Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest Verständnisfrage eines Newbi

BJ8
Autor ★
8 Beiträge

Hallo in die Gemeinde 

Ich bin absoluter Neuling im Aktien und Fondbereich. Bin vor einiger Zeit an eine gewisse Menge "Spielgeld" gelangt. Nach einer Zeit mit Tagesgeldhopping habe ich nun alle namhaften Banken durch und muss mich um was neues kümmern. Von der Werbung angelockt habe ich zum testen 5.000€ dem Roboadvisor im Cominvest überlassen.

Jetzt zu meiner Frage.

5.000€ wurden eingezahlt.

Rund 4.445€ wurden automatisch in diverse Fonds und Anleihen investiert.

Der Rest von 555€ verblieb auf dem Verrechnungskonto.

Ich habe per Email nachgefragt warum nicht alles investiert wurde.

In der Antwort hieß es weil nur ganze Stücke gekauft werden und daher nicht der ganze Betrag investiert werden kann.

Das verstehe ich soweit, aber es wird doch wohl einen passenden ETF geben den man in ganzen Anteilen für 545€ kaufen kann!?.

Habe daraufhin die Hotline angerufen.

Die erste Dame erzählt was von Rückbehalt für evtl. Kosten und Gebühren als Grund für das nicht investieren der ganzen Summe.

Ich dachte mir in diesem Moment dass ich bei Cominvest wohl komplett falsch bin wenn ich bei einer Investition von 5000€ mit rund 500€ evtueller Gebühren rechnen muss.

Also nochmal angerufen und mit höherer Stelle verbinden lassen.

Der Herr erklärte mir das wenn ich einen Sparplan mache der gesamte Betrag investiert werden kann da dann wohl auch Bruchstücke gekauft werden. Oder ich den Restbetrag auch einfach wieder vom Verrechnungskonto auszahlen kann oder aber auf 1000€ erhöhe weil das der Mindestbetrag währe und dann wieder alles investiert wird.

Ok, dachte ich zahle nochmal 455€ ein und warte ab.

1010€ stehen nun auf dem Verrechnungskonto und siehe da einen Tag später tut sich was.

3 Orders wurden durchgeführt und jetzt sind 596€ unberührter Rest auf dem Verrechnungskonto.

Wie soll ich das verstehen?????

Hat jemand eine Antwort?

21 ANTWORTEN

BJ8
Autor ★
8 Beiträge

Hätte angenommen, dass der Robo kaufmännisch rundet. Also bei 5,9 dann halt 6 Anteile kauft und nicht nur 5.

Aber egal, ich habe jetzt einen Sparplan dazugebucht und dann werden wir sehen was dann passiert...

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

@BJ8  schrieb:

Hätte angenommen, dass der Robo kaufmännisch rundet. Also bei 5,9 dann halt 6 Anteile kauft und nicht nur 5.

Aber egal, ich habe jetzt einen Sparplan dazugebucht und dann werden wir sehen was dann passiert...

Wird dann nach den Feiertagen plopp machen und das Restcash wird angelegt 🙂

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.936 Beiträge

Ja, mit Sparplan funktioniert der Cominvest Robo besser. 

Das wurde auch schon im Hauptfaden, der den bezeichnenden Titel "Unzufriedenheit [mit] Cominvest" trägt, erörtert. 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/unzufriedenheit-cominvest/m-p/48993#M29582 

Der Robo könnte ja auch ohne Sparplan mit Bruchstücken arbeiten oder die Mindestrate für Sparpläne könnte niedriger sein. Aktuell sind es 100 € monatlich. Weder geht ein geringerer Betrag noch ist ein anderer Turnus (z.B. vierteljährlich) möglich. 

Ich sehe hier noch Entwicklungspotenzial. 

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.808 Beiträge

@BJ8  schrieb:

Ich kann dir sagen, was passiert: du machst deine Strategie kaputt.

Du hast ja den Robo nach deinen Zielen eingestellt und er führt das jetzt aus. Wenn du 'heimlich' andere Pqpiere kaufst, von denen der Robo nichts erfährt, stimmt die Abstimmung nicht mehr.

Das ist so, als ob die dein Hausarzt drei Medikamente verschrieben hat und du nun selbst entscheidest "die kleinen roten Pillen gefallen mir so gut, davon nehme ich die doppelte Menge" 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@BJ8  schrieb:

Ich kann dir sagen, was passiert: du machst deine Strategie kaputt.

Du hast ja den Robo nach deinen Zielen eingestellt und er führt das jetzt aus. Wenn du 'heimlich' andere Pqpiere kaufst, von denen der Robo nichts erfährt, stimmt die Abstimmung nicht mehr.

Das ist so, als ob die dein Hausarzt drei Medikamente verschrieben hat und du nun selbst entscheidest "die kleinen roten Pillen gefallen mir so gut, davon nehme ich die doppelte Menge" 

Ich denke er meint einen Sparplan im Robo. Du kannst nichts heimlich dazu kaufen, da der Robo  ein eigenes Depot und ein eigenes VK hat, auf dem keine eigenen Transaktionen möglich sind 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

BJ8
Autor ★
8 Beiträge

Yep, einen 100€ Sparplan im Robo. 

BJ8
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe mir den Thread "Unzufriedenheit mit Cominvest" von crazy alex komplett durchgelesen und Frage mich ob es auch Beiträge gibt wo jemand positiv über die Erfahrung mit dem Robo berichtet. Vielleicht so ähnlich regelmäßig den Stand und die Erfahrung mitteilt.

dg2210
Legende
7.808 Beiträge

@BJ8  schrieb:

Ich habe mir den Thread "Unzufriedenheit mit Cominvest" von crazy alex komplett durchgelesen und Frage mich ob es auch Beiträge gibt wo jemand positiv über die Erfahrung mit dem Robo berichtet. Vielleicht so ähnlich regelmäßig den Stand und die Erfahrung mitteilt.

Unwahrscheinlich. In öffentlichen Forum melden sich grundsätzlich eher die 0,1% der Kunden, die irgendwelche Probleme haben. Die >99% bei denen alles wie geplant/erwartet läuft haben keinen. Grund, sich zu melden.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.376 Beiträge

@BJ8  schrieb:

...

ob es auch Beiträge gibt wo jemand positiv über die Erfahrung mit dem Robo berichtet. Vielleicht so ähnlich regelmäßig den Stand und die Erfahrung mitteilt.

Hallo @BJ8 , 

der Faden von @Crazyalex ist m.W.n. der einzige hier, zumindest der ausführlichste. Zum Ende gibt es ja dann auch positivere Beiträge.

Grundsätzlich muss ich da auch @dg2210  zustimmen, es wird hauptsächlich gemosert, wenig gelobt.

Ich selber sehe wenig Sinn im Robo (mittlerweile), er kann auch nicht mehr als ein passender ETF.

Vielleicht für ganz unerfahrene Einsteiger besser als gar nichts?

Schöne Weihnachten!

Grüße von Antonia

CurtisNewton
Legende
4.946 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ich selber sehe wenig Sinn im Robo (mittlerweile), er kann auch nicht mehr als ein passender ETF.

Vielleicht für ganz unerfahrene Einsteiger besser als gar nichts?

Schöne Weihnachten!

Er kann mehr als ein klassischer ETF; der Robo ist ein über die Volatilität risikoadjustiertes Anlagevehikel. Das kann man nicht mit einem klassischen ETF (sprich MSCI World et al) vergleichen, da dort die Volatilität / Risiko prinzipiell beliebig hoch werden kann.

Der Gedankenfehler ist hier anzunehmen, ist ja ein Robo, der muss ja immer eine bessere absolute Rendite abwerfen als ein ETF.

Damit vergleicht man aber Äpfel (Anlage ohne Risikoadjustierung) mit Birnen (Anlage mit Risikoadjustierung)

Es gab hier zum Beispiel Meldungen von Anwender, die den Robo auf 4% Vola konfiguriert haben, und sich dann in der Phase mit negativen Zinsen gewundert haben dass keine positive Rendite rauskommt --> Ja, das war aber vorher klar.

--------------------