am 23.06.2024 12:32
Vielen Dank für deine fundierte Erläuterungen zu den Einzelaktien und deine Einschätzungen dazu.
Statt "aussichtsreiche Turnaroundaktie" einige.von den genannten Aktien mit möglichen Rebound im Blick haben.
Grüße
am 23.06.2024 13:38
Ein größerer Unterschied zwischen den beiden aktuell handelbaren (neu aufgelegten) Defence-ETF besteht in der Zusammensetzung.
Der VanEck Defense ETF (A3D9M1) enthält aktuell 28 Titel (klick für komplette Liste) - der HANetf Future of Defence UCITS ETF (A3EB9T) umfasst mit 59 doppelt so viele Titel (klick für komplette Liste).
Das spricht für mich (neben einem minimal günstigeren TER) eher für den breiter aufgestellten NATO-Korb von HANetf (A3EB9T).
am 23.06.2024 15:54
Aber der van eck läuft besser und warum sind mehr Aktien besser? Verwässert doch auch mehr
am 23.06.2024 16:39
Beim Future of Defence seh ich auf Anhieb auch Cybersecurity. Kann man jetzt drüber streiten ob ich das bei einem Rüstungs ETF möchte. Gerade wenn ich vll noch Nasdaq oder sonst irgendwas mit Tech halte entsteht schnell ein Klumpenrisiko.
23.06.2024 17:07 - bearbeitet 23.06.2024 17:17
23.06.2024 17:07 - bearbeitet 23.06.2024 17:17
Dazu gibt es wikifolios, in denen die "Stahlfigther" überwiegend enthalten sind, sollte man mit Zertifikaten und entsprechenden Nebenkosten etwas anfangen können. Drei Beispiele:
Fokus Rüstungsindustrie Weltweit (gelb)
von Thomas Hapala
DE000LS9GHJ8
Nachtrag: bei der Comdirect ist dieses wikifolio wohl sogar als Sparplan erhältlich
Rüstung Defence (blau)
Von Oliver Metzger
DE000LS9MW86
Rüstungs-Aktien (grün)
von Benjamin Langenhan
DE000LS9MAE2
am 23.06.2024 17:21
Vielen Dank an Euch alle für die Analyse der beiden Rüstungs-ETF! Ich verstehe ebenso wenig von ETF wie mein Nachbar nmh, daher hilft das auch mir. Viel spricht für einen Kauf des ETF A3EB9T; offenbar wird nmh den sogar in sein Depot aufnehmen. Der Prozentsatz der Cybersecurity-Aktien ist im Vergleich zu den Peng-Bumm-Aktien nicht so hoch, daher halte ich das Klumpenrisiko (liebe Anwälte von Heidi Klum: bitte sorgfältig lesen!) für unproblematisch.
Ich rate inzwischen generell davon ab, Wikifolio-Zertifikate zu kaufen, vor allem wenn überwiegend US-Aktien drin sind. Einerseits sind die Österreicher im Verbund mit Lang & Schwarz unzuverlässig und als Emittent nicht gut. Gerne werden mal wochen- oder monatelang keine Kurse gestellt, nur weil eine einzige enthaltene Aktie nicht handelbar ist oder weil eine ungewöhnliche Kapitalmaßnahme stattgefunden hat. Vor allem aber ist nicht akzeptabel, dass Wikifolio bei US-Aktien die Dividenden einsteckt und nicht auf die Zertifikate anrechnet.
@Bjjonny: Die Reply-Aktie (aus Italien) ist schon länger immer wieder in den Sternelisten von nmh enthalten. nmh hat am 25.12.2023 einen Stopkurs bei 90 Euro vorgeschlagen. Ich plädiere dafür, den Stop auf 108 Euro hochzusetzen, also unter die 200-Tage-Linie. Nach der Rosenheim-Methode ist rein rechnerisch ein Kursziel von 950 Euro im Jahr 2034 drin.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 23.06.2024 17:43
@FakeAccount schrieb:....Gerne werden mal wochen- oder monatelang keine Kurse gestellt, nur weil eine einzige enthaltene Aktie nicht handelbar ist oder weil eine ungewöhnliche Kapitalmaßnahme stattgefunden hat. Vor allem aber ist nicht akzeptabel, dass Wikifolio bei US-Aktien die Dividenden einsteckt und nicht auf die Zertifikate anrechnet.
...
Gut das du darauf hinweist. Das mit den Kursen ist leider auch meine Erfahrung. Und das Problem mit der Divdende USA. Aber die Zusammenstellungen sind teilweise interessant für Anleger, die kleinere Beträge investieren möchten und dabei auf eine größere Anzahl von Aktie setzen möchten, sofern es dafür kein entsprechenden ETf oder Fonds gibt.
am 23.06.2024 17:49
Lieber @nmh, äääääh ich meine natürlich @FakeAccount ,
danke für diese neue Liste und deinen Kampf gegen den Schwachsinn in der deutschen Aktionärsszene 😉 Viele Aktien sind ja schon bekannt aus den früheren Listen, aber auch diesmal waren wieder neue Sterne dabei (z.B. Trane Technologies, Westinghouse oder Xylem). Das freut mich immer am meisten.
Ich hoffe du merkst wie sehr wir uns über die Listen begeistern können und davon profitieren. Danke dafür!
Kurze Rückfrage: Sind die ganzen KI und Halbleiter Aktien dort bewusst aussortiert? Aktien wie Cadence, Synopsys oder Nvidia müssten doch vom Gefühl her auch auftauchen? Oder Lotus Bakeries oder Cintas?
Viele Grüße aus dem ausnahmsweise sonnigen Münster!
SNC97
23.06.2024 18:20 - bearbeitet 23.06.2024 18:24
23.06.2024 18:20 - bearbeitet 23.06.2024 18:24
Du vergleichst mich mit meinem üblen Nachbarn nmh? Gaaanz dünnes Eis, ich verzeihe Dir nur wegen Deines schönen Feedbacks. Und weil Münster so ähnlich klingt wie München.
Ich habe NIX aussortiert. Das wäre ja Schiebung! Nachträglich an Sternelisten manipulieren und Aktien, die er selbst noch nicht hat, aussortieren und dafür heimlich einige Lieblingstitel einsortieren - das macht vielleicht nmh in seinen Beiträgen. Aber mir würde sowas nie einfallen!!!!!
A propos einsortieren: nmh wird aller Voraussicht nach den A3EB9T in seine Datenbestände aufnehmen. Er gefällt ihm besser weil 1. mehr Aktien drin sind, 2. die TER niedriger ist und vor allem weil 3. in den Top-Holdings mehr "echte" Bumm-Peng-Aktien auftauchen. Der andere, A3D9M1, erinnert doch eher an einen Cybersecurity-ETF: in den Top 10-Holdings taucht keine einzige Peng-Bumm-Aktie aus Amerika auf, nur lauter so komisches Zeug mit diesem "Internet", über das die jungen Leute jetzt alle immer reden. Schade ist, dass Lockheed Martin, der Bumm-Peng-Klassiker, in beiden ETF nicht enthalten ist. Aber die Aktie (WKN 894648) kann man sich ja separat noch dazubuchen (Stopkurs hoch von 350 auf 365 Euro).
Kann also gut sein, dass der A3EB9T schon bald auf Sternelisten auftauchen würde. Wenn nmh wieder welche veröffentlichen würde. Was er ja offenbar nicht vorhat. Komischer Kauz.
Übrigens gibt es noch einen dritten ETF, der offenbar ausschließlich echte Peng-Bumm-Aktien enthält (auch Lockheed-Martin) und nicht dieses komische Internet-Zeug. Ich glaube ja, das Internet ist nur eine Modeerscheinung und wird in fünf Jahren verschwunden sein. Dieser Aerospace-ETF hat die WKN A3E1JS. Aber er läuft längst nicht so gut wie das Defense-Zertifikat 927994 oder der A3EB9T. Vielleicht kann einer der ETF-Experten das mal untersuchen und hier posten? Danke!
Und jetzt noch zur Frage von @SNC97 , warum die genannten Aktien in der Liste fehlen.
Lotus: hat nur 5,0 technische Sterne (Volatilität mit nur 3 Sternen = zu hoch)
Cintas: ist doch in der Liste enthalten?!?!?!
Nvidia: hat nur 3,5 technische Sterne (Vola viel zu hoch, und der RSL ist mit 182 extrem hoch => Aktie stark überhitzt)
Synposys: hat nur 5,0 technische Sterne (Volatilität mit nur 3 Sternen = zu hoch)
Cadence: hat nur 5,0 technische Sterne (Volatilität mit nur 3 Sternen = zu hoch)
Die vier haben den Einzug also knapp verpasst. Natürlich sind alle fünf klare Käufe.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 23.06.2024 18:34
Soweit ich sehe gibt es den "Bumm-Peng-Aktien-Klassiker ETF" A3E1JS erst seit Anfang Februar 2024. Seitdem + 10%...
Bumm-Peng-Aktien,wäre ein toller Name für ein wikifolio zum Thema! 🤣