am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.12.2018 23:03
@Noxx, hätte die Scheine CP4ERB bzw. CP4EBV zur Auswahl. Behalte die auch im Hinterkopf, habe aber trotz allem noch kurz vor Handelsschluss CY0QJM gekauft.
19.12.2018 23:07 - bearbeitet 19.12.2018 23:09
@Noxx, das stimmt, immer dieses "wenn" und "aber".
Irgend so ein Psycho-Börsenfuzzy hatte auf unserem Finanzbarcamp in HH einen Beitrag, dass man sich mehr über entgangene Gewinne ärgert, als über realisierte freut. (Nicht wahr, @inliner?
)
Geht mir völlig ab, die "Umschichtung" meiner Schnarchnase in einen etwas griffigeren Schein hat mir heute gute Mehr-Prozente verschafft.
Auch durch unsere Unterhaltung, danke Mann!
Ansonsten halte ich mich daran, das Schlachtfeld lieber von weiterer Entfernung, aber mit etwas mehr Pulver zu beschießen.
Ob man 4.000 zu 4.200 macht oder 200 zu 400 ist in letzter Konsequenz auch egal.
Der Put bleibt und wenn das Blut ordentlich und vor allem gleichmäßig fließt, gehe ich auch wieder näher ans Schlachtfeld heran.
hx
am 20.12.2018 08:42
@longtrader schrieb:@Noxx, hätte die Scheine CP4ERB bzw. CP4EBV zur Auswahl. Behalte die auch im Hinterkopf, habe aber trotz allem noch kurz vor Handelsschluss CY0QJM gekauft.
...nee, das sind noch nicht die richtigen Daxscheine
...und die Dow/S&P - Stampede ist nach meiner Ansicht für das nächste Jahr auch vorbei
...melde mich, wenn ich nen guten Daxput gefunden habe
am 20.12.2018 08:48
Die Börse Stuttgart fasst in ihren Frühnachrichten die Aussagen der FED kurz zusammen:
"Die US-Notenbank setzte die Wall Street unter Druck. Der Dow Jones fiel vom Tageshoch um 730 Zähler, in der Spitze sogar um 900 Zähler. Die Erhöhung, aber vor allem die Aussagen über den weiteren Zins-Pfad, wurden als falkenhaft interpretiert. Zwar projektierte die FED für das Jahr 2019 nur zwei statt drei Anhebungen. Zugleich hielt sie aber an ihrer Aussage fest, dass graduelle Anpassungen nötig sein werden. An den Märkten war vielfach eine deutlichere Abkehr vom bisherigen Kurs der geldpolitischen Straffung erwartet worden, da die Sorge um die weltweite Konjunktur im Vorfeld der Sitzung gestiegen war. Die Konjunkturdaten standen dabei im Schatten der Zinsentscheidung. Das Defizit in der US-Leistungsbilanz stieg im dritten Quartal, aber nicht ganz so stark wie erwartet. Die Verkäufe bestehender Häuser im November legten mehr als erwartet zu."
Anm.: man muss das aber auch von der anderen Seite betrachten. Dass die Konjunktur in USA als robust eingestuft wird, ist für die Unternehmen und somit auch für die Börsen zunächst einmal nicht das schlechteste. Dies wird auch der eine oder andere Analyst in weiteren Stellungnahmen so kommentieren und somit zumindest für eine kleine Zwischenerholung sorgen. Auf diese kleine Gegenreaktion setze ich und habe insofern gestern Abend noch eine kleine call-Position auf den S&P gekauft.
am 20.12.2018 08:51
@Noxx schrieb:
@longtrader schrieb:@Noxx, hätte die Scheine CP4ERB bzw. CP4EBV zur Auswahl. Behalte die auch im Hinterkopf, habe aber trotz allem noch kurz vor Handelsschluss CY0QJM gekauft.
...nee, das sind noch nicht die richtigen Daxscheine
...und die Dow/S&P - Stampede ist nach meiner Ansicht für das nächste Jahr auch vorbei
...melde mich, wenn ich nen guten Daxput gefunden habe
Suchst Du welche mit höherem Hebel bzw. welche mit einem noch geringeren Abstand zum k.o.?
am 20.12.2018 08:56
...habe mich gerade entschieden
| Kauf | DEUT.BANK WUNLP DAX | DC0BWP OS | 08:54:53 20.12.2018 LT DBK | billigst -- | 2,54 | sofort ausgeführt |
am 20.12.2018 09:01
...mein Suchkriterium war einen Schein zu finden, dessen Preis in Cent möglichst genau dem aktuellen Punktabstand zum DB-Dax entspricht
...das geht im Comdirect-Selector an Folgetagen heftiger Daxbewegungen nicht, weil der Provider für die Codi ein bis zwei Tage verzögert reagiert
...man muss also bei den Banken selbst suchen und die dann wie üblich bei der Codi-Kurssuche eingeben und über Codi kaufen
am 20.12.2018 11:47
@Noxx, es fällt mir schwer, das zu glauben, denn die Banken sind real-time vernetzt und die Preisbestimmung erfolgt m.W. nach vorgegebenen Parametern. Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass die Preisfindung nicht unbedingt mit der Kursentwicklung kongruent verläuft. Wie ich bereits des Öfteren beobachtet habe, ist die Ursache hierfür in den zu zahlenden Risikoprämien zu suchen, die bei allen Derivaten, Optionen, Futures usw. in den jew. Kurs eingerechnet werden. Wenn z.B. eine große Nachfrage für ein short-Invest besteht, der Basiswert aber leicht steigt, muss der Kurs der Option/Derivats diese Bewegung nicht unbedingt 1 : 1 mitmachen, weil dann möglicherweise die Nachfrage nach Instrumenten für ein short-Invest noch größer wird und demzufolge die Risikoprämie steigt. Das beste Beispiel war vor einiger Zeit das shorten auf Tesla. Zu Beginn war die Risikoprämie bei den shortsellern 0,5%, stieg dann mit zunehmendem Verfall des Kurses auf bis zuletzt unvorstellbare 20% an. Das ist für mich nachvollziehbar, aber nicht eine zeitliche Verzögerung beim Austausch von Daten. Mag hier aber auch falsch liegen, weil ich mich mit diesem Thema nicht befasst habe. Ich vertraue aber auch nicht unbedingt den Angaben auf der jew. Maske. Z.B. war bei dem Schein, den ich rausgesucht hatte, der Abstand zum k.o. mit ca. 1,2% angegeben (k.o. = 10.886). Bei deinem Schein war der Abstand zum k.o. mit über 2% angegeben, und das obwohl die k.o.Schwelle hier geringer war (ca. 10.866), also der Abstand nach Adam Riese auch entsprechend geringer war. Das versteht kein Mensch. Müßte man mal bei codi recherchieren lassen, woran das liegt. Ich muss mich als Anleger auf die Angaben verlassen können, denn ich handele ja dementsprechend.
am 20.12.2018 12:22
...ja das Geschäft ist bewusst unglaublich undurchsichtig
...ich hangele mich da auch nur mit Erkenntnissen durch, die ich im Laufe der Zeit angesammelt habe
...ob die jeweils richtig sind kann man nur überprüfen, wenn hier oder woanders echte "Put/Call-Konstrukteure" der Banken sich zu den Überlegungen äußern würden
Du kannst ja mal mit Deiner Kenntnis folgende Hypothese prüfen, allerdings nur für Daxscheine (vergl. mein obiges Suchkriterium)
1) Man nehme aus Börse Stuttgart einen der drei Bankendaxe (DB/L&S/Citi) als Basis
2) Man vergleiche dann zwei KO-Scheine mit gleichem KO/ungefähr gleichem Spread innerhalb der gleichen KATEGORIE (endlos bzw. zeitlich determiniert)
...dann ist der Schein, der 3 € kostet und 200 Punkte Abstand hat schlechter als der, der 2 € kostet und 200 Punkte Abstand hat, eigentlich logisch weil man für den gleichen Einsatz mit dem gleichen Risiko weniger Scheine kaufen kann, oder?
...genauso war die Konstellation gestern abend, es gab nur drei € Scheine, heute morgen wurden wieder 2 €- Scheine mit 200er Abstand emittiert
...meine Beobachtung: Bewegt sich der Dax einige Tage seitwärts pendeln sich als Scheinpreise so auf 1,2 bis 1,3 mal Daxabstand in der jeweils gleichen KO-Schwellen und Kategorien ein
am 20.12.2018 12:34
@Noxx, werde mir mal heute Abend die Zeit nehmen und ein paar Scheine vergleichen. Schiele immer mit einem Auge auf den S&P Future.Der hat in der letzten Stunde mehr als 20 Punkte zugelegt. Die Frage ist: zieht der steigende Dax den Future, oder umgekehrt? Demzufolge ist mein gestern abend gekaufter Schein auch wieder ins plus gerutscht. Bin gespannt wie die Märkte in NY zur Handelseröffnung notieren werden.