am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.10.2020 10:28
...ich bin kein "Chartie", aber die Idee, "Hartz 4 für Aktien" wäre der richtige Ansatz, um generell vertrauen in Aktien aufzubauen und die Kurse langfristig stabiler zu halten...leider ist mein Depot: LEER...:-).
Wir können tatsächlich nur spekulieren, hoffen, uns in diesem nebeligem Sumpf vorsichtig auf haltbaren Boden vorzutasten.
Nur: WELCHE Aktien/Optionen sind wirklich haltbar? Es hängt doch alles zusammen, ein global ineinander verschachteltes Kartenhaus:
Wird Trump wider gewählt?
Nach welchen Kriterien investieren die Notenbanken mit "Stützungskäufen" jeglicher Art um die Wirtschaft und die Kurse am Leben zu erhalten?
Kaufen die Leute im angehenden Weihnachtsgeschäft wie jedes Jahr massenhaft Konsumartikel, oder Schutzmasken und Beatmungsgeräte?
Wie wird sich Covid 19 weiter ausbreiten, die Regierungen Maßnahmen ergreifen, sich das Verhalten der Bürger einschränken, mit den Auswirkungen auf die Wirtschaft?
Von meiner Seite aus bin ich SEHR LUSTLOS, überhaupt etwas zu investieren.
Noch nicht mal ein KLEINER !!! Zock auf den Dax, um eine Pizza zu gewinnen/verlieren.
Ich vermisse seit Monaten eine NACHHALTIGE Richtung der Märkte, eine Stabilisierung...es wird wohl noch bis nächstes Jahr dauern.
Die einzigen Segmente, die meiner Meinung nach zulegen könnten, sind aktiennotierte TV/Streaming/Unterhaltungsprogramme.
20.10.2020 11:00 - bearbeitet 20.10.2020 11:01
20.10.2020 11:00 - bearbeitet 20.10.2020 11:01
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@haxo,[...] Nenne mir drei Gründe, weshalb der DAX derzeit in die Nähe seines Allzeithochs bei 13800 Punkten aufsteigen könnte. Mir fällt dazu nichts ein.
@ehemaliger Nutzer , sorry du hast mich zu folgenden Hypothesen angestachelt: ![]()
1. Nach der US-Wahl herrscht zu 70% Klarheit dass einer der Beiden Präsident wird, egal wer, und Berechenbarkeit kehrt zurück
2. Eine schlimmere negative Einstellung als im Mai kann nicht kommen, jeder hat sich schon auf Maske tragen, weniger konsumieren und den Tod vieler Menschen eingestellt, jetzt isses auch egal.
3. Seit dem großen Anstieg im Mai ging es immer: Zwei Schritte vor und anderthalb zurück. Klar kann das jetzt beendet sein, aber m.E. liegt die größere Wahrscheinlichkeit immer im Fortbestand der Gangweise.
...oder alles ganz anders ![]()
Mal sehen, eigentlich will ich mich bis zum 3.November ganz mit DAX-Spielereien zurückhalten, aber vielleicht stelle noch ich ein schönes Musterdepot mit dem Reno-Korridor auf...
Danke Jungs, ihr seid meine Lieblingsschimpansen ![]()
🙈🙉🙊
hx.
am 20.10.2020 16:24
@Wolv schrieb:...
Die einzigen Segmente, die meiner Meinung nach zulegen könnten, sind aktiennotierte TV/Streaming/Unterhaltungsprogramme.
Hallo @Wolv ,
ja aber vergiss nicht, dass in anderen Sektoren auch etwas passiert. Regenerative Energien, da siedet es gerade. Hier findest Du eine Liste. Nicht zu vergessen die Batterie und Wasserstofftechnik und alles was an Rohstoffen dazu gehört. Und seit Corona sind alle Werte interessant, die im weitesten Sinne etwas mit Büro-Kommunikation zu tun haben, wie z.B. DocuSign, TeamViewer, RingCentral, Workday. Zu diesen Branchen sollte man eigene Treads einrichten. -> freiwillige vor.
am 20.10.2020 16:30
@Wolv schrieb:...
Kaufen die Leute im angehenden Weihnachtsgeschäft wie jedes Jahr massenhaft Konsumartikel, oder Schutzmasken und Beatmungsgeräte?
...
Also ich tippe auf Klopapier.
am 20.10.2020 16:46
@haxo schrieb:
@haxo,[...] Nenne mir drei Gründe, weshalb der DAX derzeit in die Nähe seines Allzeithochs bei 13800 Punkten aufsteigen könnte. Mir fällt dazu nichts ein.
@ehemaliger Nutzer , sorry du hast mich zu folgenden Hypothesen angestachelt:
1. Nach der US-Wahl herrscht zu 70% Klarheit dass einer der Beiden Präsident wird, egal wer, und Berechenbarkeit kehrt zurück
2. Eine schlimmere negative Einstellung als im Mai kann nicht kommen, jeder hat sich schon auf Maske tragen, weniger konsumieren und den Tod vieler Menschen eingestellt, jetzt isses auch egal.
3. Seit dem großen Anstieg im Mai ging es immer: Zwei Schritte vor und anderthalb zurück. Klar kann das jetzt beendet sein, aber m.E. liegt die größere Wahrscheinlichkeit immer im Fortbestand der Gangweise.
...
hx.
Hallo @haxo ,
danke für Deinen Denkanstoß. Ein weiteres Argument: Ein wesentlicher Faktor ist die Kaufkraft der Marktteilnehmer und die derzeitige Ausweitung der Geldmenge. Liegt zu viel Geld in der Kasse, steigt der Gierfaktor (man könnte ja was verpassen). Leider habe ich keine Daten zu diesem Thema (Geldmenge und Kaufkraft.). Vielleicht hat @longtrader was parat.
Das Rätsel wird sich lösen, sobald der DAX in die Nähe seines GD200 kommt. Dann heißt es "Augen auf". Wird der DAX knapp unter- oder oberhalb des GD200 bei hohen Umsätzen aufgefangen, dann geht es erst einmal wieder auf- bzw. seitwärts weiter. Sackt er durch, kann man nur noch abwarten, wie weit es diesmal nach unten geht.
am 21.10.2020 12:25
...bezüglich nachhaltiger Technologien auf Wasserstoffbasis, da gebe ich Dir vollkommen recht. Nach wie vor werden jedoch zu wenig Gelder darin investiert, im Vergleich zu dem sinnlosen (Raub)Abbau von Lithium.
Die Schäden an der Natur,Boden, Wasser, Luft sowie den in der Landwirtschaft beschäftigten Mensch überschreiten bei weitem den Kosten/Nutzen Faktor.
Da gehört ein Elon Musk sowie die profitgierigen Politiker der jeweiligen Länder
an den Pranger gestellt und umgehend zur Kasse gebeten (FAIRE Ausgleichzahlungen)...dann wäre der Irrsinn mit Lithiumabbau sofort vom Tisch.
Natürlich verdienen/verdienten sich Enige hier im Forum mit dem Kauf und Verkauf dieser Aktien eine goldene Nase...
Deutschland ist in der Wasserstoff Forschung und Entwicklung gut aufgestellt,
meiner Meinung nach verzögern/verhindern Lobbyisten den ultimativen Durchbruch.
Ich hatte mal am Rande eine deutsche Wissenschaftlerin wahrgenommen, die sehr eindrucksvoll erklärte, das es bereits einsatzfähige sich selbst tragende enorm kostengünstige Wasserstofftechnologien gibt, deren flächendeckender Einsatz jedoch "auf politischer Ebene verschoben" worden ist.
Wir wären bereits einige Schritte weiter, wenn nicht schon in der Vergangenheit (10 - 40 Jahre zurück),...die dollarmächtige, ölproduzierende/verarbeitende Erdöllobby weltweit Patente aufgekauft hätte, die eine Ablösung vom Erdöl möglich gemacht hätten. Sparsame Neuentwicklungen von Verbrennermotoren, Antriebstechniken, andere Arten der Energiegewinnung...vieles an Ingenieurwissen aufgekauft und in Schubladen "verschwinden lassen"...
Bereits ANFANG der 1970 er Jahren, schon VOR der Ölpreiskriese 1973, lernte ich in der Schule, das wir Energie sparen sollen und das unsere Autos in Zukunft weniger Benzin verbrauchen sollen. Dann kam 1973...die Eltern hatten das Haus gerade fertig gebaut, Geld war knapp, bei uns zu Hause war kein Öl mehr in den Heizöltanks, wir froren im Winter. Mein Vater kaufte eine Petroleumheizung, damit wir es wenigstens in einem Zimmer warm hatten...
Solche Zeiten kennt heute fast kein Mensch mehr, oder die Erinnerung daran wird verdrängt, gut, damals waren die Winter auch wesentlich kälter wie heute - Klimaerwärmung sei Dank (?).
Nach 1973 kamen dann (WENN ich mich richtig erinnere) von der Politik und auch MERCEDES BENZ die Ankündigung, das die Benziner nur noch 8 Liter verbrauchen sollten, man habe das technisch bereits im Griff.
Wenig später hat KUWEIT (?) oder ABU DHABI (?) sich bei Mercedes mit Aktien eingekauft, um so bei zukünftigen Entscheidungen mitreden zu können.
Uns wurde "sparsam, sparsam, sparsam, Natur und Umwelt, Ressourcen schonen und saurer Regen" ...eingetrichtert...die Industrie ließ das kalt, bald verbrauchten die propagierten 8 liter Motoren "jenseits der 12 Liter".
...sorglos sich vermehrende, ungefiltertes Rauchgas produzierende Fabrikschlote wurden immer mehr und höher ... der saure Regen ließ noch mehr Wald sterben...
Wir Schüler lernten etwas was die Industrie, die Politik und die Lobbyisten ins Gegenteil verkehrten.
DAS waren die 1970er Jahre...JETZT, rund 50 Jahre SPÄTER ...setzt "gewisses" Umdenken ein. WAS für eine VERGEUDETE Zeit...wir wären heute VIEL weiter, das WISSEN war+ist da...alles verzögert durch Geld- und Profitgier.
Unsere URENKEL werden noch mit dem Säubern und Aufräumen unseres GIFTMÜLLS und der SCHÄDEN beschäftigt sein.
Es gab in Deutschland in den 1970er Jahren BEREITS SEHR VIELE Entwicklungen und Patente, leider haben sich die Meisten aus verschiedenen Gründen nicht weiter entwickeln können. (Elsbett Motor, Porsche Turbine ...)
Mittlerweile ist das natürlich unwichtige (?) Geschichte und Vergangenheit.
HOFFEN WIR, DASS WASSERSTOFF ENDLICH DEN LANG ERSEHNTEN DURCHBRUCH SCHAFFT!!!
am 21.10.2020 12:44
@haxo schrieb:
Hallo @haxo ,
Ein wesentlicher Faktor ist die Kaufkraft der Marktteilnehmer und die derzeitige Ausweitung der Geldmenge. Liegt zu viel Geld in der Kasse, steigt der Gierfaktor (man könnte ja was verpassen). Leider habe ich keine Daten zu diesem Thema (Geldmenge und Kaufkraft.). Vielleicht hat @longtrader was parat.
Nachfolgend auszugsweise Einschätzungen vom Wochenende zum Sentiment aus zwei unterschiedlichen Quellen:
2. Einschätzung
US-Fondsmanager haben ihre Investitionsquote auf 103% gehoben (ein Wert von mehr als 100 resultiert aus gehebelten Produkten) . Nachdem im Vorfeld des Quartalswechsels zum 1. Oktober hohe Cashbestände aufgebaut wurden, um etwaige Kundengeldauszahlungen leisten zu können, wurde die Investitionsquote nun in Rekordgeschwindigkeit wieder auf das hohe Niveau von Ende August zurückgeführt.
Zur Erklärung: Hedgefonds ermöglichen es ihren Kunden in der Regel nur einmalig im Jahr, Geld ein- oder auszuzahlen. Wer seine Millionen in einen Hedgefonds geben, oder sich Geld auszahlen lassen möchte, der muss bis zum 1. Oktober warten. Bis dahin kann man seine Wünsche anmelden, danach muss man wieder ein Jahr warten. Im Vorfeld dieses Stichtages generieren Hedgefonds also Cash, um die gewünschten Auszahlungen dann auch tätigen zu können. Nun wird das Geld, das gegebenenfalls nur den Hedgefonds gewechselt hat, wieder angelegt. Insbesondere in den USA ist der Optimismus noch immer sehr groß. Fondsmanager und Spekulanten an der CBOE sind weiterhin extrem bullish positioniert, lediglich Privatanleger werden vorsichtiger. Auch in den USA gibt es also noch keine gute Basis für eine Fortsetzung der Rallye, da fehlt weiterhin eine zwischenzeitliche Marktbereinigung.
Mein Fazit: Der Fear and Greed Index liegt bei 59, also noch ziemlich neutral. Wir sehen seit Anfang Juni eine Seitwärtsbewegung. Nach einer derartig langen Phase erfolgt i.d.R. ein Ausbruch, in welche Richtung ist ungewiss. Analysten sind der Meinung, dass die Anleger an einer „Mauer der Angst“ leicht nach oben klettern. Alle lauern auf die Nachricht, dass in Kürze ein Impfstoff gefunden wird. Dann werden die Märkte explodieren, m.E. aber nur sehr kurzfristig, denn die wirtschaftlichen Folgen werden uns mindestens noch ein bis zwei Jahre im Nacken sitzen. Das KGV im S&P liegt bei ca. 25, was ganz selten der Fall war. Allein dieser Wert schreit nach einer Korrektur, die Frage ist nur wann diese eintreten wird. Wie immer wird dies der Fall sein, wenn niemand damit rechnet. Also erhöhte Wachsamkeit ist angesagt.
am 21.10.2020 15:10
@Wolv schrieb:... gut, damals waren die Winter auch wesentlich kälter wie heute - Klimaerwärmung sei Dank (?).
So in dieser Absolutheit kann man das nicht sagen... schau dir die langjährigen Trends der Wintertemperaturen an. Gibt auch heute noch kalte Winter. (Womit ich nicht den Klimawandel leugnen will.)
Und bzgl. saurem Regen hat sich wirklich eine massive Trendwende vollzogen (sagt dir LRTAP was? Verlauf der Emissionen zeigt z. B. https://www.eea.europa.eu/data-and-maps/dashboards/air-pollutant-emissions-data-viewer-3 ).
am 22.10.2020 10:59
@Wolv schrieb:... Dann kam 1973...die Eltern hatten das Haus gerade fertig gebaut, Geld war knapp, bei uns zu Hause war kein Öl mehr in den Heizöltanks, wir froren im Winter. Mein Vater kaufte eine Petroleumheizung, damit wir es wenigstens in einem Zimmer warm hatten...
Hallo @Wolv , ich würde mal sagen, die Häuser haben heute eine wesentlich besseren Wärmedämmung. Da gibst Du eine Party und die 20 Leute heizen ein. Pro Person 60 Watt, solange sie still sitzen. Kommt Bewegung in die Bude, dann wirst Du bald die Fenster aufreißen.
am 23.10.2020 18:12
Bin wieder einmal short im Dax mit einem Langweiler, HU8LDU. Mach ich sonst nicht vor dem Wochenende, aber die Negativmeldungen überwiegen und ich erwarte einige Hiobsbotschaften in den nächsten 2 Tagen, insbesondere aus den USA.