Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

6.188 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Hallo Zilch,

 

Gückwunsch zur Kohle, auch von P.....

 

Ich habe von solchen Teilen gar keine Erfahrung und auch keinerlei Fachwissen.

 

Wir haben in letzter Zeit sehr schön Kohle mit A2PB2X eingefahren, da alle mit inverstiert sind.

 

Bleiben aber wohl bei der guten alten Aktie.

 

Weiterhin viel Erfolg mit den Teilen,

hier tummeln sich ja so einige Fachleute.

 

Gruß

Daniel & P.....

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Zilch , mir scheint du hast Recht


Engelsgesang in meinen Ohren 😄

 


@haxo  schrieb:

Dein Discount Call PLUS ->PF571L mit 18% Rendite wenn DAX über 10.500

Der Discount Call >MD6JM2 mit nur 16% Rendite mit DAX über 11.500 und außerdem 0% bei 10.500


Man beachte, dass der Plus sogar ein deutlich geringeres Risiko hat, da weitere 1.000 Punkte DAX-Absturz benötigt werden bis die Barriere zum tragen kommt. 

 


@haxo  schrieb:

 

Warum ist das so, Meister @nmh :cat-wink: ? Steckt da ein Denkfehler drin oder ist das ein Fehler im System?


Ich schließe mich an: Was übersehen wir hier @nmh ?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Moin Zusammen,

 

ich habe die letzten Wochen viel getradet und mit Puts und Discount Plus Produkten viel Geld verdienen können.

Persönliche Rendite 39% bei insgesamt 29 Trades. 

 

Nun folgt schlicht meine Meinung. Ich möchte niemanden überzeugen oder überreden. Jeder darf natürlich kaufen, was er mag.

 

Weiterhin werden von mir Puts oder Plus-Produkte bevorzugt. Warum? Weil Discount Calls oder Discount Puts limitiert sind. Es sind weiterhin ganz normale Optionsscheine, die man aber durch die Limitierung etwas günstiger bekommt.

Beispiel MD6JM2:

Basispreis ist 10.500 - ist der DAX am Laufzeitende darunter steht ein Totalverlust im Buche

Cap 11.5000 - Man verdient nur bis zu einem DAX Stand von 11.500 etwas

Steht der DAX dazwischen gibt's auch nicht den vollen Betrag

 

Hingegen ist das bei Plus-Produkten egal. Solange die Barriere nicht verletzt wird gibt es den vollen Betrag. Und wird die Barriere verletzt ist es im Gegensatz zu Inlinern kein Totalverlust, da es kein Knock-Out ist. Da fällt dann nur das Plus weg und man hat einen Discount Optionsschein.

 

Vergleichen wir die Renditen:

Der Discount Call von Morgan Stanley hat einen Auszahlwert von 10 Euro, wenn am 16.12.2022 der DAX über 11.500 Punkte steht. Kaufpreis jetzt 8,54 Euro, sind also schöne 17%.

Steht er darunter gibt es eine Rückzahlung in Abhängigkeit vom DAX-Stand. Bei 11.300 zum Beispiel gäbe es nur noch 8 Euro zurück - man hätte einen Verlust. 

Ein Discount Call Plus mit einer Unteren Barriere von 10.5000 hätte eine Rendite von fast 19% (PF571L) (Edit: Bei geringerem Risiko wohlgemerkt, da hier die einzige wichtige Marke 10.500 ist und nicht 11.500!). Hierbei bekommt man diese garantiert, wenn der DAX bis zum Jahresende nicht unter 10.500 Punkte fällt. Und geht man auf 11.500 hoch, wie PF571Q, so sind 65% Rendite drin.

Natürlich in Abhängigkeit vom CAP, welches nur bedeutsam wird, wenn die Barriere berührt wird.

 

Warum sollte ich also Discount OS kaufen, wenn ich eine bessere Rendite bei weniger Risiko bekomme?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Plus Produkte teilweise eine bessere Rendite haben als die gefährlicheren Inliner. Deswegen habe ich Inliner erstmal beiseite gepackt. 

 

Derzeit suche ich nach Discount Call Plus Scheinen mit Laufzeit bis November. Zum Beispiel erscheint mir PH8HWL ganz interessant: 11% Rendite wenn der DAX bis 18.11.2022 nicht unter 10.600 Punkte fällt.

Das mache ich aber erst ab Ende nächster Woche, wen ich mit Laufzeit Oktober fertig bin. Hier steht PH8HVH auf meiner Liste: 5,5% wenn der DAX nicht unter 11.400 Punkte rutscht (bis nächsten Freitag). Attraktiv. Selbst PF8XC0 ist mit 3% noch attraktiv, die es gibt, wenn der DAX bis nächsten Freitag nicht unter 11.200 Punkte rutscht. 3% mag nicht viel klingen, aber 3% in einer Woche kann man durchaus mitnehmen.


 @Zilch 

Mit Discount Plus-Scheinen habe ich in den letzten Monaten auch zumindest ein paar Euro verdienen können. Allerdings waren auch noch einige größere Verlustverkäufe aus dem Frühjahr wiedergutzumachen, bin also in Summe noch nicht wirklich im Plus...

 

Gestern und heute habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein paar risikoarme Discount Put Plus-Scheine zu kaufen, d.h. mit Laufzeit Ende Dezember und Basispreisen von 14.000 bis 14.500. Bei der wirtschaftlichen Situation kann ich mir eine Börsenrally mit DAX-Ständen über 14.000 Punkten bis Ende des Jahres kaum vorstellen...

 

Der genannte PH8HWL erscheint mir auch ganz interessant, allerdings warte ich auch noch ein paar Tage mit dem Kauf. Den habe ich bei dem auf und ab gestern leider verpasst... Aber ich denke, wir werden auch wieder um 12.200 Punkte in den nächsten Tagen sehen, und dann steigt die Rendite sicherlich stark an. Gestern gabs den Schein für 32,81 EUR, heute bei 37,13 EUR. Wäre auch ein super Kurzzeit-Trade gewesen..

 

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Zilch , mir scheint du hast Recht, Discount Call Plus haben anscheinlich in der Tat eine höhere Rendite als Discount Calls auch wenn die unteren Barrieren gleich sind. 

Dein Discount Call PLUS ->PF571L mit 18% Rendite wenn DAX über 10.500

Der Discount Call >MD6JM2 mit nur 16% Rendite mit DAX über 11.500 und außerdem 0% bei 10.500

 

Warum ist das so, Meister @nmh :cat-wink: ? Steckt da ein Denkfehler drin oder ist das ein Fehler im System?

 

There is no such thing...

 

Schönes WE

 

hx.

 


@haxo und @Zilch 

Ich vermute, der Markt sieht das höhere Risiko bei den Discount Plus-Produkten, weil ja Riss der Barriere die Rendite deutlich einbricht. Beim normalen OS ist der Verlauf des DAX während der Laufzeit ja egal, abgerechnet wird am Ende. Bei den Plus-Produkten ist der Verlauf des DAX aber zusätzlich relevant => höheres Risiko, höhere Rendite.

 

Ich würde für mich persönlich das Risiko bei dem genannten Plus-Schein aber auch niedriger einschätzen...

 

@nmh  - oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@hmg in der Naivität, nur mein persönliches Risikoempfinden als Maßstab zu nutzen, ist mir das entgangen. Es klingt logisch.

 

Übrigens hänge ich bei PH2ZSV fest. Der DAX muss unter 12400 fallen damit ich im Plus bin. **piep** happens. Vielleicht nächste Woche.

 

Bei Puts Plus ist mir die Rendite zu gering.

Übrigens: Inliner bis Dezember, untere Barriere 10400 und obere Barriere 14400 bringt gerade mal 18% Rendite. Dann doch lieber Plus Produkte. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge


@haxo  schrieb:
[...]
Da es m.E. immer noch eher nach unten als nach oben geht, gegen einen gleichartigen, etwas tieferen DDPP tauschen. 
                   
KaufYYYBNP PAR.EHG DISPLP23 DAX PD8CUU
OS
09:47:45
10.10.2022
LT BNP
billigst
--
29,00sofort
ausgeführt
09:47:45
10.10.2022
          

 

Jetzt einen DDPP mit Barriere 14.000 und LZ Febr. 2023, Seitwärtsrendite 33%, etwas mehr Risiko, aber mal sehen.

 

Dieses nur zur Information für DAX-Schein-Liebhaber :cat-wink:

 

Schäne Arbeitswoche,

 

hx.


Wenn man schon "schäne" schreibt 🙄

 

Kurzer Zwischenbericht: Der DDPP-Schein notiert jetzt bei 3,75€ ggü. Kauf ein Minus von 88%. Die "Plus"-Barriere von 14.000 wurde durchbrochen, jetzt gibt's keine Garantie mehr auf 40€, der Schein ist nur noch ein ordinärer Discount Put (ohne "Plus"). Ich habe ihn "laufen" lassen, der Anstieg auf 14.000 ging relativ schnell, so what. 

Der Schein hat jetzt den inneren Wert Null, nur Zeitwert, also die Chance dass der DAX innerhalb der Laufzeit noch zwischen 14.000 (Dann 0,00€) und 10.000 (dann 40€) fällt.

 

Jetzt könnte man natürlich mit den üblichen Silberrücken-Argumenten kommen, dass an den Aktien durch den Anstieg ja viel mehr verdient wurde, als mit dem Schein verloren. (Ehrlich: Stimmt auch). Trotzdem: Das war ein Reinfall. Anders gekommen, als gedacht.

 

Ich behalte das Ding trotzdem aus folgendem Grund:

Jetzt ist nämlich aus dem braven Rendite-Schein eine Absturz-Absicherung geworden.

Wenn der DAX rapide abstürzt, 13.000, 12.000, 11.000, 10.000 werden aus den jetzt 3,75€ zum Laufzeitende wieder 10€, 20€, 30€, 40€. Ganz linear, so wie ich's mag :cat-wink:

 

Dies nur für die DAX-Scheine-Freaks zur Info.

 

Man lernt am sichersten aus den Fehlern von anderen. Gern geschehen! :cat-tongue:

 

Schönes Wochenende

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.881 Beiträge

Ich habe diese Woche den PD6CDQ mit 40% Verlust abgestoßen. Ärgerlich, aber wie @haxo schon geschrieben hat, der Rest vom Depot war dafür gut im Plus.

 

Neu im Hebelchen-Depot sind bei mir JA0CJ3 und CL32TP (beide DAX long) und PA2VL6 (Stoxx 50 long).

Die Hebel sind so gewählt das der Knockout unter dem Buchwert des Index liegt, kann man also auch mal aussitzen.

 

Zur Frage warum zwei verschiedene Daxe: J.P. Morgan kann ich bei einem Marktbegleiter ohne Gebühren handeln, da verteile ich ganz gerne mal wegen Emittentenrisiko,  

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Einen DPP Barriere 14200 mit 60% Verlust und den 14500er mit 60% Verlust verkauft. 14800er halte ich noch, zwischendurch mit DAX Long Hebel 5 Verluste begrenzt, und überlege in einen 15000er zu gehen. 50% Rendite, kleines Budget, so what? Die 14500er geben nun 300+% Rendite. Kommt es nächste Woche zur Korrektur könnten die ordentlich Gewinne machen. 100 Euro rein, etwas zocken. Oder nur 50, why not?

Abwarten was passiert, der Anstieg hat mich aber aus der Bahn gebracht was das anging. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Kabelmann
Autor ★★★
67 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich halte den PD6CDQ momentan noch mit um die 45% Minus. Schau mir das noch 1-2 Tage an und hoffe das er vielleicht wieder etwas hoch kommt. Danach werde ich versuchen ihn, mit weniger Verlust, zu verkaufen. Ist mir zwar nicht ganz klar wieso es momentan so steigt aber scheint wohl die berühmte Jahresendrally zu sein. Wieso auch immer.

 

Gruß Kabelmann

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

So, @haxo hat eingeladen und ich folge. Ist das übrigens der längste Thread der Community? 😄

 

Ich bin schon wieder am Geld vernichten mit einem DAX Discount Put Plus. Ich halte wacker PD2K0C sowie PD2K0L. Dagegen switche ich ständig long Zertifikate, damit die 600 Miese nur 100* sind. Ist okay. Ich hoffe der DAX dreht nun wieder. Wenn nicht Verluste realisieren und ein scharfes Zertifikatchen kaufen. Schnell reagieren. 

 

 

Es lebe das home office, damit man scharfe Scheine schnell handeln kann. No risk, no fun (Kostolany kurz vor seiner dritten Insolvenz) 

 

Stay tuned! Werde womöglich wieder ordentlich verlieren, weil der DAX trotz aller Gegenargumente durch die Decke geht bevor er dann wieder abschmiert. Aber ich versuche immer nebenher einen Schein auf die Gegenrichtung laufen zu lassen. DPP und Hebel Bull passen ganz gut zusammen.

Derzeit sind zu volatile Zeiten, jeden Tag kann die Richtung ohne Grund geändert werden. Aber ich habe noch über 30 Jahre bis zur Rente, da kann ich auch einfach mal ein zwei Jahre mit etwas Spielgeld die Sau rauslassen. Oder was sagst du @haxo?

 

__________

*=aktuell eher 300 weil mein letzter Kauf nur Hebel 4 hatte. Wird aber wieder gerichtet und meine Aktien sind heute ordentlich gestiegen. Das ist auch okay. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD