am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
02.03.2022 10:19 - bearbeitet 02.03.2022 10:21
02.03.2022 10:19 - bearbeitet 02.03.2022 10:21
Okay, wenn man eine geänderte "Reißleine", bzw Stop Loss wählt, ändert sich das ganze Gefüge, man sollte also neu berechnen und, wie in diesem Fall, einen neuen Schein wählen (wenn man die haxo-Geizhals-Methode anwendet)
Will man weiterhin max. 300 € verlieren (und nicht mehr) kauft man nur 41 Scheine und das sind 1184 €.
D.h. wenn man verliert, rutscht man unter die magische 1.000 Grenze und zahlt höhere Gebühren.
Also: Entweder einen höheren möglichen Verlust akzeptieren, oder einen anderen Schein wählen mit geringerem Hebel.
Diese Werte sind natürlich eh schon überholt, da der DAX seit gestern gefallen ist, aber es geht, wie so oft, ums Prinzip. ![]()
hx.
02.03.2022 11:06 - bearbeitet 02.03.2022 11:07
Deine Geizhals Methode ist übrigens der erste Schritt zu profitablen Trading, wird einem überall beigebracht, maximalen verlust vorher zu definieren, aber ist beim Aktienkauf ja nicht anders.
Ich traue mich gerad nicht längere Strecken im Dax zu traden, gepolitisch blicke ich da zu wenig durch, halte mich an die 5m Basis! Bricht er aber durch die 13.700 werde ich sicherlich auch mal kurz short reinlunzen 😉
07.03.2022 14:13 - bearbeitet 07.03.2022 14:33
@codiO , dein Schein ist ein Optionsschein, den können Freaks berechnen, ich nicht (mehr). Ich bevorzuge KO-Zertifikate (Vor dem Kauf unbedingt schlau machen!!)
Du musst die Sache andersherum aufziehen: 1. was ist das Szenario, was du dir vorstellst? Ergo welches ist der Scheidepunkt, an dem du sagst: "Jetzt lasse ich's sein!", das ist der Gradmesser für das Risiko was du eingehst. Du kannst deine 500€ auf eine einzelne Zahl sezten oder auf Rot/Schwarz. Gleiche Summe, unterschiedliches Risiko.
Hier mal durchgerechnet:
Würdest du 13350 als den Punkt nehmen, an dem du die Put-Strategie gescheitert sähest und wo du ziemlich genau 500€ verloren hast, wäre der PD1RRG eine Option. Bei 93 Scheinen investierst du deine 2.000 €
Bei z.B. 12000 gewinnst du ungefähr 750 € (+ Aufgeld ohne Garantie)
Bei 13350 verlierst du 500€
Aber bei 15000 verlierst du alles. Knock-Out.
Alles ohne Garantie, keine Empfehlung außer für das Musterdepot, freibleibend Rundungs- oder Rechenfehler.
Edit: Das ist übrigens ein "schärferer" Schein als ich im Depot habe (siehe unten) aber bei den DAX-Zockern bin ich als Schnarchnase bekannt, vermutlich ist das der Grund, weshalb ich überhaupt noch da bin ![]()
Edit II: Bitte beachten, der Schein läuft nur bis zum 19.05.2022, bis dahin müsstest du ihn verkaufen. Endlosscheine sind teurer und werden ständig (zu deinem Ungunsten) angepasst. Also immer beobachten. Ein Musterdepot mit verschiedenen Szenarien und verschiedenen Scheinen ist anfangs sehr hilfreich
am 07.03.2022 14:46
@haxo schrieb:
Kauf SG EFF. TURBOP22 DAX SH08P1
OS15:22:17
01.03.2022
LT SGbilligst
--28,73 sofort
ausgeführt
15:22:17
01.03.2022
| Verkauf | SG EFF. TURBOP22 DAX | SH08P1 OS | 14:43:34 07.03.2022 LT SG | bestens -- | 40,47 | sofort ausgeführt 14:43:34 07.03.2022 |
Nicht überreizen, die Amis sind meistens optimistischer, da ist mir der Put zu gefährlich und am Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden (5€ ins Phrasenschwein)
hx.
am 07.03.2022 16:20
Sehr schön! Das ist ein satter Gewinn! 🙂
Selber habe ich folgende Trades gehabt:
Kauf 02.03.22 | PF80QG | X St | Limit BNP Paribas (OTC) | Ausgeführt 17,88 EUR |
LEIDER hatte ich einen Stop drin, sodass eine Spitze mich rausgehauen hat:
Verkauf 04.03.22 | PF80QG | X St | Trailing Stop Loss Market BNP Paribas (OTC) | Ausgeführt 19,41 EUR |
Da ich nicht darüber informiert wurde (Handy hat gehangen) habe ich das zu spät bemerkt.
Als ich es bemerkt habe bin ich sofort wieder rein:
Kauf 04.03.22 | PF5916 | Y St | Limit BNP Paribas (OTC) | Ausgeführt 19,35 EUR |
Und heute wieder raus weil ich mit einer Gegenbewegung/Gapcloins gerechnet habe.
Verkauf 07.03.22 | PF5916 | Y St | Limit BNP Paribas (OTC) | Ausgeführt24,20 EUR |
Das dann manuell weil ich den Chart beobachtet habe. Nun bin ich wieder auf der Lauer, ODER kaufe frühestens nächste Woche Inliner für 18.03.2022 und mache 5%-10% Rendite und gut ist. Tut auch nicht weh 🙂
Leider war mein Verlustverrechnungstopf durch einen zu früh gekauften Inliner mit unterer Barriere 13.000 auf einen vierstelligen Betrag angestiegen. Das konnte ich nun wieder ein gutes Stück ausgleichen. Mit einem weiteren guten Trade ist auch das erledigt.
am 07.03.2022 17:34
Der Transparenz wegen:
Der Inliner wurde gekauft zu 8,72€ und ausgestoppt bei 7,26€ sowie 3,71€.
Halbe Position 16,7% Verlust, andere Hälfte 57,5% Verlust. Das tat weh. Deswegen ist mein Einsatz auch immer begrenzt bei solchen Dingen.
07.03.2022 17:36 - bearbeitet 07.03.2022 17:38
Sieht doch klasse aus! Optionsschein, ich schätze mal, da muss man die verschiedenen "Griechen" irgendwie im Blut haben, die Zahlen intuitiv einsetzen, sonst rechnet man sich bloede...
Optionsschein und Hebel-Knock-Out, das ist wie Schaltgetriebe und Automatik, beides Vor- und Nachteile, ich bin da eher der bequeme Typ. ![]()
Detailliere doch bitte bei deinem nächsten Schein, wie du das "Trailing Stop-Loss" ansetzt, Prozentual oder absolut und in welchem Abstand, das würde mich sehr interessieren.
Happy Trading ™
hx.
am 08.03.2022 10:02
Also dass jetzt der Wendepunkt ist und alles wieder gut wird.... wäre ja schön, aber wer glaubt daran?
Zwei völlig willkürliche Parallelen für einen eventuellen Korridor nach unten, was meinen unsere Charties? @Chrissel , @TeePee ? Schon Zeit für einen neuen Put oder noch warten?
Oder wäre ggf. sogar einer der berühmten und hemmungslos komplizierten Dax-Discount-Put-Plus angesagt?
hx.
am 09.03.2022 10:26
@haxo sorry für die späte Antwort. Hatte etwas viel zu tun. Und dass ich ein paar Kröten mit einem Put gestern verloren habe tut der Sache auch nicht gerade gut 😉
Der DAX steigt wieder, und ich kann somit absolut null abschätzen wo ich meinen Inliner positionieren soll. Das blöde ist: Attraktive Renditen gehen jetzt flöten, und es ist absolut ungewiss ob der DAX noch mal dreht oder ob nun eine schlagartige Erholung kommt weil irgendwie der Krieg durch die geschaffenen Korridore ja bald vorbei sein dürfte. Ölpreis bei 130 USD/Barrel. Übrigens: Dein Gold-Bull dürfte ja auch "Gold wert" sein oder? 😉
Somit keine Ahnung ob nun Inliner kaufen und noch ein bisschen Rendite bekommen, oder doch bis nächste Woche warten weil der DAX noch mal flöten geht und die Scheine noch mal attraktiver werden.
Zu deiner Frage bezüglich Trailing Stop Loss: Ich setze meinen maximalen Verlust als Stop. Wenn am nächsten Tag der Wert gestiegen ist setze ich ein Trailing in tagesüblicher Schwankung: Wenn der Schein am Tag 5% raufgegangen ist so setze ich eben 6% Trailing. Einfach nach Gefühl, ohne irgendwelche Mathematik dahinter.
Zum Thema Puts oder Bears: Bei einer so kurzen Handelsspanne ist es ziemlich egal. Beim Put verdienst du an der steigenden Vola noch mit, was ein paar Pünktchen mehr Rendite bringt. Zudem kann der DAX auch kurz mal in die falsche Richtung laufen und der Schein verliert nicht so viel. Das ist alles. Ansonsten handle ich lieber Zertifikate.
Die wichtigen Griechen bei kurzer Haltedauer sind Omega und Vega. Omega ist der richtige, wahre Hebel und Vega gibt an, wie viel Euro der Schein pro Volatilitätspunkt steigt oder fällt. Sinkt der DAX so steigt die Vola und der Schein profitiert doppelt.
Von einem Trendbruch gehe ich übrigens erst aus, wenn 13650 überschritten wurden. Derzeit sieht es fast aus wie 24.02./25.02.22 - auch hier zwei Tage starke Erholung, bevor es wieder ab ging. Da es so extrem ungewiss ist und stark schwankt bleibe ich vorerst am Seitenrand. Natürlich ärgere ich mich, dass ich bei einem Hebel-Bull gestern ausgestoppt wurde, als es noch mal schön runter dippte. Entgangene Gewinne sind die schlimmsten Verluste 😉 Aber ich habe auch kein Problem damit wenn nächste Woche per Inliner noch mal 10% Rendite rausspringen. Sogar 5% sind völlig okay und bringen mich auf mein monatliches Soll für das Gesamtdepot.
09.03.2022 10:53 - bearbeitet 09.03.2022 10:56
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.... ![]()
| Verkauf | 55 | BNP PAR.EHG TURBOS22 DAX | PD1N7J OS EUR | 10:39:23 09.03.2022 LT BNP | 18,20 EUR -- | 18,23 | tagesgültig ausgeführt 10:47:22 09.03.2022 | ||
| Kauf | 55 | BNP PAR.EHG TURBOS22 DAX | PD1N7J OS | 17:34:28 08.03.2022 LT BNP | billigst -- | 24,39 | sofort abgerechnet |
Schlechter Tag heute, weil guter Tag ![]()
Der Kardinalfehler den man bei Scheinen mit nicht so großem Hebel machen kann, ist abzuwarten und laufen lassen. Sag ich aus Erfahrung, dann sind leicht große Summen weg.
300€ futsch, aber mit 55 x 18,23€ wenigstens noch (knapp) über der Flat Fee von 3,90€, so soll es sein.
Auf ein Neues!
hx.