am 02.04.2019 18:26
...merci
...ja ich weiß
...meine grundsätzlich pessimistische Haltung für unsere Gesellschafts- und Aktiensituation neigt immer zur Pute
...ich will da aber gar nicht meinungslancierend sein
...ich bin im privaten sozialen Umfeld ein Optimist, im gesellschaftlichen und nationalen wirtschaftlichen ein Pessimist
am 02.04.2019 19:58
bitte nicht übersehen, dass der GD200 noch fällt und in den nächsten Tagen (Wochen) weiter fallen wird. Auch wenn der langfristig fallende Trend für ein paar Tage überschritten wird, zieht er den Kurs früher oder später mit nach unten. Eine Wende im langfristigen Trend ist derzeit also noch nicht in Sichtweite. Ob es sie überhaupt in diesem Jahr geben wird, steht in den Sternen. Zunächst müsste der GD200 erst mal in die Horizontale gehen. Soweit der langfristige Blick.
Kurzfristig wird es wohl einen weiteren Test an der 11800er Marke geben. Vielleicht morgen schon. Es wird wohl drüber gehen. Dafür spricht auch ein Kaufsignal im MACD, dass Techniker mit den Hufen scharren lässt. Die Stochastik ist noch nicht im überkauften Bereich angekommen. Wenn sie über der 80% Linie läuft, wirds interessant für die Bären. Dann muss man genauer hinschauen.
am 02.04.2019 20:53
@inliner schrieb:Ausgestoppt (TSL) bei 2,50
Da hat sich der SL wieder einmal nicht "ausgezahlt". Sehe gerade, dass der Schein bei 3,07 steht. Ich war mit dem "Langweiler" CP6H52 unterwegs und hab insofern auch "nur" etwas mehr als 10% eingefahren (trotzdem guter Stundenlohn). Habe aber selbst den Knopf gedrückt, da ich ungern "abgefischt" werde.
am 02.04.2019 21:24
@Noxx schrieb:
Kauf CITI.GL.M. TURBOS19 DAX CP7PKU
OS15:02:34
02.04.2019
LT CITIbilligst
--2,76 sofort
ausgeführt
@Noxx, der Late Dax hat soeben mit 11.800 sein Ziel erreicht, der Future notiert bei 11.818. Bin jetzt mit DDJ4XS short zu 3,17. Hoffentlich lassen sich die Chinesen mit dem möglichen Abkommen noch ein paar Tage Zeit, ansonsten kann ich den Schein abschreiben. Andererseits, wenn sich heute Nacht etwas herauskristallisieren sollte, kann ich mich dann ggf. mit den chinesischen Aktien trösten, die im Fall einer Einigung explodieren dürften.
am 02.04.2019 22:13
@longtrader schrieb:
@inliner schrieb:Ausgestoppt (TSL) bei 2,50
Da hat sich der SL wieder einmal nicht "ausgezahlt". Sehe gerade, dass der Schein bei 3,07 steht. Ich war mit dem "Langweiler" CP6H52 unterwegs und hab insofern auch "nur" etwas mehr als 10% eingefahren (trotzdem guter Stundenlohn). Habe aber selbst den Knopf gedrückt, da ich ungern "abgefischt" werde.
Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs und hatte die Hoffnung, dass mein Trailingabstand reicht um nicht abgefischt zu werden.
Hätte ich nix gemacht, wäre heute Abend ein Vetter Gewinnrausgesprungen.
am 03.04.2019 08:37
@longtrader schrieb:
@Noxx schrieb:
Kauf CITI.GL.M. TURBOS19 DAX CP7PKU
OS15:02:34
02.04.2019
LT CITIbilligst
--2,76 sofort
ausgeführt@Noxx, der Late Dax hat soeben mit 11.800 sein Ziel erreicht, der Future notiert bei 11.818. Bin jetzt mit DDJ4XS short zu 3,17. Hoffentlich lassen sich die Chinesen mit dem möglichen Abkommen noch ein paar Tage Zeit, ansonsten kann ich den Schein abschreiben. Andererseits, wenn sich heute Nacht etwas herauskristallisieren sollte, kann ich mich dann ggf. mit den chinesischen Aktien trösten, die im Fall einer Einigung explodieren dürften.
Den alten Spruch: "stelle dich nie gegen den Markt" völlig außer Acht gelassen. Der Markt, oder besser gesagt: die Märkte, wollen nach oben, also war die Aktion gestern Abend völlig überflüssig. Habe gleich zu Handelsbeginn den Fehler korrigiert und den Dax call mit Verlust verkauft. Kann mich damit trösten, dass auf der anderen Seite mein EUR/USD call bis jetzt gut gelaufen ist. Hier bleibe ich noch investiert. Wenn der Dax zum offiziellen Handel die 11.850 auch noch nehmen sollte, dürfte in dieser Woche die 12.000-er Marke geknackt werden. Gerade auf n-tv. ein Interview mit dem CEO von Wirecard gesehen. Er geht davon aus, dass alle Vorwürfe vom Tisch sind, und im Übrigen das Unternehmen hervorragende Ergebnisse vorweisen kann und fundamental auch weiterhin auf dem bisherigen Wachstumskurs seinen Weg gehen wird. Die Aktie hat im vorbörslichen Handel bereits 1% zugelegt.
am 03.04.2019 11:49
Hm, indikativ ist der Dax bei 11.900 zwar drüber. Aber so richtige Nachrichten kann ich keine sehen. Scheint mir eher die Charttechnik zu sein?
03.04.2019 12:01 - bearbeitet 03.04.2019 12:02
03.04.2019 12:01 - bearbeitet 03.04.2019 12:02
@longtrader schrieb:[...]
Den alten Spruch: "stelle dich nie gegen den Markt" völlig außer Acht gelassen. [...]
Alles andere ist mir auch momentan zu kompliziert und von einiger Entfernung und bar jedes Chart-Verständnisses sieht es so einfach aus:
Die Leute wollen die schlechte Umgebung und die Kassandra-Nachrichten einfach nicht hören, wahrnehmen oder haben sie schon eingepreist, na und?
Nach dem nächsten 200 Punkte-Abschwung einen ganz geruhsamen Dax-Call wagen, spräche was dagegen?
hx.
am 03.04.2019 12:38
@Alex123 schrieb:Hm, indikativ ist der Dax bei 11.900 zwar drüber. Aber so richtige Nachrichten kann ich keine sehen. Scheint mir eher die Charttechnik zu sein?
Die Charttechnik spielt insofern eine gewisse Rolle, als dass das der Dax den oberen Fibonacci-Fächer (Monatschart) um 11.800 Punkte ganz locker kassiert hat. Aber für mich entscheidender sind die Erwartungen im Hinblick auf den Handelsstreit zwischen China und USA. Aus beiden Ländern wurde gestern abend vermeldet, dass man sich zu 90% einig sei. Nur noch Kleinigkeiten hinsichtlich Logistik wären noch zu klären. Natürlich wird in den Meldungen auch der Name Trump genannt, der natürlich die finale Entscheidung treffen wird. Aber ich glaube nicht, dass er in diesem Stadium der Verhandlungen noch querschießen wird. Das wird allen Börsen immens Auftrieb geben. In Sachen Brexit läuft das Finale in immer kürzeren Takten. May spricht jetzt wieder mit der Opposition, die hat auch Gesprächsbereitschaft gezeigt. Auch hier glaube ich, dass man sich in letzter Sekunde auf eine gemeinsame Strategie einigen wird. Auch das wird die Märkte pushen. Insgesamt stehen die Ampeln auf grün, fragt sich nur wie lange. Im Übrigen sieht es bei den "Autos" wieder etwas besser aus. Interessanterweise bricht der Absatz bei den US-Herstellern weg, jedoch verzeichnen die deutschen Hersteller in USA Zuwächse, sogar bei VW, wogegen Daimler hier stagniert oder sogar verliert. Auch das sind news, die ein etwas optimistischeres Bild abliefern.
am 03.04.2019 13:25
@Alex123 schrieb:Hm, indikativ ist der Dax bei 11.900 zwar drüber. Aber so richtige Nachrichten kann ich keine sehen. Scheint mir eher die Charttechnik zu sein?
Nachfolgend der Kommentar eines bekannten Analysten der sich die Mühe gemacht hat, einige interessante Verläufe der Indizes im April unter die Lupe zu nehmen:
Der DAX steigt gerade auf ein neues Jahreshoch und auch der US-Aktienmarkt ist gut in den April gestartet. Und dass, nachdem schon die ersten drei Monate des laufenden Jahres außergewöhnlich gut verlaufen sind. Tatsächlich war das erste Quartal 2018 sogar das zweitbeste der vergangenen 30 Jahre. Der S&P 500 legte um beachtliche 13,1 Prozent zu. Und genau dieser Anstieg macht es darüber hinaus nahezu sicher, dass auch der April positiv verläuft – und sogar das gesamte Jahr.
Spitzenmonat April
Ohnehin ist der April ein historisch guter Börsenmonat. Nimmt man die vergangenen 20 Jahre, dann ist er mit einem durchschnittlichen Anstieg um 1,7 Prozent sogar der beste Monat des Jahres. Und in den Jahren, in denen das erste Quartal gut gelaufen ist, ging es im April im Schnitt sogar um 2,6 Prozent nach oben. Kursverluste sind indes so gut wie auszuschließen. In keinem einzigen Jahr seit 1950 kam es im April zu einer negativen Entwicklung, wenn die ersten drei Monate mit positiven Vorzeichen endeten.
Aber auch die Prognose für das gesamte Jahr kann sich nach dem starken Auftakt sehen lassen. Bei einem Anstieg des S&P 500 von 5,5 oder mehr Prozent im ersten Quartal wurde – ebenfalls seit 1950 – immer das gesamte Jahr mit einem Plus abgeschlossen. Das war insgesamt 21 Mal der Fall.
Auf die Ergebnisse kommt es an
Statistisch stehen also alle Ampeln auf Grün für den April – und auch für das gesamte Jahr. Aber es wird natürlich auch viel davon abhängen, wie die in Kürze beginnende Ergebnis-Saison verläuft. Die Erwartungen sind nicht sonderlich hoch, mittlerweile wird sogar mit einem leichten Rückgang der Unternehmensgewinne in den USA um 3,3 Prozent gerechnet. Noch im Januar war man von einem Anstieg von gut zwei Prozent ausgegangen.