Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das GROSSE DAX-Wettkampf-Spiel

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Mal wieder Zeit für einen schauen Community-Wettstreit:

 

Wer ist der Master Of The Universe (Den Begriff kennen auch nur noch unverbesserliche Tom-Wolfe-Fossile) der uns die Zukunft vorhersagt?

 

Ich bastel uns ein Wettstreit-Musterdepot mit DAX-Zertifikaten nach euren individuellen Vorgaben (nach bestem Wissen und Gewissen)

 

Edit: Hier klicken zum   ->MUSTERDEPOT

mit der Maus über "Notizen" fahren, dann seht ihr die Teilnehmer. Wenn's nicht klappt, bitte kurze Nachricht.

 

Spielregel:

  • Einsatz 5.000 €
  • Nur ein (1) Papier
  • Startzeitpunkt 2.5.2022  (oder wenn ich fertig bin, jedenfalls alle zusammen)
  • Dauer genau acht Wochen
  • Kein zwischenzeitlicher Kauf oder Verkauf möglich (*)
  • Anmeldung nur bis 29.04.2022 möglich

(*) Edit: Regeländerung: 1 x möglich aber nur virtuell², also ein Zeitpunkt, alle Scheine, Info bitte manuell per Beitrag in diesem Thread. Die "Verkaufssumme" kommt in die Notizen wird aber nicht für den Wettbewerb genutzt, nur persönliche Info. Die Scheine bleiben im Depot bis zum Schlusspunkt)

 

 

Profis können ihren eigenen Schein wählen, Hauptsache auf den DAX bezogen, wer will, dem suche ich einen aus, nach folgenden Angaben:

 

1              Grundeinstellung: a) optimistisch b) pessimistisch c) neutral

2              Risikofreudigigkeit  1 (gering) - 5 (hoch)

3              Grenzen in den 8 Wochen:  (Entweder alle ersten vier Zahlen oder die "egal"-Antwort)    

                 xxxxx              wird wahrscheinlich nicht überschritten

                 xxxxx              wird ganz sicher nicht überschritten

                 xxxxx              wird wahrscheinlich nicht unterschritten

                 xxxxx              wird ganz sicher nicht unterschritten

                     -                    ist mir völlig egal, alles ist möglich

4              in 8 Wochen steht der DAX ... : (Nur eine Antwort)

                 a                       bestimmt bei xxxxx

                 b                       vielleicht bei xxxxx

                 c                       Keine Ahnung und ist mir Wurscht

 

Also wäre eine Beispiel-Teilnehmeranfrage etwa:

1:a

2:4

3:17000 - 19000 -  12000 - 10000

4: b 16500

 

oder ohne Zahlenspezifikation:

1:b

2:1

3: -

4:c

 

Die von mir für euch ausgesuchten Scheine werden entweder sein:

  • KO-Zertifikate
  • DAX Discount
  • DAX Discount Plus

 

Andere sind mir zu kompliziert (Reverse Bonus), mag ich nicht (Faktor-Zertifikate) oder ich habe von denen keine Erfahrung (was-auch-immer)

 

Ich habe noch keine Ahnung wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, also keinen Rechtsanspruch auf gerechte Behandlung, korrekt gewählte Scheine oder Bevorzugung von  mir sympathischen Communauten.

 

Zu gewinnen gibt es natürlich auch was, wie beim Börsenspiel: Einen Jaguar E-Pace!

(Probefahrt beim örtlichen Jaguarhändler. Positiver Entscheid des Händlers vorausgesetzt, Kosten und Organisation trägt der Teilnehmer selbst)

 

Also: Möge der Sieger gewinnen (oder so)

 

hx.

 

haxo_0-1650746437128.png

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
75 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Zilch 

 


@Zilch  schrieb:

[...]

Was wähle ich? Ein Inline-OS. Bis 30.06. Laufzeit geht maximal bzw. in dem Fall fehlen halt 2 Wochen aber egal weil Bewertung 17.06.22 ist. Grenzen 12400 und 18400. SH22Y6

Ist das erlaubt?

Wenn ja winken "nur" 24% Rendite aber es ist egal wo der DAX steht. Durch die weiten Grenzen ist das Risiko überschaubar. 


Der gefällt mir so gut das ich heute morgen den Montag-Morgen-Gap bei 13800 genutzt habe und mir den SH22Y6 ins echte Depot gelegt habe (Der Equinor Turbo war heute heute morgen durch den Stopp gefallen)

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@CurtisNewton Man findet nur ab 12400 und tiefer weil der DAX alles darüber bereits ausgeknocked hat. Zumindest bei SG 😉

 

@haxo dann kann man Inliner nicht nehmen. Vier Wochen vor letzten Handelstag steht er nicht nahe am Limit. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht fair: Feststellung ist am 17.06., Geld gibt es eine Woche später automatisch. Das ist nicht wie 6 Richtige und Schein verloren sondern wie 6 Richtige und Geld automatisch auf das Konto. Zum Ende habe ich meine Rendite gemacht, fertig. Das sollte akzeptiert werden und so in die Bewertung einfließen, oder du sagst von vornherein dass solche Produkte nicht zugelassen sind. Your game, your call. Dann suche ich ein anderes Produkt, kein Problem.

 

@FakeAccount Schiel doch mal auf den Monitor deines Nachbarn und erzähl was da so zu sehen ist 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Zilch , sorry, aber das ist fair. 

 

Wie du schon selbst erwähnt hast, arbeitet die Zeit beim Inliner für  dich, ergo: Längere Zeit = weniger Rendite.

Würde ich dir weniger Zeit einräumen, wärst du den anderen Teilnehmern gegenüber im Vorteil, weil du bei deinem Produkt, was auf der gleichen Basis wie die der anderen (DAX) beruht, zwei eingesparte Wochen hättest, die sonst Rendite "kosten" würden.

 

Das ist vielleicht Korinthenk@ckerei  bei unserem kleinen Spielchen ohne jeglichen Anspruch auf den Rechtsweg, aber es muss zumindest der Anschein von Fairness gewahrt werden. :cat-wink:

 

Inliner sind spannend, würde mich freuen, wenn du einen finden würdest.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@haxo 

 

inliner finden ?

 

Ich glaube das musst Du Dich Richtung Nord/Ostsee bewegen,

dort wurde er das letzte mal, mit einem Glasserl Weißwein,

in einer Schicken Strandbude gesichtet 😉

 

...für Insider gedacht.

 

Tschüs

 

P.hu

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @haxo ,

 

vielen Dank für den Dax Wettkampf und sicherlich einen interessanten Einblick in den Themenbereich Derivate. Bin dabei!

Meine Kenntnisse über Derivate sind recht bescheiden, deshalb möchte ich deine Expertise in Anspruch nehmen!

 

1:b

2:5

3:15000-16500-11000-10000

4:b 12000

 

Auf das Scheinchen bin ich gespannt, Grüße

 

Klimaaprima

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

schöne Idee.

Viel Spaß im Wettbüro.

Ich werde dennoch an der Bande stehen und zuschauen, wie andere auf je 1 Zertifikat setzen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @haxo ,

 

[...]

1:b

2:5

3:15000-16500-11000-10000

4:b 12000

 

Auf das Scheinchen bin ich gespannt, Grüße

 

Klimaaprima


Okay, heeeeere's ->Johnny!

 

Ein Dax Discount Put (ohne PLUS), denn: Du willst volles  2-5 Risiko, also kein Bonus wie in einem PLUS-Schein.

Aber: So richtig risikobereit bist du nicht, denn die möglichen Grenzen, die du dem DAX zugestehst sind zu groß, um einen g'scheiten KO zu nehmen. Je weiter die Range ohne dass der Schein ausgeknockt wird, desto geringer die Rendite.

 

Aaaaber: Du gibst an, dass der Dax in 8 Wochen wahrscheinlich bei 12.000 liegt. Also wird das dein Risiko sein was dir Kohle bringt (oder auch nicht!). 

 

PF1M6M, Basis 13.000 / Floor 12.000 / Laufzeit 16.09.2022 / 

Kosten jetzt 2,34€ / max. Rendite 344% / Breakeven (also Null Gewinn am 16.09): 12.770

 

Ergo: Dir kann schnuppe sein, wie der DAX auf- und niederschwingt, aber bete dass er am letzten Handelstag 12.000 (=10€) oder tiefer ist.

Unser Stichtag ist je etwa 10 Wochen eher, also liegt der Wert höher oder tiefer, je nachdem wie die Nobelpreisberechnungen die Chance berechnen, dass der Schein bis zum Ende sein Ziel erreicht. Spannend.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Super Idee. Ich freue mich auf deine Auswahl!

 

1. b

2. 5

3. 14600 - 15000 - 11500 -11000

4. b 12000

 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

SPIELREGELÄNDERUNG

 

Es ist immer schön, während des Spiels die Regeln zu ändern :cat-wink:

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei einem riskanten Schein frustrierend sein muss, nicht verkaufen zu können, wenn er gerade fast am Maximum steht und in ein paar Tagen schon wieder runter gehen kann.

Allerdings wäre ein Zwischenverkauf unfair gegenüber unseren ruhigen DAX-Glidern, und ehrlich: Im RL würden wr doch eher die ruhige Kugel schieben.

 

Also, hier Regeländerung #1:

Der Spieler/die Spielerin hat 1 x die Möglichkeit alle Scheine auf einmal zu "verkaufen". Da Khoros nicht mal diese Popel-Aufgabe automatisch ermöglichen kann, müssen wir das manuell machen.

Also kurzen Beitrag in diesem Thread mit dem aktuellen Kurs. Bitte ehrlich, kann nämlich nachgeprüft werden, aber ich habe 100%ig keine Lust dazu.

Der Betrag wird in die Notizen gestellt und der Spieler kann sich daran erfreuen, mehr nicht. 

Die "verkauften" Scheine bleiben trotzdem im Depot.

Für den richtigen Sieg, zählt weiterhin der 8-Wochen-Stichtag.  

 

So kann @Zilch auch seinen Inliner nehmen, aber nicht für den Jaguar. Aber um der alten Freundschaft willen gewähre ich ihm zwei Scheine (von denen einer aber die 8 Wochen durchhalten muss) :cat-wink:

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ah sehr schön. Ich hatte mir nämlich auch einen (Lotto-) Schein ausgesucht der am 17.6. verfällt.

Den tausche ich dann aber noch bis Freitag, mir war nur nicht klar dass der die ganzen 8 Wochen überleben soll / muss.

Bei etwas über 12.000 Zertifikaten auf den Dax im Informer finde ich noch bestimmt noch einen der die ganze Distanz durchhält.

Da warte ich dann aber mal bis Donnerstag scheint ja gerade etwas fiebrig zu sein die Dax Kurve 🙂

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo