Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cominvest - Rebalancing innerhalb der Anlagestrategie

Schäfer
Entdecker
1 Beiträge

Hallo allerseits,

ich überlege einmal cominvest auszuprobieren. Nachdem ich dazu ein paar Fragen beantwortet habe, wurde mir automatisch die Anlagestrategie "Dynamik" empfohlen samt einer Gewichtung von 4 verschiedenen Anlageklassen. 

 

Bedeutet dies nun, dass diese Anlageklassen für meinen Anlagehorizont (15 Jahre) fest gesetzt sind. 

 

Beispiel (fiktiv, vereinfacht): Es wird in 2024 in 2 Anlageklassen angelegt, nämlich 30% in japanische Aktien und 70% in europ. Geldmarktgeschäfte. Wird diese Strategie (Anlageklassen + Gewichtung) nun die nächsten 15 Jahre beibehalten? Darf der Robo auch, wenn es für ihn in 3 Jahren attraktiver erscheint auf andere Anlageklassen setzen? Meine Anlagestrategie soll sich dabei nicht ändern.

 

Dankeschön!

4 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Der "Robo" macht m. E. nichts außer Dir die Papiere in Dein Depot ein- und auszubuchen.

Soweit ich das sehe steckt dahinter eine menschengemachte Stratgie und Auswahl von Wertpapieren - so war es zumindest allem Anschein nach in der Zeit als ich Cominvest noch genutzt habe.

 

Ich selber jedoch frage mich: Wozu Cominvest...? Ich nutze es nach meinen Erfahrunge nicht mehr und würde jederzeit einen marktbreiten ETF vorziehen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

@Schäfer  schrieb:

 

 Wird diese Strategie (Anlageklassen + Gewichtung) nun die nächsten 15 Jahre beibehalten? Darf der Robo auch, wenn es für ihn in 3 Jahren attraktiver erscheint auf andere Anlageklassen setzen? Meine Anlagestrategie soll sich dabei nicht ändern.

 

 


Das ändert sich dynamisch je nach Marktlage.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

Hallo @Schäfer 

 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!!!

 

Bei Cominvest bekommst du regelmäßig eine Infomail.

Du kannst auch jederzeit die Strategie ändern und auch ggfs eingreifen, das dauert allerdings ein paar Tage.

 

Der Meinung von @Crazyalex schließe ich mich vollumfänglich an!

Der Robo ist nicht besser als eine ETF-Strategie, die man wirklich umgehend ändern kann.

Das ständige hin und her switchen hat nix bzw minus gebracht. 

Das heißt natürlich nicht, dass das jetzt auch noch so ist. 

Cominvest sollte mindestens 5 Jahre bleiben, so die Info. 

 

Mich hat Cominvest enttäuscht! Ein ETF auf den MSCI world oder ACWI all world hatte während meiner Cominvestzeit jedenfalls plus gemacht!

 

Meine Erfahrungen sind 3 bis 4 Jahre alt. Soweit mir bekannt hätte es bessere Robos gegeben. 

 

Wünsche jedenfalls viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.668 Beiträge

vorwiegend ältere Erfahrungen: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/unzufriedenheit-cominvest/td-p/48993

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!