Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ilikechili  schrieb:

@klimaprima Ich trau mich eh nicht.

@MarinWäre schön gewesen. Aber jetzt wo einsteigen? Die meisten Aktien sind ja schon so gestiegen. Da fällt die Auswahl schwer. Bin seit 3 Jahren in 2Fonds investiert und einem Etf. Da tut sich nicht wirklich was. Jetzt will ich es einmal mit Einzelaktien probieren.

Ich empfehle die folgende Lektüre:

ab-7000-wird-die-luft-dünn-ein-zweifelhaftes-jubiläum

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ilikechili
Autor ★★
29 Beiträge

OJE, da wird mir ordentlich der "Kopf gewaschen". da muss ich noch viel lernen. Habe tatsächlich einen Etf L&G Robotics, der seit 3 Jahren nicht performt. Also nichts für ungut, wollte nur kompetente Antworten. Ich hoffe, ich darf hier weiter schreiben??

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ilikechili  schrieb:

OJE, da wird mir ordentlich der "Kopf gewaschen". da muss ich noch viel lernen. Habe tatsächlich einen Etf L&G Robotics, der seit 3 Jahren nicht performt. Also nichts für ungut, wollte nur kompetente Antworten. Ich hoffe, ich darf hier weiter schreiben??

War nur ein gut gemeinter Rat, keine Kopfwäsche. 
Mehr Kompetenz als in dem von mir verlinkten Thread gibt es, meines Erachtens, nirgendwo in diesem Internetz. Zumindest nicht zu dem „Preis“ 😉

Solche Nischen/Branchen - Etfs sind eine gute Beimischung, wenn man denn auf ein galoppierendes Pferd setzt. Manchmal müssen die sich auch ausruhen 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Herzlich willkommen im Board @ilikechili ,

du hast dich eingelesen? 

Du kannst gerne schreiben, auch wenn dieser Thread eher den Trendfolger Aktien mit langer Historie gewidmet ist. 

Ich empfehle dir erstmal ein Standbein (world etf),

Als grundsolide Basis. Darauf aufbauend kannst du mit Aktien oder Branchen ETFs hantieren. 

Fonds sind meistens zu teuer und deshalb wird die Rendite geschmälert (ich weiß ja nicht welche du hast) - den L&G würd ich persönlich sofort verkaufen - oder liegen lassen, Hauptsache nichts mehr damit machen. 

Schau dich im Forum um, da gibt's gute Ideen.

Für etfs empfehle ich Einsteiger Videos von Finanzfluss oder JustEtf ... 

Setz dir Ziele und verfolge diese (10k bis Jahr 202x) oder ähnliches. Es ist deine finanzielle Freiheit, lass dich nicht abringen davon. 

Lass dich bitte auch nicht von Finfluencer beeinflussen ("Diese Aktie hat Potential für 1000%!!!) oder reißerisch andere Sachen. 

In der Ruhe und Zeit liegt die Kraft! 

So mache ich es persönlich.

Mit freundlichen Grüßen 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh ,

ein blutiger Anfänger, also ich, hätte mal eine Frage zur Aktie:

Sartorius 716563

Die Aktie war früher, immer wieder mal in deinen Sternelisten.

Leider habe ich das ganze Thema etwas schleifen gelassen und meine Stop Losse sind irgendwann mal rausgefallen und ich hab sie nicht nachgesetzt. 

Ich besitze aktuell 3 Stück davon mit einem EK Wert von 244€.

Mein Ansatz war "damals" bei der Aktie, den SL, bei ca. 10% unter dem GD200 zu setzen. Bislang war ich immer ganz gut damit gefahren. 

Der GD200 liegt aktuell bei ca. 303€. Nach meinem "Ansatz" oben, hätte bei ca. 270€ die Reisleine ziehen müssen. 

Dein Tipp für ein blutiger Anfänger? Gleich verkaufen? oder abwarten?

Danke

Grüße

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

Ich führe hier bei Comdirect ein Musterdepot mit dem Namen "Fallen Angels", in das ich die Aktien einstelle, die ich verkauft habe.

Kaufkurs ist dabei immer der Verkaufskurs, den ich "erzielt" habe. Unter den Top-Ten der Looser dieses Musterpots befindet sich an der 9. Stelle

die Sartorius AG Vorzugsaktie mit der WKN 716563 . Verlust: 55,21 Prozent (Verkauf am 11.10.2021 zu 489,40 EUR). Beim jetzigen Kurs der Aktie von ca. 219 EUR müsste sie über 100 Prozent steigen, um meinen "Einstandskurs" vom 11.10.21 zu erreichen.

Hier mal die Liste der 10 Top-Underperformer meiner Fallen Angels, die ich zum Glück nicht mehr im Depot habe:

• VIB Vermögen (- 81,45 %)
  • Zalando (-77,66 %)
  • Verbio (-77,16 %)
  • PayPal (-76,49 %)
  • STEICO SE (-70,17 %)
  • Carl Zeiss Meditech (-61,61 %)
  • GN Store Nord AS (-61,58 %)
  • Estée Lauder Company (-55,49) - und die habe ich vor ein paar Jahren in einem Community-Adventskalenderbeitrag vorgestellt 😣
  • Sartorius AG VZ (-55,21 %)
  • Vonovia (-49,54 %)

Wenn ich mir den aktuellen Kursverlauf der Sartorius AG VZ-Aktie ansehe, dann solltest Du Dir, DavideBarbera, vielleicht mal folgende Frage stellen:  Wie lange will ich mir das Elend noch ansehen/antun?

Was ist das Gute an einer Enttäuschung? Dass es das Ende einer Täuschung ist. Die oben dargestellten Aktienkursverläufe sollten Dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ilikechili
Autor ★★
29 Beiträge

@ae-Mentor,

@ehemaliger Nutzer

danke für eure Antworten und Links. Werde mich einlesen und dann das richtige Forum wählen, dort findet man euch, glaube ich auch.

Schönes Wochenende.

LG ilike🌶

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@ehemaliger Nutzer : selber bin ich nicht der ausgebuffte (Aktien)Fuchs wie z. B. @Pramax , vielleicht hilft meine Sichtweise Dir eine Entscheidungsfindung zu erleichtern. 

Als erstes vorneweg: Niemand trifft immer die richtige, schon gar nicht perfekte, Entscheidung! 

Sartorius selber hab ich nicht, auch nicht gehabt, darum nur generell zu ähnlichen Situationen. 

Wenn der Trend bzw. der Grund für den Kauf wegfällt (ist hier der Fall) so sollte man verkaufen. 
Hat man den Zeitpunkt oder den Stopp verpasst (ist mir ähnlich mit Adobe ergangen) einfach verkaufen wenn Du bei einem anderen Wert eine bessere Chance siehst. 
Dann auch nicht oder nur kurz darüber ärgern, wenn die Aktie danach wieder etwas steigt (ist mir so mit Adobe ergangen 😄), denn Du hast ja dann eine neue Aktie mit welcher Du vielleicht besser schlafen kannst. 

gruss ae

—————————

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich bin Anfang 2022 ausgestoppt worden und nicht mehr eingestiegen. Wem auch immer sei Dank. War zu Coronazeiten und danach ne tolle Aktie und ich hätte nicht damit gerechnet, dass diese wieder so weit nach unten durchgereicht wird.

Denn das Unternehmen gehört sicherlich weiterhin im Bereich der Labor-/Prozesstechnologie mit Produkten und Lösungen zur Herstellung von Biopharmazeutika wie Filtration, Fermentation Zellkultur und Reinigungsinstrumente zu den wichtigsten Anbietern für die Biotech-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, welches für die Entwicklung von Medikamenten unentbehrlich ist.

Chartechnisch befindet sich Sartorius weiterhin im Abwärtstrend. Eine Bodenbildung ist nicht erkennbar. Ein anhaltender Aufwärtstrend ebensowenig. Die Geschäftszahlen, soweit ich lese, lassen auch zunächst kurzfristig keine übermäßig positiven Erwartungen zu. Erster chartechnischer Widerstand von Sartorius VZ bei 210€, danach bei 170€.

.... im Blick behalten..., aber zurzeit bieten sich bessere Aktien an. Noch drängt sich m.E. Sartorius nicht unbedingt auf.

Bjjonny
Autor ★★★
55 Beiträge

@ilikechili 

Hallo und herzlich Willkommen in dieser tollen Community. Super das du dich für dieses Thema interessierst. Du hast dir hier definitiv ein gutes Portal ausgesucht. 
Ich habe Anfang 23 mit den investieren angefangen. Hierfür hab ich mich erstmal auf diversen Kanälen informiert und alles bisschen zusammen geschrieben. Daher bin ich wahrlich kein Experte. Trotzdem habe ich doch vieles richtig gemacht, weil ich auf die richtigen Leute gehört habe. Gerne schreib ich mal was dazu. 

Zuerst hab ich mir mal klar gemacht, wie viel Vermögen ich risikoarm (keine Schwankungen) und risikoreich (Schwankungen) anlegen möchte. Der risikoreiche Teil darf dann in den Aktienmarkt. 

Zu Beginn hab ich ausschließlich in einen Aktien Welt Etf investiert. Da spielt es keine so große Rolle ob es ein Msci World, FTSE All world, 70/30 und was es da so alles gibt, ist. Man spricht hier von „dem Markt“, welcher je nach Betrachtung 6-8% p.a. erzielt. Schon ganz gut. Super geeignet für einen Sparplan. Einrichten, lange liegen lassen, super. 

Der nächste Schritt war eine sogenannte Core-Satellit Strategie. Man verkleinert den Welt Etf Anteil und setzt auf Themen, Branchen (zB Robitic Etf), Einzelaktien, Derivate etc. Hier kannst du deutlich mehr Rendite erzielen… aber auch verlieren. Die hier oft diskutierte Trendfolge ist bei richtiger Anwendung ein echter Renditeboster, erfordert aber auch zeitlichen Aufwand. Hier steh ich derzeit und versuche mit die Regeln in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Emotionale Entscheidungen sind hier fehl am Platz. 

Optionen, Derivate etc. sind derzeit noch was für mein Musterdepot. Da muss ich noch ein paar Mechanismen verstehen lernen. 

Du kannst natürlich auch ein vollkommen andern Weg nehmen. Das oben ist wie gesagt nur ein Leitfaden für einen möglichen Einstieg. Da ist noch ganz viel Luft nach oben.