Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dax - Deals

6.188 ANTWORTEN

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Nach dem der PD6CDY raus ist, ist nun der PD2K0U ein ganz heißes Eisen mit möglichen 215% und Barriere 15.000. 
Geht es jetzt wirklich weiter stramm durch bis 15.000 ? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.  
Ich habe aber morgen und übermorgen kein Homeoffice.....

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Morgen noch ein freundlicher Tag und du bist raus.

Ich kenne angenehmere Wege um Geld zu verbrennen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Du hast auch eine hohe Toleranzschwelle was Risiko angeht oder @Bergjung? 😄

Den lieben @Silver_Wolf kannst du zwar öfter mal  ignorieren, aber in dieser Sache hat er Recht: ein sehr guter Tag, vielleicht zwei gute, und 15000 ist überschritten.

Charttechnisch haben wir keinen wirklichen Widerstand außer das Hoch um 14825 Punkten nach der ersten "Bärenmarktrally" im März, in der der DAX in wenigen Tage von 12512 auf 14825 gestiegen und dann wieder gedreht ist. An einem Tag ging der DAX von 14582 auf bis zu 14931 und schloss bei 14825.

 

Unwahrscheinlich ist es nicht, wenn die Hoffnung weiter anhält, weshalb ich für noch ein paar Tage zumindest Bullish gestimmt bin. Die Berichtsaison beginnt, das wird weiter Auftrieb geben. Deswegen denke ich, dass wir womöglich über 15000 steigen werden. 

 

Gibt es angenehmere Wege Geld zu verbrennen? Bestimmt. Aber jeder hat schon mal auf dumme Weise Geld verbrannt 🙂 

Den DPP PD2K0U würde ich jedoch nicht kaufen. Selbst meiner mit 15500 hat hohes Risiko, bringt aber zumindest ebenfalls die volle Rendite wenn Mitte Februar der DAX wieder unter 15000 steht. Bei PD2K0U muss der DAX bis 11000 fallen, weshalb die Rendite auch höher ist. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

@Zilch  Ich drücke die Daumen, dass deine DPP halten 😄

Selbst habe ich das Hebel-Bear-Zertifikat SH5GFH (und noch einige andere mit höherem Knock Out) im Feuer, was ich heute nach dem Rückgang des DAX in den letzten Stunden wohl doch noch nicht verkaufen werden. Noch habe ich die "Hoffnung", dass der DAX-Höhenflug irgendwann vorbei ist.

 

Wirklich erklärbar ist der in seiner Stärke aus meiner Sicht auch nicht. Die Rezession wird zwar deutlich milder ausfallen - sofern überhaupt eine kommt -, aber die augenscheinliche Euphorie halte ich doch für arg übertrieben. Momentan wird jedes Krümel, was für eine Ende der Zinserhöhungen in den USA sprechen könnte, mit Enthusiasmus aufgesogen und alles Negative ausgeblendet. Dabei denke ich nicht, dass die FED am Ende ihrer Arbeit ist. Ganz im Gegenteil: wie der Artikel unter nzz.ch schön darlegt, kann die derzeitige Börseneuphorie unter Umständen sogar dazu führen, dass die FED noch stärker auf das Bremspedal treten muss um bspw. den Konsum und damit die Nachfrage einzuschränken.

 

Daher habe ich eben nach langer Zeit auch mal wieder einen Put-Optionsschein (PH7HR9) auf den DAX mit Basispreis 16.500 und Fälligkeit am 15.09.2023 gekauft: Zeitraum ist noch ausreichend lang und der VDAX ist in den letzten Tagen auf den niedrigsten Stand seit fast einem Jahr gefallen. Spricht für eine gewisse Sorglosigkeit am Markt, was man durchaus auch als Signal für demnächst fallende Kurse auffassen kann.

 

Implizite Volatilität wurde natürlich entsprechend niedrig gewählt - wie stets von @nmh  gepredigt.

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass ich meine Sturheit (auf fallende Kurse zu setzen) demnächst nicht bereue 😄

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Meine Gedanken weiter oben bedeuten ja nicht gleich das ich bei dem Schein einsteige. 

Das Zocker-Gen und das Sicherheits-Gen bekriegen sich bei mir öfter mal, meist gewinnt aber die Sicherheit 🙂

 

Macht Charttechnik bei einem Index mit 40 Einzelwerten wirklich Sinn bzw. kann ich daraus wirklich irgend einen Mehrwert ziehen?
Ich bin nicht überzeugt davon. 

 

 

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Dann drücke ich die Daumen 🙂

 

In einem heute erschienen Artikel (hier) wurde besprochen, dass es wahrscheinlich ist, dass die EZB die Zinsen länger und höher anzieht.

Auch die FED hat mit dem starken Arbeitsmarkt gute Gründe weiter die Zinsen anzuheben.

 

Auch Lieferketten sind noch gestört, China hat massive Coronaausfälle und ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands, dort wird für viele Marken produziert (Stichwort Apple) was zu Rückgängen führen kann - eigentlich kein gutes Umfeld für eine Erholung dieser Größe.

 

Ich weiß auch nicht weiter, deswegen sind DPP mit über 2% Rendite inzwischen wohl Glücksspiel 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Bergjung  schrieb:

 

Macht Charttechnik bei einem Index mit 40 Einzelwerten wirklich Sinn bzw. kann ich daraus wirklich irgend einen Mehrwert ziehen?
Ich bin nicht überzeugt davon. 


Magie! 😉 Das funktioniert im Wesentlichen aus folgendem Grund: selbsterfüllende Prophezeiung. Charttechnik wird von den Big Playern angewendet, neben denen die fundamentale Strategien verfolgen gibt's die auch, und wenn diese an bestimmten Marken handeln weil sie daran glauben kann es sich erfüllen und alle klopfen sich auf die Schulter und sagen "Toll, funktioniert".

Verstärkt durch eine immer größer werdenen Schar an Tradern, die sich damit beschäftigen und nur danach handeln. 

Das habe ich durch @nmh auf folgenden Grundsatz reduziert: Aktien die steigen, steigen in der Regel weiter und kann man kaufen. Aktien die fallen verkauft man und kauft man nicht. Etwas fundamentale Analyse hilft mir hierbei nicht in kleine Schrottläden zu investieren und somit habe ich zwei effektive Filter die mich schlafen lassen.

Auch wenn es mir viel Spaß gemacht hat Fibonacci und Co zu bestimmen, so muss ich sagen: es hat keinen sehr großen Unterschied gemacht, welcher den Aufwand rechtfertigen würde. 

 

Aber derzeit herrscht Momentum bzw Dynamik. Derzeit glaube ich kann man Charttechnik in die Tonne kloppen. Der DAX steigt, Aktien steigen, und kein professioneller Investor kann und will diese Rally verpassen. Nicht nach 2022. Deswegen, und das ist nur meine bescheidene unerfahrene Meinung, geht gerade alles hoch. Man liest sogar, dass früher der DAX dem amerikanischen Markt gefolgt ist, und dies nun andersherum sei. Meiner Meinung nach wird die derzeitige Rally auch bald wieder vorbei sein und der Bärenmarkt weitergehen, weil meiner Meinung nach die Lage auf der Welt zu schlecht ist. Nun kommt die Berichtsaison und alles schaut gespannt zu. Werden Prognosen nicht getroffen und Gewinnerwartungen revidiert kommt es zur Korrektur. 

 

Am Ende des Tages ist es mir aber egal wenn ich ehrlich bin. Abschätzen kann ich das nicht mehr, und eine Vermutung wohin der DAX sich warum bewegt kann ich zwar äußern, aber das ist weit von sicher entfernt. Mit DPP bin ich am wetten, und sichere das mit Gegenwetten ab. Am Ende des Tages bleiben vielleicht 20 Euro Gewinn oder 100 Euro Verlust wenn die Wette nicht aufgeht, und sehr viel Gewinn wenn sie aufgeht, weil der DAX anstieg und ich Long Zertifikate rolle, der DAX innerhalb der Frist die Barriere nicht erreicht hat und ich dadurch noch mal Rendite mache.

Normalerweise, wenn man den Beiträgen von @nmh Glauben schenken darf (darf man), braucht man das bei DPP nicht. Da sind DPP sehr schöne Konstrukte um Rendite zu machen und Geld zu verdienen. Aber derzeit ist nichts normal. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

So der heutige Tag ist auch überstanden und es fühlt sich an, als würde die Dynamik nachlassen. 

Die nächsten Tage habe ich festgelegt, dass ich home office mache. Zudem habe ich noch Liquidität im Spieldepot sodass ich ein wenig zocken kann wenn es morgen nach Trading aussieht. 

Edit: sind ja nur noch knapp 1% bis 15000. Das kann schnell passieren. 

 

Vielleicht habe ich wieder so viel Glück wie im Oktober, als ich mit Puts binnen einer Woche 50% rausgeholt habe (und die Dank DPP dann wieder vernichtet wurden, yay, scheiß Spiel :D).

 

Wir werden sehen. Meine DPP habe ich noch. Der VDAX ist auf Stand Anfang 2022. Gutes Zeichen? Wir werden sehen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Als der DAX nun auf 14925 hoch ging habe ich meine DPP verkauft. Gut möglich, dass wir 15000 nicht erreichen, aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Verlust ca 22€/Schein.

 

Nun suche ich einen Hebel Bull, um meinen bestehenden zu ergänzen, in der Hoffnung dass wir wirklich noch über 15000 klettern und nicht alles vergebens war.

 

Hier passt die Frage bezüglich der Charttechnik sehr gut: aus technischer Sicht gibt's keinen Grund nicht über 15000 zu gehen. Einzig die Psychologie der "runden Zahl" könnte eine Rolle spielen.

 

Interessant wird es was passiert wenn in ca 2h die Amis kommen. Gibt's dann noch mal einen Schub oder kommen nun Gewinnmitnahmen? Ich weiß es nicht. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Alleinunterhalter @Zilch am Start- DPP leider rausgesucht, spiele aber mit Long Zertifikaten weiter. Zuletzt PE7BAM gekauft. Einfach wegen BAM 😉

So kann man den Tag auch herum bekommen, und wenn ein Fuffi kleben bleibt ist es auch gut 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD