Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank - Aktie oder Faktorzertifkat?

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Ab und zu lockt mich doch die Börse... auch wenn ich es eigentlich besser wissen müsste. Frustrierte Smiley Die Commerzbank hat ja jetzt ordentlich eingesteckt, tiefer war sie ja nie aber nach unten ist ja andererseits auch noch Luft. 

Da ich nur 500 - 1.000 Euro einsetzen möchte,  frage ich mich, ob ich lieber die Aktie kaufe oder was mir ein Bekannter empfohlen hat. Ein Faktor-Zertifikat. Was meint Ihr denn so?  Hier ist die WKN vom Faktorzertifkat: CZ6SP6 Oder lieber warten? 

 

coba-aktien-030816.png

 

 

7 ANTWORTEN

Finanzfan.de
Autor ★
4 Beiträge

Achtung, persönliche Meinung: Keine Einzelwerte kaufen. Und erst recht keine Zertifikate. Bei comdirect gibt es herrliche ETF Sparpläne. Von ComStage sogar komplett gratis. Auch Verbraucherschützer (Finanztipp, Stiftung Warentest, Finanztest, Verbraucherzentralen) favorisieren bei der Anlage diese Indexfonds.

 

Ich würde die 500/1000 Euro in monatlichen Raten zu 50 oder 100 Euro in einen ETF auf den MSCI World stecken und laufen lassen. Allein die Gebühren, die Du im Vergleich zu Aktien-Kauf/Verkauf sparst, machen sich bezahlt.

 

Viele Grüße

Jens

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, das ist ja auch vernünftig! Danke für Deine Empfehlung! Ich muss gestehen, dass ich jetzt aber doch verlockt bin durch das schnelle Geld = Urlaubskasse Smiley (zwinkernd) für September. Top oder Hopp... sozusagen.

Viele Grüße, Habitak

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Ja, das ist ja auch vernünftig! Danke für Deine Empfehlung! Ich muss gestehen, dass ich jetzt aber doch verlockt bin durch das schnelle Geld = Urlaubskasse Smiley (zwinkernd) für September. Top oder Hopp... sozusagen.

Viele Grüße, Habitak

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Kann aber gut verstehen, das die aktie reizt 😉 aber bei dem budget würde ich gucken, das du etwas im rahmen der 3,90€ flat fee aktion erwirbst, müsstest dann zwar dein oberes limit ausreizen (ab 1000€) aber da wären die gebühren nicht so gewichtet, allerdings bei dem zertifikat nicht möglich (zwar commerzbank als emmitent, aber ein indize als underlaying und nicht die eigentliche aktie, dann wäre das abgedeckt). 

 

Aber das ist nur interessant, wenn du das Geld "nicht vermissen würdest" sonst finde ich ein direkt Investment immer interessanter. Wegen der möglichen Dividende, keine Laufzeit abhängigen Gebühren und zwar eine persönliche Meinung, aber eine system kritische Bank kann man auch nicht pleite gehen lassen, geschweige denn das ich mir vorstellen kann, das es wirklich schlecht um die Bank steht.

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

ACHTUNG!!! Das Faktor Zertifikat bezieht sich auf die Thyssen Krupp Aktie. Nicht auf die Commerzbank Aktie! Die Commerzbank ist nur Emittent des Papiers!

Generell sehe ich die klassischen Banken in der derzeitigen Situation als nicht besonders attraktiv und würde mich gegen ein Investment entscheiden!

 

Gruß

 

Maxx

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Habitak
Autor ★★
12 Beiträge

Oh, man, das ist mir so peinlich. 😞 Hab nur "Commerzbank" oben gelesen und nicht den Basiswert gesehen. Augen auf beim Zertifikatekauf. Ich bin so blöd. Gottseidank hab ich es nicht gemacht. Danke @MaxHeadroom für die Klarstellung.