am 16.11.2017 10:12
Moin,
...dachte mir ein Thread über Deals mit dem Dax-Index könnte nicht schaden
...ab und zu kann man ja auch im Dax mal ein paar Groschen investieren
...das habe ich gestern gemacht (mit einem kleine Betrag) und siehe da heute morgen:
ES GRÜNT SO GRÜN; WENN SPANIENS BLUMEN BLÜHEN
CE15LE gekauft zu 1,58, steht jetzt bei 2,50, noch kein SL eingezogen, sind aber satte 58%, wenn es so bleibt
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.10.2020 10:09
| Verkauf | UBS LDN TURBOP21 DAX | UE2P58 OS EUR | 09:14:48 02.10.2020 LT UBS | 8,24 EUR Stop Loss | 8,23 | ultimo Oktober ausgeführt 09:18:56 02.10.2020 |
am 15.10.2020 09:53
Der Dax hat soeben das noch offene Gap bei 12.690 fast punkt genau geschlossen. Für mich ein Signal auf eine kurzfristige Erholugn zu sezten, d.h. habe meinen "langweiligen" Dax put verkauft und bin nun long, wie gesagt nur kurzfristig, und auch nur, weil ich heute Morgen den Verlauf beobachten und jederzeit wieder aussteigen kann, sollte die Talfahrt noch weiter anhalten.
am 15.10.2020 10:22
@Noxx schrieb:
Kauf UBS LDN TURBOP21 DAX UE2P58
OS09:46:12
28.09.2020
LT UBSbilligst
--6,94 sofort
ausgeführt
09:46:12
28.09.2020
...und diesen Schein hast du drei Wochen aufbewahrt, auch als er mit ca 3€ mehr als 50% eingebüßt hat?
Respekt für deine Nerven.
hx.
am 15.10.2020 15:19
Hier mal meine Überlegungen, wie man sich im DAX in den nächsten Tagen positionieren könnte.
Der DAX verläuft seit Mitte Juli in einem Trendkanal leicht aufwärts oder sagen wir besser "seitwärts". Die untere Linie des Kanals befindet sich bei 12400, die obere bei 13600. Bisher hat der GD50 eine tragende Rolle gespielt. Offensichtlich orientieren sich viele Marktteilnehmer an dieser Kurve. Dazu habe ich mal mit Pfeilen markiert, wo der GD50 als Unterstützung oder Widerstand sich dem weiteren Kursverlauf in den Weg stellte. Gab es dann mal einen Durchbruch so wie heute, oder am 21.09., dann war da gleich mal etwas mehr Bewegung im Markt (am 21.09. doppelt so viel Umsatz wie üblich).
Wie orientiert man sich in dem Geschehen? Worauf muss man sich konzentrieren? Das erste Szenario setzt voraus, dass der DAX in dem definierten Kanal bleibt. Das würde bedeuten, bei 12400 muss zunächst eine kurzfristige Erholung eintreten. Vielleicht nimmt der DAX danach wieder seinen Seitwärtstrend auf.
Wenn nicht, dann gehts nach unten weiter. Unterhalb der 12400er-Marke liegt der GD200 bei derzeit 12160. Der GD200 liefert nochmals Unterstützung. (Ich bitte dieses Vokabular nicht falsch zu verstehen. Nicht der GD200 hält die Kursentwicklung auf, sondern die gläubigen Marktteilnehmer oder besser die Charttechniker unter ihnen). Halten diese Marken nicht, dann werden viele Marktteilnehmer die Hoffnung, dass der DAX nach dem Lockdown wieder einen positiven Trend entwickelt, als gescheitert ansehen. Die Enttäuschung könnte dann tatsächlich eine stärkere Verkaufswelle auslösen. Der Durchbruch durch den GD200 wäre der Trigger. Dieses Szenario halte ich angesichts der prognostizierten Wirtschaftslage für wahrscheinlich. Ich bitte dringend um Widerspruch.
am 15.10.2020 19:04
...kein Widerspruch
...meinen vorgestern gekauften Daxput ging heute mit 3,3 euro per schein raus
...gleich kaufe ich mir nen neuen
am 15.10.2020 21:30
Hallo @Noxx ,
positiver Einfluss könnte vom US-Markt kommen. Dort nimmt man Corona tatsächlich nicht so ernst wie bei uns. Der S&P500 korrigiert zwar, liegt aber im Unterschied zum DAX immer noch über dem steigenden GD50.
16.10.2020 08:56 - bearbeitet 16.10.2020 09:11
16.10.2020 08:56 - bearbeitet 16.10.2020 09:11
Also seit gestern bin ich mit meinen Hebel-Engagements erstmal raus aus diesem Affenzirkus. Zu viel Glücksspiel, zu viel Gestarre auf einzelne Wellen, ich stehe da mehr auf die Tide ![]()
@Gevatter_Tod erinnert sich vielleicht an unseren Wettkampf auf Leben und Tod (haha) mit seinem DDPP (Dax Discount PutPlus) den ich mit einem adäquaten DDCP (DaxDiscountCallPlus) mit gleichem Risiko aber eben nach unten, statt nach oben gekontert habe. Der Charme dieser beiden Scheine ist, dass beide am Schluss gewinnen, wenn keine Barriere durchbrochen wird.
Oder aber man verkauft die Scheine einzeln um von den Schwankungen zu profitieren, aber das ist eher der Gier-Faktor ![]()
->Hier das Musterdepot vom 12.09. (DAX=13.200) aber noch mit anderen Vergleichsscheinen ähnlicher Strategie aber anderen Laufzeiten. Bitte auch die Notizen lesen.
GTs Strategie ging bis jetzt besser auf, kurzzeitig überlegte ich beide Scheine zu kaufen, so als Korridor. Hätte, hätte....
Langer (Vor-)Rede, kurzer Sinn:
Frage an unsere Charties: Bei einer erneuten Auflage des Systems; wo könnten die obere und die untere Grenze ungefähr liegen, die mit einer sagen wir 80%igen Chance bis Jahresende nicht durchbrochen werden. 20% sind halt unvorhergesehener Zufall.
Zum Dank poste ich euch dann ein paar Scheine, die dazu passen könnten.
Schönes Wochenende und bleibt gesund! (außer @Noxx , der will ja an Corona erkranken
)
hx.
Edit: Falls jemand mit Discount-Plus-Scheinen nicht so viel anfangen kann, ->hier der berühmte "26%"-Thread mit klasse Erklärungen von @nmh
am 16.10.2020 12:36
...danke Haxo für deinen interessanten und umfangreichen Beitrag
...als Teufel hörn ich dich wenn du mich das nächste mal wieder aus deinen guten Wünschen ausschließt
...schönes WE an alle Leser außer Haxo
@Gevatter Tod hilf mir mit einem Limerick:
Alle gehen zum Friedhof - außer Hagen (Haxo) - der wird getragen!
am 19.10.2020 23:01
Und täglich .. äh wöchentlich .. grüßt das Murmeltier. Setze mal wieder auf den TT, auch wenn die Zeiten für die Aktienmärkte alles andere als positiv aussehen. Aber der Anstieg des Dax Future nach 22:00 Uhr ist berauschend, ebenso der des S&P, der nachbörslich ca. 25 Punkte zulegte. Das ist vielversprechend für den morgigen Tag.
am 20.10.2020 09:25
@haxo schrieb:....
Langer (Vor-)Rede, kurzer Sinn:
Frage an unsere Charties: Bei einer erneuten Auflage des Systems; wo könnten die obere und die untere Grenze ungefähr liegen, die mit einer sagen wir 80%igen Chance bis Jahresende nicht durchbrochen werden. 20% sind halt unvorhergesehener Zufall.
...
Hallo @haxo ,
versuchen wir mal einen Blick in die Zukunft. Die Charties können jedoch auch nicht weiter vorausblicken als der Schimpanse im Zoo. Alle Voraussagen sind mit vielen "Wenn" und "Aber" verknüpft. Aber kommen wir zu Deiner Frage. Wo könnten die Ober- und Untergrenzen liegen.
Eine Obergrenze von 13400 Punkten (Höchstkurs nach dem Lockdown) bis Ende des Jahres sollten genügen. Nenne mir drei Gründe, weshalb der DAX derzeit in die Nähe seines Allzeithochs bei 13800 Punkten aufsteigen könnte. Mir fällt dazu nichts ein.
Eine Untergrenze ist nicht ganz so leicht auszumachen. Der GD200 käme als Unterstützung in Frage. Dann sind wir bei 12150 Punkten. Was ist aber, wenn diese Unterstützung nicht hält? (Für mich und die meisten Chartisten wäre das ein Verkaufssignal, Auslösung von SLs usw.) Die nächste schwache Unterstützung bieten die Tiefstkurse Ende Juli bei 11955. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen; denn wird der GD200 durchbrochen, könnte das Vertrauen in den Markt vorübergehend verloren gehen. Ein Absturz wäre nur durch staatliche Stützungskäufe (Harz IV-Programm für leidende Aktionäre) aufzuhalten. Und die muss man ebenfalls ins Kalkül ziehen. Wäre ich "Staat", würde ich knapp oberhalb des GD200 mit den Kaufprogrammen beginnen. Denn sonst wäre die Stimmung vollends im Eimer und es könnte teuer werden.
Also ziehen wir die untere Linie mit etwas Sicherheitsabstand bei 12100 Punkten. Alle weiteren Szenarien muss man unter das 20 %-Risiko verbuchen.