am 23.07.2026 16:12
Liebe Börsenfreunde!
Heute, JETZT, fast auf die Sekunde genau, jährt sich mein erster Beitrag zum zehnten Mal. Das wollte ich hiermit kurz würdigen. Die ganz große Sause steigt erst am 15. August: an diesem Samstag wird die Community bei comdirect ganz offiziell zehn.
Eigentlich hatte ich vor, an diesem Tag mit dem Flugzeug über Euch zu kreisen und Bestellscheine für meinen Fan-Newsletter (denn der eignet sich nur für nmh-Fans; für alle anderen ist er ein Graus und eine Zumutung) abzuwerfen. Aber sowas kriegst Du ja heute nicht mehr genehmigt!
Nein, ich werde etwas anderes machen. Ich werde weder -- nach zehn Werbepausen endlich -- einen Boxkampf gegen @SMT_Chris führen ("en-em-haaaaaa is back in town, jetzt gibt's 'n pa' aufs Maul"), noch werde ich unter der Dusche stehen und sagen: "Ich bin wieder da, war alles nur ein Traum!" Ich werde auch keinen ostdeutschen Aushilfsautor mit meinem Comeback überrumpeln, genau so wenig wie ich einen weißen Vollbart tragen werde.
Das was für Mitte August geplant ist wird noch viel besser sein. Künftige Generationen werden -- und das sage ich nicht leichtfertig -- die Geschichte unserer Welt nur noch in "vor dem 15. August 2026" und "nach dem 15. August 2026" einteilen.
Lasst Euch überraschen -- etwas Großes steht bevor, in dreieinhalb Wochen in einer Community ganz bei Euch in der Nähe.
(Schwarzblende)
SUMMER!
Herzliche Grüße aus einem sonnigen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.08.2026 14:51
Du solltest @dg2210 nicht die Pointe erklären!! Der sitzt auf Zypern (oder Ibiza? oder Malta? oder Delaware? egal, Hauptsache Steuerparadies) und hat da keine Tageszeitung. Ich hätte es viel lustiger gefunden, wenn Du ihn im Glauben gelassen hättest, es käme aus Entenhausen.
Indes: Hat Rumsy (grooooßes Vorbild von nmh, übrigens) damals nicht zu Journalisten gesagt: "Es gibt Sachen, die ich weiß und Euch sagen kann, und Dinge, die ich weiß, aber Euch nicht sagen kann, und Sachen, die ich nicht weiß und Euch nicht sagen kann!"
Übermorgen soll nach heißen Gerüchten aus für gewöhnlich nicht so gut informierten Kreisen am Vormittag Konfetti aus Quickborn gepostet werden. Der Chris steht dafür extra mal am Wochenende früher auf, dreht den Schlüssel um und betätigt den Enable-Hebel. Hausaufgabe: Alle, die das hier lesen, sollten mal LAUNCH ENABLE PANEL 00000000 googeln (mit 8 Nullen). Disclaimer: Das war ein geschmackloser Scherz von mir. Chris wird aller Voraussicht nach (?) keinen Atomkrieg in Hamburg und Umgebung auslösen. Hoffe ich zumindest; in Hamburg gibt es nette Menschen. Aber bitte trotzdem googeln, ist spannend, falls Ihr die Geschichte noch nicht kennt.
Und mein Nachbar nmh steht dann gegen 14 Uhr auf und postet irgendwann nachmittags seinen Unrat. Empfehlung: Nehmt Euch an diesem Tag Urlaub und fahrt weit, weit weg! Zum Beispiel nach Zypern oder Malta. Oder nach Delaware. Oder nach Philip, South Dakota, Interstate 90, Exit 127.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 13.08.2026 15:12
Wirklich interessant dies über die Nullen,was du alles weißt
Hut ziehen!!!!!!
13.08.2026 16:49 - bearbeitet 13.08.2026 16:52
13.08.2026 16:49 - bearbeitet 13.08.2026 16:52
Omg, what have you done? 😳
die Geschichte mit den sechs Nullen hatte ich schon mal. Irgendwo im Hinterstübchen …, aber
… Oder nach Philip, South Dakota, Interstate 90, Exit 127.
Bin mal virtuell hingeflogen mit „Suchmaschine Erde“ und genau über einem Ortsteil gelandet mit Häusern die aus der Vogelperspektive wie Container aussahen. Straßen streng von Norden nach Süden bzw. West nach Ost ausgerichtet. Streetview hat mir dann doch etwas größere „Gartenhäuser“ mit wenig Fenstern, Treppen vor der Haustür, umrahmt mit sonst nichts als grünem Rasen und breiten Straßen gezeigt. Teilweise sahen die Autos teurer aus als die Hütten vor denen sie standen. Liegt aber wohl am Preisgestaltungsmodell der fahrenden Untersätze hierzulande.
Beim starten in höhere Sphären fiel mir noch auf dass die Landebahnen des örtlichen Flugplatzes ein „X“ ins Bild zeichnen.
Traumziel wird’s wohl kaum werden… aber hey, wenn man der Route 29 schnurstracks Richtung Süden folgt, landet man irgendwann in Omaha und kann den reichsten Rentner der Welt auf seiner Bank sitzen sehen mit Burger in der einen und Cola in der anderen Hand
gruss ae
Edit: so oder ähnlich kann man sich die Wartezeit auch vertreiben. Muss aber nicht. Also don‘t do this at home
am 13.08.2026 17:09
Mannomann! Du sollst nicht nach Süden fahren, sondern vom Exit 127 aus ungefähr 1 Kilometer nach Norden. Da gibt es ein Gebäude, und etwa 10 Meter unter dem Gebäude ist ein kleiner, hellgrauer Hebel (Hersteller: Boing, äh, Boeing), vielleicht 5 cm lang, mit EXTREM großer Wirkung. Um nicht zu sagen: Mehr Wirkung geht auf dieser unserer Erdkugel nicht. Mehr Wirkung kann so ein kleiner Hebel nicht haben, ausgeschlossen. Den Hebel kannst Du aber auf Google Street View nicht sehen. Dafür musst Du halt gooooogeln, vide supra. Zauberhaft finde ich, dass heutzutage der National Park Service für das Gebäude mit dem kleinen Hebel zuständig ist. Die Amis .....
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
13.08.2026 17:24 - bearbeitet 13.08.2026 17:24
@FakeAccount Der Kollege @ae hat die VHS Kassette mit Wargames verlegt, das kann schon mal passieren.
In den USA gibt es übrigens REITs die sowas in postapokalyptische Wohnsilos umbauen, inklusive aller erforderlichen Lebenserhaltungssysteme
am 13.08.2026 18:32
@FakeAccount schrieb:
Du solltest @dg2210 nicht die Pointe erklären!! Der sitzt auf Zypern (oder Ibiza? oder Malta? oder Delaware? egal, Hauptsache Steuerparadies) und hat da keine Tageszeitung. Ich hätte es viel lustiger gefunden, wenn Du ihn im Glauben gelassen hättest, es käme aus Entenhausen.
An solchen Passagen merkt man, daß der Stehsatz schon ein gutes Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Was halbwegs stimmt: dg kann die lokale Tageszeitung nicht lesen.
Dg arbeitet nämlich und hatte heute schon zwei Termine bei deutschsprachigen Maklern.
Der Hintergrund ist pure Nächstenliebe / Menschenliebe
Schaut man, welche Politiker (weltweit) nur durch reine Nächstenliebe getrieben werden und dies auch zum zentralen Element ihrer Politik machen, kommen immer wieder zwei Namen: Kim Jong-un und Recep Erdogan. Letzter hat getreu dem alten Motto 'Friends don't let friends pay taxes' ein Programm aufgelegt, um mehr gute Menschen in sein Land zu bringen.
Gute Menschen, die in sein Land kommen und eine Wohnung kaufen zahlen 20 Jahre keine Steuern auf ausländische Einkünfte und bekommen dazu noch einen türkischen Paß. Wie kann man 'gute Menschen' erkennen? Das ist schwierig, aber es gibt Indizien, z.B. Barmherzigkeit, die sich in einer freiwilligen, angemessenen Spende an eine seriöse Wohltätigkeitsorganisation manifestiert. 'Seriös' bedeutet: unter direkter Kontrolle des Präsidenten oder eines seiner Familienmitglieder stehend.
Erste Eindrücke:
positiv: Turkish Airlines fliegt mit einer normalen Maschine (777) von München nach Istanbul, d.h. es ist auch eine richtige Business-Klasse verbaut. Lufthansa nimmt immer noch die Sardinenbüchse mit 'mittlere Sardine frei'.
negativ: Wohnungspreise sind eher höher als in München. Etwas Akzeptables gibt es ab ca 800 000 Euro.