am 19.03.2020 11:45
@haxo, dafür gibt's eine relativ einfache Erklärung. Die Märkte (u.a. auch die Rohstoffmärkte, in denen ich mich viel herumtreibe) werden primär vom Future-Markt und den Handel mit Optionen bestimmt. Auch hier werden wie bei den Zertis, über die wir hier reden, "Prämien" gezahlt. Je mehr long sind, desto höher die Prämie für long Investments. Irgendwann lohnt sich dieses Invest nicht mehr, also geht man auf die andere Seite, weil hier minimale Prämien anfallen. Immer im Hintekompf behalten. Die Profis bzw. Institutionellen wollen nur eines, unser Geld. Also muss man versuchen (das habe ich schon mehrfach an anderer Stelle gesagt), zu antizipieren und sich in die Lage der Profis hineizuversetzen. Ich erinnere nochmal an die Leerverkäufer bei Tesla von vor einem halben Jahr. Als die Leerverkäufe anfingen, lag die Prämie für das "Ausleihen" der Aktien bei 0,5%, stieg danach bis auf nahezu 25%. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Trotzdem hat man trotz dieser hohen Prämie weiter leerverkauft. Das Resultat hat man gesehen. Diese Spekulanten haben sich mehr als eine blutige Nase geholt. Momentan scheinen diese shorties seit kurzem wieder Oberwasser bekommen zu haben. Fragt sich nur wie lange das Spielchen diesmal läuft.
am 19.03.2020 12:00
@longtrader aus reinem Interesse und wenn du das nicht sagen möchtest ist das okay:
Wie lange bist du schon an der Börse aktiv und verdienst du damit deine Brötchen? (=dein Hauptberuf)
19.03.2020 12:02 - bearbeitet 19.03.2020 12:07
19.03.2020 12:02 - bearbeitet 19.03.2020 12:07
Ich würde bei @longtrader noch dazu sagen, dass man gerad schon sehen kann das da viele Computer Algorithmen verkaufen und kaufen die auf bestimmte Kursmarken eben reagieren. Da kann man teilweise die Uhr nachstellen.
Mich würde schon interessieren inwieweit da jetzt Investoren eingreifen um diese Maschinen auf Corona einzupegeln, oder ob man sagt, ist egal der Algo funktioniert und läuft auch genauso weiter.
Also was ich so von profis höre, klar man hört auch meißtens nur das positive: Das ist ein Traumgebiet für jeden Swing-trader bzw. scalper der Ahnung hat. Für Anfänger oder Intermediates wie mich teilweise sehr schwierig.
Seit dieser Woche, auch durch die Arbeit, halte ich mich auch mehr zurück versuche weniger den Chart zu lesen und mehr Unternehmen, deswegen auch meine Shorts auf Tesla und VW.
Mit etwas Glück hält die 8.200 aber (Tageschart doppel Boden). Und im NASDAQ 100 gabs nen richtig fettes neues Tief und das wurde komplett wieder hochgekauft und ist fast positiv rausgekommen, das sind für mich, nur charttechnisch Stabilisierungs- und Bodenfindungssignale.
Aber naja wie ich auf der Seite davor schon sagte, mit Corona am Trigger ist das alles etwas schwieriger.
//Edit um das Klarzustellen, ich rede hier von einem Kurz- bis Mittelfristigen Boden, den es meiner Meinung nach in 3-5 Monaten dann wieder raushauen könnte. Deswegen sammel ich auch noch keine Aktien ein.
am 19.03.2020 12:19
@Zilch schrieb:@longtrader aus reinem Interesse und wenn du das nicht sagen möchtest ist das okay:
Wie lange bist du schon an der Börse aktiv und verdienst du damit deine Brötchen? (=dein Hauptberuf)
@Zilch, handele seit ungefähr 35 Jahren sehr aktiv, bin aber kein Profi, d.h. ist nicht mein Haupterwerb. Aber momentan bestimmt der Handel meinen Tagesablauf, sitze vielleicht sogar länger als die Profis vor meinem PC bis zu 10 Std. täglich, beobachte die Märkte, bekomme viel Infos aus diversen Quellen, die ich gar nicht sämtlichst verarbeiten kann. Da ich Pensionär bin ist dies auch kein Problem. Noch ein Wort zu den Algos, die mehr und mehr den Handel bestimmen. Es gibt mittlerweile Computer, die Nachrichten "verarbeiten" und die Kauf- oder Verkaufentscheidungen der Nachrichtenlage entsprechend ausrichten. Als die ersten dieser Art vor ca. 3 bis 4 Jahren eingesetzt wurden (die Info hab ich von Jens Korte), kam es schon mal vor, dass Infos missinterprtiert wurden. Z.B. kam einst an der New Yorker Börse die Nachricht über die Ticker, dass der Gewinn eines Unternehmens eingebrochen sei. Daraufhin gab der Computer das Signal, dass das Unternehmen Insolvenz angemeldet hatte. Der Kurs fiel innerhalb von Minuten von 10 auf 1 USD. Bis sich der Irrtum aufklärte haben viele Anleger viel Geld verloren, andere, die bei 1 USD eingestiegen sind, viel Geld gewonnen. Das sind die Nachteile des computergesteuerten Handels. Ein Fluch und ein Segen zugleich.
am 19.03.2020 15:21
...der Turbokapitalismus eben ...
am 19.03.2020 15:48
Man muss nur Geduld haben. Barrick Gold, die ich vor einer Woche für 16,35 verkauft hatte, heute Morgen wieder für 13,36 eingesammelt. Es gibt immer noch viele Anleger, die unlimitiert in den Markt gehen. Dann funktioniert es auch mit aggressiven Kauflimits. Nur die heißgeliebte Tencent will sich meinem KL nicht nähern. Die steigen auch in diesem Umfeld kontinuiertlich, allein heute um 8%. Irgend eine große Adresse kauft hier ohne Ende.