Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest: Kündigung vor Ablauf der Laufzeit möglich?

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich überlege gerade, ob ich auf einen längeren Zeitraum (8 bis 10 Jahre) über cominvest anlegen soll. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob ich mein Geld im Notfall auch vor Ablauf der festgesetzten Laufzeit ausbezahlen kann.

 

Hat da jemand eine Info dazu?  Danke.

14 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Du kannst jederzeit Entnahmen tätigen. 

 

Jederzeit flexibel sein
Bei cominvest sind Sie der Boss: Sie können jederzeit Ihren Anlagebetrag erhöhen oder Geld entnehmen und sind auch nicht an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden.

Da du keinen Ausgabeaufschlag und auch sonst nur proportionale Kosten (nach Höhe und Dauer) hast, spricht auch nichts dagegen. Deinen grundsätzlichen Anlagehorizont hattest du ja schon angegeben.

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Danke, Krügerrand. Warum muss man dann überhaupt eine Laufzeit angeben? Dann könnte ich ja die Anlage auf 30 Jahre abschließen und beliebig vorher beenden? Oder ist die vorzeitige Entnahme mit zusätzlichen Gebühren verbunden?

Krügerrand
Experte ★
247 Beiträge

Weil bei Vermögensverwaltungen eine anlage- und anlegergerechte Beratung erfolgen muss.

 

Die Comdirect wird diese Angaben also im Zweifel (Beschwerden oder Forderung wegen Beraterhaftung) heranziehen, um die Angemessenheit zu belegen.

 

https://www.comdirect.de/ngtx/cominvest/onboarding?wref=4691_4692 

 

Ihre Angaben für eine passende Anlage- bzw. Strategieempfehlung Im Rahmen der Anlageplanung führen wir unter anderem eine sogenannte Geeignetheitsprüfung durch. Zu dieser Abfrage sind wir gesetzlich verpflichtet – und das aus gutem Grund: Nur auf Basis Ihrer korrekten, vollständigen und aktuellen Angaben kann cominvest Ihnen einen Vorschlag unterbreiten, der genau auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Das heißt: Jede Angabe, die Sie machen, ist wichtig und wirkt sich auf die Empfehlung für Ihre Anlagestrategie aus. Ihre cominvest Anlage soll aber nicht nur heute, sondern auch langfristig zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passen. Deshalb werden wir Sie nach dem Start Ihrer digitalen Vermögensverwaltung alle 12 Monate fragen, ob sich Ihre persönliche Situation und Ihre Anlageziele geändert haben. Diese Abfrage erfolgt für Sie ganz einfach und bequem in Ihrem Persönlichen Bereich. Falls Sie Ihre Angaben anpassen, prüft cominvest, ob die Anpassungen eine andere Strategie erforderlich machen. So sorgt cominvest dafür, dass Ihr Investment immer auf Ihre aktuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

DIe Anlagedauer geht außerdem in Auswahl der Anlageklassen ein, kurz, je kürzer die gewünschte Anlagedauer, desto niedriger der Aktienanteil.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Schwieriges Thema. Habe inzwischen einige Tests zu Roboadvisoren gelesen. Bei der Comdirect werden immer die vergleichsweise hohen Gebühren kritisiert. Günstiger sollen dagegen die Anbieter Quirion und Whitebox sein. Hat damit jemand Erfahrung? 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Was erwartest du dir vom Roboadvisor? Eine hohe Rendite? Für 8-10 Jahre würde ich einen einfachen "Wald-und-Wiesen-ETF" vorziehen, für kürzere Zeiträume auch Tagesgeld o. ä.

 

Wenn du viel Zeit hast, kannst du mal im ThreadUnzufriedenheit Cominvest schmökern.

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

Ja, Quirion ist günstiger. Außerdem werden die ersten 10.000 € ein Jahr lang kostenfrei verwaltet (ob das aktuell für Neuabschlüsse noch gilt, weiß ich nicht). 

Ich habe bei Quirion einen kleinen Sparplan laufen. Bisher funktioniert alles gut. 

Weiterhin habe ich Geld in "Cash-Invest" angelegt (bis 30.6. gebührenfrei), um mal zu testen, ob das mehr als Tagesgeld oder Geldmarktfonds bringt. 

Zudem gibt es das "Verrechnungskonto Plus" mit 3 % Zinsen. 

 

Zu Cominvest oder weiteren Robos fehlt mir der Vergleich.

 

Grüße

Klever

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Wenn du viel Zeit hast, kannst du mal im ThreadUnzufriedenheit Cominvest schmökern.


Besonders interessant finde ich dort diesen Beitrag: [Link]

 

Weiterhin interessant, dass der hohe Japan-Aktien-Anteil und der hohe Geldmarkt-Anteil nur bei cominvest classic gefahren wird. 

Bei cominvest green hingegen ist die Aufteilung "ganz normal / üblich / wie man es erwartet". 

 

Siehe https://www.comdirect.de/geldanlage/cominvest-anlagestrategien.html

 

Wie kommt das? Warum ist die Strategie bei classic so ungewöhnlich und so stark abweichend von green?

 

Grüße

Klever

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für den Hinweis zu cominvest. Irgendwie ist mir das Ganze doch zu heiß. Darum habe ich mir mal einige ETFs angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche ETFs durchaus hohe Werte haben (Preise von 150 Euro und mehr pro Anteil). Wie ist das, wenn ich monatlich nur 100 Euro investieren möchte? Kann ich dann einzelne Teile dieser ETFs kaufen oder machen diese ETFs in diesem Fall keinen Sinn?